Kleiner Bericht zum Folienfilterbau für 10 Zoll Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

momentan hat mich unser Zentralgestirn gepackt und was will man denn auch astronomisch in diesen hellen Nächten machen, außer die zunehmend aktivere Sonne zu beobachten. Dazu habe ich beschlossen, den 10 Zöller einen visuellen Folienfilter zu verpassen und für den APO ein Mikroskop Bino an den Herschelkeil zu adaptieren. Zum Bino schreibe ich später einen Beitrag. Jetzt esrt einmal der Filter für den Lichteimer.
Zur Halterung dienen zwei Blechringe aus 1,2mm Alublech, die ich auf einer Laseranlage habe schneiden lassen. Mein Kollege war so freundlich, das für mich zu erledigen, nachdem ich das Kontur im CAD konstruiert hatte. Alternativ geht natürlich auch Multiplex oder per 3D Druck aus Kunststoff. Denn Inndendurchmesser habe ich mit 260mm größer gewählt als den Spiegeldurchmesser.
Alle Kanten fein säuberlich verrundet und das Ganze poliert. Innen habe ich zwei Filzringe aufgeklebt, die die Folien klemmen sollen. Über drei Gewindhülsen habe ich jeweils ein passendes Stück Schlauch geschoben. Diese drei Bolzen bilden die Klemmung des Filters an der Tubusaußenseite.

DSCN7219.JPG
DSCN7217.JPG

Eine Nebenbausstelle hat sich noch ergeben als mir klar wurde, das ich das Teil auch irgendwie sicher und staubfrei lagern muss. Im Netz bin ich nicht fündig geworden, also Multiplex 9mm stark gekauft und ein maßgeschneiderte Kiste gebaut.

DSCN7209.JPG
DSCN7211.JPG

Die Anbauteile der Kiste sind wieder demontiert und das Holz mit Osmo Hartwachs gestrichen.
Ein paar Kleinigkeiten sind noch auf dem Postweg und dann geht es an den Zusammmenbau. Als letztes wird dann die Baaderfolie eingesetzt.
Fortsetzung folgt...

Gruß und CS
Thomas

Hallo,

habe nun das Bastelprojekt fertigstellen können und wenn es passt, steht heute noch der erste Einsatz an. Schade das momentan nur ein winziges Grüppchen auf der Sone zu sehen ist.
Hier noch ein paar Bilder vom Filter ( wer Reime findet kann sie behalten ;-)) Für den aufmerksamen Beobachter: eine Schraube fehlt. Da muss ich noch einmal unterm Schrank suchen, da ist sie hingerollt.

DSCN7230.JPG
DSCN7232.JPG

DSCN7235.JPG

Gruß und CS
Thomas

So nun noch ein paar Worte zum Abschluss:

hatte heute Nachmittag dann die Gelegenheit mit neuem Filter die Sonne zu beobachten. Passt alles an das Teleskop wie es sein soll. eine Sicherung mit Klettband werde ich noch anbringen.
Das Sonnenbild ist wesentlich detailierter, besonders wenn man höher vergrößert geht die Puste nicht aus. Das Mehr an Auflösung sieht man blickweise deutlich, was allerdings auch zu erwarten war und ich bin schon gespannt was bei besseren Seeing drin ist.
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und der Ein oder Andere kann ein paar Anregungen für den Filterbau finden.

DSCN7236.JPG

Gruß Thomas

Eine schöne Arbeit :y:

10" Filter ist natürlich ne Ansage ^^

Ansonsten eignen sich für kleinere Durchmesser Blechkeksdosen von Tedi und Co als Aufbewahrungsbehältnis recht gut :)

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben