Kleiner Bericht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sheyla
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sheyla

Aktives Mitglied
So nun mal versuche ich es auch mit einem kleinen Beobachtungs Bericht.
Viel spass beim lesen

Beobachtungsnacht 16.7.07
Klarer Himmel Milchstrasse war schön sichtbar.
Mit einen Gast der das erstemal durch ein Teleskop schaut

Equipment
10 " Lightbridge
3.5mm Hyperion,
Swan 9mm
26mm QX Meade

Als erstes Komet Linear/C2006 VZ13 zwischen Bootes und dem Grosse Bär aufgefunden.
Beschreibung Nebliger Fleck im 26mm mit hellerem Kern mit schwachem Zentrum
im 9mm Swan Okular heller Kern mit relativer kontrastreicher Abgrenzung zum diffusen Coma (Nebel).
PS. War mein erste Komet in einem Teleskop.

Als nächstes kam M13 dran nach kurzem aufsuchen war er schon im Okular.
Im 26 mm ein nebliger Fleck mit funkelnden Sternen .
Im 9mm schön aufgelöst mein Begleiter war total fasziniert ab diesem KS er hatte noch nie so etwas gesehen.
Da das Seeing nicht schlecht war und keine Cirren oder der gleichen am nächtlichen Himmel umherschwirrten versuchte ich es mit dem 3,5 mm Hyperion das letztemal schaffte ich es nicht H13
zu beobachten.
Nun gut es war Begeisterung pur man hatte das Gefühl wie wenn man mit einem Raumschiff in den KS hinein fliegen würde.

Zwischendurch mal Jupiter mit 4 Monden jedoch durch die Horizont nähe ziemlich wabbernd .

Hantelnebel M27 im 9mm kein Problem ohne Filter sah man die Konturen der Hantel ohne Grosse Anstrengungen.

Ringnebel M57 der Rauchring war sehr schön scharf mit feinen Strukturen zusehen. Im inneren ein feiner grauer Nebel.

Die Doppelsterne Epsilon Lyra im 9mm sauber getrennt mein Begleiter sagte wieder "Unglaublich von Auge sieht man praktisch nichts". Ich schmunzelte.

Doppelstern Alibero Beta-Cygni mit dem fantastischen Farbkontrast war wieder eine Wucht sie leuchteten wie blaue und kupferfarbende Leds.

Da es schon ca. 0.200 Uhr war versuchte ich es an M31 Andromeda mit Begleitgalaxie M110 . M31 sah man schon mit blossem Auge als kleines Wattebäuschen im 26mm und 9mm wieder einewucht.

Anschliessend nochmals einen Blick auf Linear/C2006 VZ13.
Ich hatte das Gefühl das dieser sich von seinem Standort wo ich ihn zuerst beobachtet hatte sich fortbewegt hatte ?

Zum schluss gab es noch die OS NGC 884 unf NGC 869 in Kassiopeia dank der guten Sicht dachte ich nach dessen Anblick im 9mm unweigerlich an Weihnachten.
Mittlerweise war es schon 0230 Uhr und ich machte für heute schluss.
Sehr zufrieden und begeistert von dem gesehenen fuhren wir vom Beobachtungsplatz nachhause.

Gruss Sheyla

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sheyla,

ein toller Bericht, der schön rüberbringt, wie viel Freude Ihr bei den Beobachtungen hattet. So kommt es, dass man mitten im Sommer bei tropischen Temperaturen an Weihnachten denkt :biggrin:

Den Kometen Linear habe ich gestern Abend bei meinen Beobachtungen ganz vergessen. :confused: Aber es dürfte ja ganz normal sein, dass er sich relativ gegen die Sterne bewegt.

PS: Ein tolles Teleskop hast Du da! :biggrin:

Grüße, Nicolai

Hallo Sheyla,

ein sehr schöner Bericht da men beim Lesen die Freude am Beobachten mitbekommt.
Es sieht so aus als hättest Du mit Gerät und bisheriger Ausstattung das getroffen was
Dich Deinen Zielen und Erwartungen näher bringt, eine gute Voraussetzung um dem Hobby dauerhaft
treu zu bleiben.
So etwas zu lesen erfreut Leute die von Anfang an ein wenig mit von der Partie waren (im Forum) ungemein.

Und ja, bei diesem Kometen kann man innerhalb einer Stunde die "Ortsveränderung" durchaus sehen.

Weiterhin viel Freude und
CS
*entfernt*

Hallo zusammen
Vielen Dank für Eures positives Feedback.
Währen dem schreiben ist mir nähmlich aufgefallen das es gar nicht so einfach ist das gesehene niederzuschreiben geschweige denn was man dabei fühlt.
Die sogenannten Wau Effekte.
Diese Hobby hat ja auch etwas philosophisches.
Mit der Gerätschaft bin ich wirklich zufrieden (Wurde offenbar sehr gut Beraten hier im Forum und natürlich der Verkäufer).
Das schöne daran ich kann jetzt meine Ausrüstung voll ausreizen und meinen Ansprüchen und Vorzüge zueinem späteren Zeitpunkt weiterausbauen.
Dieses Hobby ist ja nicht so günstig.

Euer zuspruch wird mich sicherlich motivieren in Zukunft noch mehr Berichte hier zuposten.

Das Ziel ist der Weg mit etlichen Etappen und zwischenstationen.

Gruss Sheyla

CS

Hallo:Sheyla

Sehr gute beobachtung hattest Du da am Wochen Ende,
hatte genau so eine beobachtungs Nacht am Freitag.
Zur Zeit sind die Wochen Enden so wie so echt supper,
so wie es dunkel ist kann man zum beobachten gehen.
Was gut ist,sind beobachtungen im Zenit und runter
bis 0 Grat man kan den Sternen Himmel dabei so richtig
genissen.

Mit Gruß: Manfred

Hallöchen,
ja auf alle fälle waren die letzten Nächte wunderbar.
Im Sommer doch recht selten.
Offenbar wird das Wetter wieder schlechter zum Wochenende hin:(.
Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben