Kleine Tour mit Skyw.102/500

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
letzten Sonntag überred ich führerscheinlose Frau meine Kinder mit mir auf irgendeinen Acker zu fahren, um der Lichtbrühe zu entkommen, die meinen Garten fürs Spechteln nicht gerade prädestiniert. Diese völlig Astrodesinteressierten Menschen zeigten sich barmherzig und fuhren mit mir auf einen flachen Acker am Rande Stuttgarts. Ah, ein befreiender Rundumblick! Horizont leider von Lichtkegeln vernebelt, doch Jupiter mal nicht hinter irgendwelchen Hausdächern versteckt in seiner realen Relation zum Horizont erfreut mein Herz und ich schwenk mein Schnellspechtelgerät mal gleich auf diesen Riesen. Fange mit 32mm und an und gehe langsam rauf auf Barlow mit 6mm und sehe recht gut die roten Wolkenbänder zum erstenmal so deutlich wie noch nie!!!!!!! Selbst die Kids sind begeistert. Trotz 8 Tage Mondalter und irgendwelchen Lichtern von Autos aus der Ferne konnte ich mit diesem Deep Sky-Gerät meine Freude am Jupiter haben. Schnell noch den Mond rein, denn die Kinder wollen nach 5min schon wieder heim....dunkel...kalt...langweilig....Herumgealbere und Technomusik laut aufgedreht. Ich locke sie an den Mond...in allen Vergrößerungen...sie sind überzeugt! Zack, rauf zu Saturn....die Kinder joggten schon irgendwo auf dem Acker rum....oh, man kann ja die Ringe wirklich sehen!!!!! Mehr war bei den Lichtkegeln rings um den Horizont und dem Mondlicht nicht zu sehen, doch es macht viel aus, auf freiem Felde zu stehen....einfach herrlich....ohne die verrückten Kinder und deren störende Alberei könnt ich schier bis in die tiefste Nacht einfach nur da sitzen und die Sternenkräfte auf mich einwirken lassen, in aller Stille und Ergenbenheit sich als Mittelpunkt der Erde zu fühlen.....brrhhhh Techno an....Mamma komm.....ich hoffe, in der zweiten Generation kommt was genetisch rüber von meinem Traum....soviel zum Thema: Spechtelnde Mütter...
Gruß von Anette

Hallo Antares,
wie schön, dass es Leute gibt, die die gleiche Sprache sprechen....das tut gut.Ich muss nochmals sagen wie seelig ich doch bin, so ein Forum gefunden zu haben. In den frühen Sechzigern war ich doch recht einsam aufm Dorf, wo es schier absurd war, dass da ein Mädchen mit einem Teleskop des Nachts herumsteht. Selbst heute bin ich den Leuten, die ich kenne ein Rätzel.....aber hier glaubt man wieder an sich...soviel Astrofäns, einfach paradiesisch....Gruß von Anette

In den frühen Sechzigern war ich doch recht einsam aufm Dorf, wo es schier absurd war, dass da ein Mädchen mit einem Teleskop des Nachts herumsteht. Selbst heute bin ich den Leuten, die ich kenne ein Rätzel.....aber hier glaubt man wieder an sich...soviel Astrofäns ...
Hallo Anette,

auch wenn ich nicht in den Sechziger aufgewachsen bin, weiß ich genau, was du meinst. Genauso ging es mir auch, als ich damals im Winter mit meiner kleinen Kaufhausröhre am offenen Fenster stand und den Mond beobachtete. Jahre später veränderte sich alles schlagartig mit dem Internet. Das Angebot an Astronomie, Astrophysik usw. ist riesig und schließlich bin ich auch in diesem Forum gelandet. Und diese fragenden Gesichter gibt's auch bei mir heute noch. Etwa in dem Augenblick, wenn ich überglücklich bin als scheinbar Erster den Planeten Venus am Tage gefunden zu haben. Ja, die Freude war unbeschreiblich.

CS
Gruß - Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben