Re: Kleine Öffnungen interessiert ja wohl nich meh
Hallo Frank,
Wie Jan schon erwähnt würde ich auch auf jedem Fall ein Barlow benützen, wenn du nicht gerade die Monde in Zusammenhang mit Jupiter abbilden möchtest. Den Idealen Abbildungsmasstab ist, wie Jan schon schreibt, ist Gegenstand viele Diskussionen.
Ich kann dir nur folgende Information dazu geben:
Im Forum habe ich mal gelesen, dass ein Masstab von 0,4' pro Pixel maximal sei für teleskopen mit 6"-8".
Du kannst der Formel von Rayleigh verwenden um das für deinen teleskop aus zu rechnen (ich bin kein Physiker, also wäre meine Antwort wahrscheinlich relativ schlecht...). Ich käme bei deinen Teleskop auf ein wert von 0,72' pro Pixel, aber diesen Wert kannst du nach Erfahrung auch ändern. Bei eine Chipgröße von 4,6mm kannst du mit folgender Formel die Brennweite ausrechnen (Buch "Introduction to digital astrophotography" von Robert Reeves, seite 266):
F= (57,3/L) * X.
Hierbei ist:
F= Feldgröße
L= Fokallänge
X= Größe deines Bildsensor in gleicher Einheit wie L
(Achtung dies ist der gesamte größe in mm, also bei mein ICX098BQ von Sony ist dies 4,6mm)
Also rechnen wir mit deinen wert von 0,72' pro Pixel und ein 95mm/1200mm Teleskop:
F welche du haben möchtest ist wie folgt:
0,36' pro pixel mit ein Chip mit einer Breite von 640 Pixel gibt insgesamt 640*0,72=460,8' = 0,128º.
Also:
0,128 = ( 57,3 / ? ) * 4,6
0,128 / 4,6 = 57,3 / ?
? = 57,3 / 0,028 = 2059 mm
?)
also bei einer Fokallänge von etwa 2059mm (f22) gibt es maximale Auflösung. In deinen Fall würde das ein 2-Fach Barlow bedeuten, mit dem du das öffnungsverhältnis auf f24 bringst.
Matte-begabten können mir gerne verbessern... Da ich wie vorhin erwähnt nicht viel Ahnung von diese Sachen habe, ich möchte dir bloß auf diesen Buch und Formel hinweisen...
übrigens würde ich nicht 25 fps nemen, es besteht die chance dass deinen Kamera die Bildinformationen komprimieren muss, und dass dabei auch Bildqualität verloren geht.
übrigens: anderen zu ver-/be-urteilen ist übrigens meistens nicht den besten Weg Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Du kannst das gleiche sagen, aber es anders formulieren. Nur zur Info...
Gruß,
Fredrick