kleine Tentos/Kronos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Plejadenkieker

Aktives Mitglied
Hallo,
die 20x60 Tento/Kronos Gläser werden ja immer hoch gelobt hier als " sehr gut für den Preis ".
Wie ist das mit den kleinen 10x50 und 7x35 Gläsern, spielen die in einer ähnlichen "den Preis wertes Schnäppchen" Liga?
Weiß wer was?

Guten Rutsch allseits
Micha

Hallo Micha,
ich hatte mal ein 10x50 von BERKUT (diese russischen Gläser werden auch unter anderen Marken angeboten, die sehen aber alle - bis auf sehr frühe sowjetrussiche Gläser - gleich aus und haben auch gleiche optische Daten). Das Fernglas war optisch eigentlich nicht so schlecht. Der Schärfeeindruck auf der Bildmitte ist nicht schlechter als beim Dekaris von Zeiss-Jena. Das BERKUT hatte aber deutlich mehr Reflexe, die Transmission war im Vergleich deutlich schlechter (ich habe bei Nacht irdische Ziele beobachtet, da war der Unterschied deutlich zu sehen). Das Gesichtsfeld ist mit 105m/1000m schon etwas klein - nach meiner Meinung kann man das tolerieren - aber es beginnt schon etwas "Tunnelblickgefühl". Ziemlich schlecht und klapprig ist die Einstellmechanik, sowohl beim Mitteltrieb als auch bei der Einzeokulareinstellung. Ich fand jedenfalls, dass das Glas meinen Ansprüchen nicht genügt und habe mein Glas verschenkt (ein zwölfjähriger Junge in meiner Verwandschaft hat sich riesig gefreut).
Für "sehr gut für den Preis" halte ich die russischen 8x30. Wenn man bei diesen Gläsern die Augenmuscheln kürzt (Anleitung findest Du auf meiner Homepage), sind diese optisch (abgesehen von einer deutlichen Gelbfärbung des Bildes) nicht viel schlechter als die Gläser von Zeiss-Jena. Der Einstellmechanismus ist zwar etwas besser als bei den 10x50, den ich mal hatte, ist aber immer noch etwas klapprig. Wenn Du Gläser bei eBay kaufst, kannst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Gläser dejustiert sind und Doppelbilder zeigen (Ich frage mich, was manche Leute mit ihren Gläsern machen, das Gehäuse und die Prismenlagerung ist ziemlich solide, wie bekommt man es hin, dass sich die Justierung verstellt?). Du müsstest das Glas also justieren.

Viele Grüße
Frank

www.stern-freund.de

Hallo Micha,

das 10x50 besitze ich, es ist unter den Billiggläsern unter 50 Euro die allerbeste Wahl, wenn man denn ein einwandfreies Exemplar erwischt. Bei ebay sind leider viele hingefallene mit Doppelbildern im Angebot. Meins habe ich immer im Auto, denn bei dem Preis macht es nichts, falls es durch extreme Temperaturen leiden sollte. Die Schärfe auf der Achse ist exzellent, das Gesichtsfeld mit 105m/1000m deutlich kleiner als beim Dekarem, trotzdem ist es nicht randscharf, aber relativ reflexarm.

Wunder sollte man nicht erwarten, aber besser als neue Billigchinesen ist es auf jeden Fall. Was das 7x35 taugt, weiß ich leider nicht. Dann gibt es noch ein interessantes 12x40, leider war mein Exemplar irreparabel dejustiert, aber die satte MC-Vergütung, auch auf den Prismen, und das weite Sehfeld lassen eine hohe Qualität vermuten. Schade, dass die Russen kein 8x40 daraus gemacht haben.

Leider ist auch die Qualitätsstreuung sehr groß, ich hatte mal ein schrottiges "Sotem", das genauso aussieht wie mein Tento, aber mit viel schlechterer Vergütung, nicht vorhandener Innenschwärzung und sehr viel Spiel in der Mechanik. Es sollte ein 15x50 laut Aufdruck sein, es war aber ein 10x50, nur in schlechterer Qualität als mein Glas.

CS,

Christof

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben