kleine widefield Fraunhofer Teleskope

Kleines Update: Heute WhatsApp Nachricht von der engagierten Sara von SVBony bekommen: Mein von DHL retourniertes Paket ist zurück im „Oversea Warehouse“ und kann bis 24.1. neu gelabelt werden, wenn ich bis dahin eine neue Lieferadresse angebe. Das habe ich natürlich sofort gemacht. Es gibt also neue Hoffnung, dass ich das Teleskop doch noch nutzbar machen kann.
Jedenfalls muss ich SVBony wirklich loben, sie haben das nicht einfach auf sich beruhen lassen, obwohl ich kaum eine Handhabe hätte, das finde ich gut. Mal sehen, ob das jetzt wirklich noch klappt.

LG Olaf

Hallo Olaf,
na das klingt doch vielversprechend. Wäre ja auch schade und die eigentlich ganz gute Hardware. Wenn Du das neue Objektiv bekommen solltest, schau Dir den Ring an, der die Linsen fixiert. Der war bei mir zu fest angezogen und verursachte einen leichten Asti. Zu sehen war das aber nur in Sterntest. Etwas gelockert und schon war alles schick. Mit einem Quark an der Sonne macht das Teleskop richtig Spaß und selbst Jupiter macht mit Gelbfilter bei 108x Vergrößerung eine gute Figur.

Viele Grüße
Michael

Danke Michael,

ich möchte das Teleskop auch nur visuell nutzen und denke, dass das dafür schon Spaß machen kann. Für den Preis musste ich das ausprobieren. Notfalls verkaufe ich es bei Ebay für den Einstandspreis oder etwas darunter. Aber ich denke auch, dass es für den gelegentlichen visuellen Grab & Go Einsatz taugen wird. Danke für den Hinweis wegen der Verspannung. Ich hatte das mal an meinem 80er SD Apo, da hab ich auch minimal an den Schrauben gedreht und anschließend war alles gut. Schön, dass das Objektiv jetzt sogar justierbar ist, das hab ich an einem Achromaten dieser Preisklasse, z.B. bei Skywatcher, noch nie gesehen. Hast Du mal den beiliegenden Farbkorrektur-Filter ausprobiert? Bringt der was?

LG Olaf

Zurück
Oben