Kleine Newton Optik für Selbstbau-Projekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zwent

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Haupt- und Fangspiegel für ein kleines Selbstbauprojekt. Im Sinn hatte ich etwas in der Größe des kleinen Heritage Dobson, also 100 mm, f/4.

Auf den einschlägigen Seiten geht es erst ab 150 mm los, das wird zu groß. Astromedia verwendet für seinen Newton 70 mm [1], das wäre dann die Notlösung.

Habt Ihr einen Tipp, wo ich soetwas bekommen kann?

Viele Grüße
Sven

[1] http://astromedia.eu/Astronomie-zum-Anfassen/Das-Newton-Spiegelteleskop::59.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven,

die günstigste Option dürfte sein, so einen Tubus z.B. 114/450er in der Bucht zu schießen, oder hier (läuft im Forum auch oben immer mal als Werbebanner

http://www.astroboot.eu/AstroBoot

zu lauern.

Mich hat die Suche nach gesicherter Qualität bei Einflussnahme auf die Grunddaten letztlich dazu gebracht, einen befreundeten Glasquäler zur Fertigung meines 114/660er Parabolspiegels zu überreden.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Moin Sven!

Warum hältst du bei eBay / eBay-Kleinanzeigen nicht die Augen auf? Gebrauchte Klein-Newtons fliegen da in Massen rum, neben den Heritages auch der alte Pluto/S von Bresser, 114/450 mm f/4, aber meistens nicht parabolisiert. Wenn du hier im Astromarkt/Suche eine Anfrage startest, wirst du sicher auch Vorschläge erhalten.

Den AstroMedia-Dobson habe ich 2004 auch schon zusammengebaut, schön mit Velours im Innern und Buchbinderleim verklebt. Das hat echt Spaß gemacht. Viele haben sich in der Zeit aus dem Spiegelset die dollsten Eingenbauten konstruiert - wer erinnert sich noch an das Teil aus Lego oder aus Zollstöcken? Die Optik ist auch durchaus zu gebrauchen, auch wenn sie klein ist. Irgendjemand hatte diese geräte als Volksnewton bezeichnet, hier ein Beispiel vom Juli 2004:

Anhänge

• volksnewton_1.jpg
    volksnewton_1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 407
Hallo Günther, hallo Micha,

danke für die Kommentare, ich werde mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Lustig, dass Du Lego erwähnst, genau das ist auch mein Plan. Inkl. Motorisierung ;).

Bei Astromedia hätte ich natürlich für 20 Euro alles beisammen.

Viele Grüße
Sven

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben