Kleine Hantelskizze M76

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo.

Nicht schlecht, nicht schlecht.
Sieht ein wenig aus wie ne Hantelgalaxie - bitte aber nicht kritisch entgegen nehmen ;).
Gefaellt mir.

Gruesse
m.m.
 
Hallo Mike,

beflügelt von deiner grandiosen Zeichnung habe ich meinen Boliden auf den Parkplatz g'schleppt und ausgerichtet. Nachdem der Tubus heruntergekühlt war, konnte ich die Einblicksoptik installieren.
Dann konnte ich ihn sehen, den M76 - schaut aber anders aus, als auf deiner Zeichnung. A bisserl kleiner vielleicht und weniger Details, gewiss, aber ansonsten könnt' er's gewesen sein.

Schmarrn - ich hatte nur meinen 80/400 und da muss ich sagen, dass in deiner Zeichnung der 24 Zöller so richtig raushängt. Klasse.

CS,
Stefan
 
Hi,

ist nur ein erster Versuch das Gesehene darzustellen. Bin noch auf der Suche nach der richtigen Zeichentechnik. Habs mit weissem Farbstift auf schwarzem Papier probiert, wird aber viel zu grob, das nächste mal probiers lieber mit Bleistift auf weißem glatten Papier und invertieren mit PS.
Der PN M76 zeigt einen hellen Balken dessen drei Teile unterschiedlich hell waren, zwei etwas schwächere gebogene Regionen und eine leicht ellliptische Hülle.

CS Mike
 
Hi Mike,

schön das du dich auch mit dem Zeichnen abgibst! Freut mich sehr und ich bin gespannt auf weitere Zeichnungen von dir. Mit deinen 24 Zöller gibt du uns bestimmt grandiose Einblicke in deienem Okular. Ich bin zwar auch noch ein "lehrling" in Sachen zeichnen, aber ich möchte dir dennoch einen Tip mitgeben. Um "Nebelartige" Strukturen zu zeichnnen, versuche doch einfach mit einem Bleistif (HB oder B) auf dem Blattrand zu "rubbeln" und anschliessend mit einem Q-Tip (die Dinger für die Ohren) den Staub aufzunehmen und anschliessend damit zu zeichnen. Der Druck auf der Zeichnung bestimmt letztendlich wie hell oder dunkel dieser Abschnitt wird.
 
Hi Costa,

ja genau das werde ich machen.Danke für deinen Tipp. Die nächste Neumondphase kommt bestimmt. Wollen wir mal hoffen, dass das Wetter dann auch noch so traumhaft ist wie derzeit.

CS Mike
 
Hallo Astrozeichner

Wie ist es mit Gesichts Tupfer aus Watte die sind bestimmt ganz gut zum verwischen von Nebeln geeignet.

Manfred
 
Zitat von Knapp_Manfred:
Hallo Astrozeichner

Wie ist es mit Gesichts Tupfer aus Watte die sind bestimmt ganz gut zum verwischen von Nebeln geeignet.

Manfred
Hi,

hmmm, kenn ich nicht, aber wer es genau machen möchte, solle vielleicht auf sog. Estompen umsteigen. Damit kann man auf Papier richtig gute Deepsky-Objekte zeichnen. Diese Papierwischer sind ideal für nebelartige Objekte und Galaxien. Ich zeichne mit Bleistift nur noch Feldsterne in die Zeichnung, der Rest wird mit Estompen erledigt. Mit dem Papierwischer läßt sich sehr dosiert dieser "hauch von nichts" in die Zeichnung bringen, der dann beim invertieren ein PN, Gasnebel oder Galaxie ausmacht. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben