Kleine Montierung auf Fotostativ ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hase_von_Mars

Neues Mitglied
Hallö

Ich habe ein sehr leichtes Teleskop (Vixen VMC110L, knapp 2 Kg schwer) und ein ziemlich massives und stabiles Fotostativ. Ich brauche nun eine Montierung. Viele Montierungen werden aber mit Stativ angeboten.
Ich habe gesehen, dass z.B. Vixen eine Montierung anbietet (Porta II), die sich auf einem Fotostativ stellen lässt. Sie wird dummerweise trotzdem mit eigenem Stativ angeboten, zusammen 400 Euro.

Meine Fragen:
- muss ich mir eine Montierung MIT Stativ kaufen ?
- kennt Ihr Montierungen, die auf einem Fotostativ Sinn machen ? Oder macht kein Mensch so etwas ? (In diesem Fall: wieso nicht ? )
Ich will nur beobachten, Fotografie interessiert mich nicht.

Danke und Gruss
Andrei

Hallo Andrei,

soll die Monti parallaktisch sein oder azimutal?
Azimutal gibt es welche mit Feinbewegungen mit 3/8" Anschluss.

Mit Grüssen, Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Joachim

Ich bin auch mit azimutal zufrieden :biggrin:. Kannst Du mir bitte ein paar Beispiele nennen ?

So wie ich das verstehe sind parallaktische Montierungen eher etwas für "Fortgeschrittene". Oder für Astrofoto. Da würde es mich wundern wenn es etwas gäbe in der Richtung wie ich es suche.

Gruss,
Andrei

Hallo Andrei,

ich habe mir diese Woche von Meade eine azimuthale DS-2000 Goto-Montierung gekauft. Die bekommt man bei Vegaoptics für 200 Thaler. Da ist zwar auch ein Stativ dabei, aber das ist zu wackelig.

Befestigt wird die Montierung von unten mit einer zentralen Schraube, die könntest Du aus dem nutzlosen Originalstativ herausnehmen und am Photostativ weiterverwenden.

Die Teleskopaufnahme geschieht auf einer waagerechten Platte mit Schlitz für Schrauben in der Größenordnung von Kamera-Stativschrauben. Es sind zwei dabei.

Man kann das Ding bedingt manuell betreiben, in Elevation gibt es ein Klemmrad. In Azimuth löst man die Zentralschraube am Stativ und dreht die ganze Montierung. Aber elektrisch läift das Ding einwandfrei, trifft bislang immer, ist nur ein wenig laut beim Positionieren.

Die Tragkraft müßte für Dein Teleskop voll ausreichen, ich habe einen 80/500mm Bosma FH und einen 80/480mm Lomo Apochromaten drauf, kein Problem. Die sind länger und schwerer als Dein Teleskop.

Gruß Coyote

Nun werden wieder alle schreien, ABER: GOTO rules...! :pfeif:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow, herzlichen Dank Euch beiden ! Jetzt habe ich sogar mehrere Varianten, eine mit und eine ohne Goto.

Viele Grüsse und CS
Andrei

Ich habe mir den von Joachim empfohlenen Teil gekauft und bin happy damit.

Zur Ergänzung falls jemand diesen Thread später konsultieren sollte und ähnliche Bedürfnisse hat: für kleine Teleskope, die auch einen Fotostativ-Ansatz haben, kann auch dasda hier Sinn machen:
http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=8&lng=de#foto-2d-lac

Ich unterstreiche: "kann", ich kenne nämlich das Ding nicht aus eigener Erfahrung, sieht auf den 1. Blick jedoch brauchbar aus und ist weit günstiger als die anderen Vorschläge.

Zitat von JoachimRiehn:

Ich habe diese Montierung, allerdings nicht mit Fotostativanschluzss, sondern samt dem mitgelieferten Stativ (das war sogar noch billiger).
Die Montierung trägt ein Fernglas, ein 8-cm-Spektiv oder ein PST klaglos und man hat den Komfort der Feinbewegung. Wunder an Präzision darf man nicht erwarten. Das klebrige China-Fett kann man zwar entfernen, aber die Monterung bleibt leicht klapprig und hat Spiel in den Feinbewegungen. Dennoch ist das Nachführen und auch das Starhopping sehr viel komfortabler als mit einem Fotostativ.

Ich hatte man mein 20x80 Fernglas drauf, nun ja. Damit ist die Montierung eigentlich überfordert. Auch ein 10-cm-Spektiv dürfte grenzwertig sein.

Insgesamt ne schöne Montierung für die Reise und zum Blitz-Spechteln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben