kleine Selbstbauanleitung für Teleskopsäulen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mihaus

Mitglied
Hallo Forum.

Hab mein Wochenende mit dem längst überfälligen Säulenbau für meine Montierung zugebracht und bisschen was dokumentiert.
Eventuell nutzt die kleine Anleitung ja auch Anderen.
Dies ist die Version 1.0 und wird sicher noch erweitert werden.

Viel Spass und klaren Himmel,

Michael

Anleitung Säulenbau im PDF-Format

Ich habe es mir auch mal runtergeladen. Man weiß ja nie... ;-)

Gruß
Christian

Hallo Henning,

ich war mir einfach nicht sicher, ob die vier M8-Gewindestangen, die ja die einzige durchgehende Verbindung zwischen Bodenplatte und Säule ergeben, ausreichenden Halt bieten würden. Daher kam der Möbelfuß ins Spiel, der eine zusätzliche 25cm-Stabilisierung (kannst auch Angsteisen sagen) darstellt ;-)

Viele Grüsse

Michael

Hallo Michael,
mir scheint die Tiefe des Fundamentes etwas knapp. Im Laufe der Jahre könnte durch das jahreszeitlich wiederkehrende Auffrieren des Bodens (wodurch die oberen Bodenschichten angehoben werden und sich später wieder setzen) die Säule in Schieflage geraten. Üblicherweise versucht man, die Tiefe des Fundamentes so zu wählen, daß der Betonfuß nicht an dieser Auf- und Abwärtsbewegung teilnimmt.

Gab es einen speziellen Grund für das flache Fundament?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ja, es gibt einen einigermassen trivialen Grund dafür-
nachdem wir einen ziemlich lehmigen Boden im Garten haben, und eine frostsichere Fundamentierung erst ab 80cm Tiefe möglich ist, war es aufgrund des mir nicht zur Verfügung stehenden Sprengstoffscheines, sowie mangels Genehmigung des Vermieters für den Einsatz schweren Geräts und Vergrösserung der Fundamentfläche einfach nicht möglich ;-)

Wir werden sehen, was effektiv passiert, und ich werde hier natürlich Berichten, bzw. im Dokument selbst erweitern.

Viele Grüsse

Michael

hallo michael und kollegen

ich kann michael recht gut verstehen.

als wir unsere grube fuer die saeule ausgehoben haben, dachte ich mir dann schon im nachhinein, dass das eigentlich recht anstrengend war.

2 tage gegraben ca. 1m runter.

danach flossen ca. 600kg beton da rein.
wieder schwerstarbeit da keine mischmaschine vorhanden war.
handabmischung.

aber es hat sich halt eben ausgezahlt.
minimalste schwingungen.

anbei bilder vom bau unserer saeule
http://www.ccsu.priv.at/album/Astro/Saeule/

CS
cu

Hallo Leute.

Also, erste Tests haben ergeben, dass die Schwingungen auch bei dem momentanen Aufbau minimal sind. Die einzige Frage wird sein, ob die Variante nach mehreren Wintern mit starkem Frost sich hebt/senkt und damit nicht mehr ausnivelliert ist.
Dafür habe ich aber schon einen Plan B, der auch im Nachhinein, ohne Aushub von 80cm Tiefe und Ausgiessen mit mehr als einer halben Tonne (!) Beton möglich ist:
Falls notwendig, wird ein zweites KG-Rohr in die Erde getrieben (gibt schon einen Bohrerartigen Plan) und dann mit der Unterseite der Grundplatte verbunden (auch dafür gibts schon einen Plan). Daher soll die Natur mal zeigen wie gut sie es meint, und dann kann nachgelegt werden ;-)

Viele Grüsse

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben