Kleiner Einstiegsleitfaden für absolute Beginner

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 75764
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 75764

Hallo Interessierter, herzlich willkommen im Einstiegsbereich von Astronomie.de

Die Hobbyastronomie ist eine tolle und vielfältige Beschäftigung. Da man sich aber im Dickicht der vielen Teleskoparten und Zubehör leicht verlaufen kann, möchten wir dir hier eine kleine Übersicht der Fragen zusammenstellen, die du dir anfangs beantworten und in deinem ersten Post mitteilen solltest. So wissen die Experten hier viel besser, was du dir genau vorstellst und was dein Wunsch ist. Die Beratung wird somit wesentlich leichter fallen.

Auch möchten wir für übliche Budgets einige aus der Erfahrung gute Kombinationen an Ausrüstung angeben.

Die persönliche Beobachtungssituation:

1. Hast du einen festen Platz zuhause, oder musst du das Teleskop wohin transportieren?
2. Ist dieser Platz groß (draußen) oder klein (Balkon, ...)?
3. Ist an diesem Platz Strom vorhanden?
4. Beobachtest du in der Nähe einer Stadt (eher hohe Lichtverschmutzung) oder auf dem Land (eher niedrige Lichtverschmutzung)?
Platzhalter

Visuell oder Fotografie:

1. Möchtest du mit deinem eignen Auge durch das Teleskop sehen, oder willst du Fotos von den Objekten machen?
Platzhalter

Die Dinge, die du beobachten willst:

1. Sonnensystem, d.h. Mond, Planeten, Sonne?
2. Deepsky im Detail, d.h. kleine Galaxien, planetarische Nebel, Kugelsternhaufen?
3. Deepsky großes Feld, d.h. ausgedehnte Nebel, große Galaxien, offene Sternhaufen?
Platzhalter

Dein Budget:

1. Wie groß ist dein Budget für das gesamte Equipment, d.h. Teleskop, Montierung, Okulare, evtl. Transportkoffer, evtl. Kamera, evtl. Laptop, evtl. Filter etc.?
Platzhalter

Empfohlene Teleskoparten für bestimmte Budgets:

0-500€
500-1000€
1000-1500€
Platzhalter

Platzhalter:
Platzhalter:
Platzhalter:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab mir gedacht, ich mache das jetzt einfach mal. Jeder, der was dazu ergänzen möchte kann ja einfach bis zum Strich den Text kopieren und dann die Ergänzungen dazu schreiben und als Antwort darunter verfassen. Irgendwann sollten wir dann zu einem Ergebnis kommen, an dem jeder der will mitgearbeitet hat und mit dem jeder zufrieden ist.

Wenn die Idee so wirklich gar keiner toll finden sollte, kann der Faden auch gerne gelöscht werden, aber den Versuch wollte ich einfach mal unternehmen :)

Hallo Simon,

gut finde ich, dass man die Leute anregt, sich die richtigen Gedanken zu machen. Daraus dann Budget-Empfehlungen abzuleiten finde ich eher nicht so gut, dann abhängig von den konkreter werdenden Vorstellungen gibt es ein breites Spektrum an möglichen Gerätschaften.

Was mir fehlt wären Links zu Website wo man zu den einzelnen Fragestellungen weitete Infos findet. Was ist zum Beispiel Himmelsqualität? Das weiß ein Neuling meist wohl nicht.

CS.Oli

Hey Oli,

magst du es einfach als Antwort hinzufügen und ich bearbeite es dann rein?
Die Budget Empfehlungen kann ich auch wieder raus nehmen.

Wär nur toll, wenn du die Links bspw. beiträgst und wenn du das möchtest bearbeite ich diese dann dazu!

Hallo Simon,

ich bin grad im Ausland unterwegs und nur am Smartphone. Da hab ich das nicht parat. Ich wollte Dir nur Anregungen geben.

CS.Oli

Hallo Simon,

Deine Idee finde ich gut :y:.
Dieser, ich nenne es jetzt mal, Leitfaden und Fragenkatalog sollte auch an einer Stelle hier im Forum hinterlegt sein, so das man quasi drüber "stolpern" muss ;).
Es ist doch recht mühsam mit der Suchfunktion sich durch die unemengen und sehr informativen Threads zu hangeln.
So eine zentrale Stelle wäre gut.
Da würde ich mal bei den Administratoren und Forumsbetreuern nachfragen ob überhaupt möglich und wenn ja wie und wo.

Die von Oli angesprochenen Infos zu Fachbegriffen sollten evtl. in einer eigenen Form dargestellt werden.
Ob man das dann intern mit Links aus dem "Leitfaden" verbinden kann müsste man auch erfragen.

Ein Frage wäre vielleicht noch, ob schon in irgendeiner Weise Erfahrungen bestehen.
So nach dem Motto "schon mal durch ein Teleskop geschaut?", "schon mal ein Teleskop bedient?", so in der Art.

Man könnte auch Stammtische, Astrovereine, Volkssternwarten für Hintergrund Infos erwähnen und auch als Informationsquelle für das Praktische.

Ich denke, viele werden trotzdem in den Foren weiterhin die ebenso gefürchtete wie übliche Frage stellen: "welches Teleskop soll ich mir kaufen." Das war immer so und wird wohl so bleiben, weil Ratgeber gibt es dutzende, wohl hunderte und auf vielen Webseiten ist seitenlang über Einsteiger-Beratung und alle Grundlagen zu lesen. WENN es denn jemand liest.

Man vergleiche die nötige Zeit um 10 gute Websiten durchzulesen, durchzudenken und sich ein Bild zu machen - mit der Zeit, die man braucht um den Standardsatz zu tippen: "welches Teleskop soll ich mir kaufen."

Ich schätze, 1 : 1000. :coffee:

Und deshalb kann man getrost eine ganze Linksammlung anbieten, das will kaum jemand lesen, denke ich. Leider.
Fragen ist schneller und billiger, als sich selbst mit all den technischen Aspekten herumzuschlagen und auseinanderzusetzen, vor allem, wenn man nicht weiß, was man "wollen soll"... wenn jemand noch gar keinen "PN" oder Kugelsternhaufen gesehen hat, und auch keinen Vergleich von 5", 8" und 12" hat, was soll er dann in Fragebögen ankreuzen? "Ähhh... ich glaube, ich möchte wahrscheinlich alles sehen, wenn das geht..." :alien:

Sonst: gute Idee! :)

lg
Niki

Warum hast Du bloß diesen letzten Satz geschrieben :ROFLMAO:

CS.Oli

Warum hast Du bloß diesen letzten Satz geschrieben :ROFLMAO:

:D

Naja, die Idee ist (wie Milliarden anderer Ideen) gut!
Das Problem ist, dass man für jedes simple Auto einen Führerschein braucht, nur nicht für unser Hobby. Gut, für eine Ehe auch nicht, aber das regelt sich... jedenfalls kann man ungestraft und bar jeglichen Vorwissens und sogar ohne echtes Interesse die gleiche, unmögliche Frage stellen: "Welches Tel... usw.".

Da man niemanden zwingen kann, sich erst mal ein wenig im Fachgebiet umzusehen, ein wenig google, ein wenig Forum lesen, ein wenig Webseiten angucken, zwingen uns diejenigen, die wir unsererseits zu Nichts zwingen, ihnen alles aus dem Astro-Magen das vierhundertachtundsiebzigste Mal hervor zu würgen.

Der bedrohliche und unerträgliche Standard-Satz (analog zu Harry Potters "du-weißt-schon-wer") ist quasi eine unschuldig formulierte Bringschuld-Umkehrung. Wir müssen dem, der sich NICHT vorinformieren möchte, das Wissen hinterhertragen, servieren, erklären und dann auch noch Schuld sein für unsere Empfehlungen, wenn der "Kunde" unzufrieden ist. :p

Nein, ja, es gibt Ausnahmen. Klar. Aber das sind eben... Ausnahmen. :LOL:

Ich würde diesen Satz verbieten, trotz meiner demokratischen Gesinnung, denn nichts bringt mehr Unruhe in die Foristen, als jemand, der Null Ahnung hat und zum tausendsten Mal alles wissen möchte, weil es hier irgendwie sein Recht ist, Fragen zu stellen. :eek: Und dann werden Kriege von Dob&Sons gegen die Linser geführt, da prallen die schmidtschen Cassegrains auf die Maksutov-Hardliner, und nicht selten hat der Fragesteller den Schauplatz längst in Panik verlassen, rauchen hier noch die verbalen Geschütze.

Nein, dieser Satz, gepaart mit Unwissen, kann Welten erschüttern.
Wenn jemand also einen Fragebogen entwirft, muss er die "allgemeine Ausfüllpflicht" wohl gleich dazu erfinden, weil man kann niemanden zwingen. Gut. Wenn es jemand freiwillig tut, dann wird er die Hälfte des Fragebogens nicht verstehen. Und wenn er die Hälfte des verdammten Fragebogens nicht versteht... WIRD ER UNS FRAGEN, WAS DAS ALLES HEISST.

_affeaugen:
:eek:
:affemund:

lg
Niki

Der Niki hat den Nagel einfach auf den Kopf getroffen. Aber sowas von mitten auf die 12!

Dein Engagement in Ehren, Simon, aber die Arbeit wäre spätestens dann als umsonst bewiesen, wenn der Nächste fragt:"... Du ahnst es. Wir können gerne wetten wie viele Tage (Stunden?) nach Veröffentlichung Deines Leitfadens das sein würde.

CS.Oli

Ich weiß es doch.
Gibt wesentlich schlimmeres, als mal nen falschen Ansatz zu haben und in der falschen Richtung was beitragen zu wollen.

Wolkiges Wetter oder Vollmond z.B.:cool::LOL:

Ich kann ja auch nur für mich selbst sprechen. ICH hätte mir sowas gewünscht. Wenn ich nun zu den 2% gehöre, die sowas tatsächlich lesen und für sich selbst durchgehen würden, das ist dann halt so.

Das liegt einfach in meiner Art, Dinge etwas einfacher gestalten zu wollen, fühl mich auch gar nicht angegriffen (auch wenn das nur per Text immer schwer rüber zu bringen ist).

es gibt keinen Forumsadel... :alien::coffee:

ich wollte, es gäbe ein System, das die Leute benutzen würden.
Das ihnen alles erklärt und das sie gerne lesen.
Ich fürchte, anfangs versteht man zu wenig von ALLEM.

Vielleicht ein Chat.
Jedenfalls nichts zum Lesen, nichts zum Schreiben, nichts zum Tippen (!).
Da fließen jedesmal Mannstunden hinein... ein Gespräch wäre da super.
Und DAFÜR könnte man so eine Checkliste absolut gebrauchen, denke ich.

Einsteiger-Infos siehe aber auch:

und viele mehr, teils auch sehr fachspezifisch...

lg
Niki

Ich mir auch! Und: ich wünsche es mir noch immer.
Aber man muss den Einsteiger auch dahin und da durchführen.
Quasi einen Pfad, der ihm das beibringt, was er wissen muss, um selbst entscheiden zu können.

Und da sind die Leute offensichtlich recht unterschiedlich. Und haben unterschiedliche Vorstellungen. Man müsste einer eigene Webseite erstellen auf der nur ein Satz steht: "Nein, Galaxien sehen im Teleskop weder so schön aus, noch sind sie in Farbe."

Und dann den Link "WEITER"

Verstehst Du, was ich meine? Ein Gespräch würde das Sinnvollste, und das geht in einem Forum leider nicht. Da tippen dann 10 Foristen 50 Posts (mit denselben Inhalten wie immer) und finden dann halbwegs heraus, was der TO will. Und erklären im zwischendurch immer wieder, um was es geht. "Nein, die AP soll nicht unter 0,5mm betragen". - Ähhh- warum?

:sick:

Es wäre, wie wenn wir in ein Ärzteforum gingen, und dort eben mal nachfragen, wie man eine Mitralklappe tauscht. Und ja, bitte von Anfang an. Also: bei der Anästhesie. Bitte. Also. Los.

:coffee:

lg
Niki

Ich kann alles, was du so erzählst, unterschreiben.

Das Einzige, was ich dazu noch weiterführend sagen könnte, wäre:
Wenn ich gewisse Dinge in meinem Leben nicht einfach getan und ausprobiert hätte, dann wäre ich heute nicht da, wo ich bin.

Deswegen war meine Idee, es einfach umzusetzen. Und wenn es nur 2% sind, die sich dafür interessieren, die 2% freuen sich, weil es bricht uns keinen Zacken aus der Krone, so etwas zu formulieren und anzupinnen.

Aber vielleicht muss ich mich noch an die vielen hoffnungslosen Unterfangungen der Astronomen gewöhnen... :LOL: hihi...

Du kannst es ja trotzdem einfach machen, Simon!

CS.Oli

Deswegen war meine Idee, es einfach umzusetzen. Und wenn es nur 2% sind, die sich dafür interessieren, die 2% freuen sich, weil es bricht uns keinen Zacken aus der Krone, so etwas zu formulieren und anzupinnen.

Da will ich Dich gar nicht abhalten! :y:
Ich liebe engagierte Menschen und Ideen.
Vielleicht könnte man jedem, der hier nachfragt, den Fragebogen nahelegen.
Aber das Problem, dass er auch verstanden wird, muss auch gelöst werden.

Also: ich gebe Dir recht, für 2% (wahrscheinlich sind es 10%) ist das brauchbar.
Wenn etwas Vorinformation vorhanden ist...

Ich liebe (leider) Systematiken, und wenn ich fühle, etwas ist eventuell nur für einen kleineren Teil nützlich, dann denke ich bereits wieder an mögliche Systeme, die das verbreitern können, damit mehr davon profitieren. Und dann stoße ich an die Grenzen und resigniere. :unsure:

Aber ich denke, Du solltest es einfach versuchen, hör nicht auf mich. :cool::D UND man muss es dann so "anpinnen", dass man es auch findet, oder man muss die Einsteiger im Thread mit einem Link dazu anschreiben. :y:

lg
Niki

Hi Simon @*entfernt* ,

ich finde deinen Ansatz mit der Fragenliste und auch die Fragen sehr gut.
Damit hat ein Einsteiger zumindest einen Faden und merkt welche Fragen er sich selber stellen und sich auch beantworten sollte.

Das Argument dass es sich Leute hier einfach machen (ich glaube da nicht groß dran) zählt nicht, da man trotzdem denen helfen sollte die sich bemühen. Man kann nicht wissen welche Motivation und Bemühen hinter einem Fragesteller steht.

Ausserdem kann hier jeder selbst entscheiden, ob er jetzt auf eine Frage, die er seiner Meinung schon zu oft gehört hat und er meint der Fragesteller hat sich nicht genug um eine sebständige Beantwortung bemüht, beantwortet oder nicht.

Mach weiter.

Gruß
Peter

Hallo Interessierter, herzlich willkommen im Einstiegsbereich von Astronomie.de

Die Hobbyastronomie ist eine tolle und vielfältige Beschäftigung. Da man sich aber im Dickicht der vielen Teleskoparten und Zubehör leicht verlaufen kann, möchten wir dir hier eine kleine Übersicht der Fragen zusammenstellen, die du dir anfangs beantworten und in deinem ersten Post mitteilen solltest. So wissen die Experten hier viel besser, was du dir genau vorstellst und was dein Wunsch ist. Die Beratung wird somit wesentlich leichter fallen.

Die persönliche Beobachtungssituation:

1. Hast du einen festen Platz zuhause, oder musst du das Teleskop wohin transportieren?
2. Ist dieser Platz groß (draußen) oder klein (Balkon, ...)?
3. Ist an diesem Platz Strom vorhanden?
4. Beobachtest du in der Nähe einer Stadt (eher hohe Lichtverschmutzung) oder auf dem Land (eher niedrige Lichtverschmutzung)?
5. Zu 4. hilft ein kurzer Check bei Lightpollutionmap!

Visuell oder Fotografie:

1. Möchtest du mit deinem eigenen Auge durch das Teleskop sehen, oder willst du Fotos von den Objekten machen?
2. Beantwortest du 1. mit "Ich will fotografieren!", solltest du dich darauf einstellen, dass sich das erforderliche Budget deutlich erhöht.

Die Dinge, die du beobachten / fotografieren willst:

1. Sonnensystem, d.h. Mond, Planeten, Sonne?
2. Deepsky im Detail, d.h. kleine Galaxien, planetarische Nebel, Kugelsternhaufen?
3. Deepsky großes Feld, d.h. große Galaxien, ausgedehnte Nebel, offene Sternhaufen?

PS: Für den Anfang: Du darfst dich hier für nur zwei Dinge entscheiden! ;)

Dein Budget:

1. Wie groß ist dein Budget für das gesamte Equipment, d.h. Teleskop, Montierung, Okulare, evtl. Transportkoffer, evtl. Kamera, evtl. Laptop, evtl. Filter etc.?

Wissenswertes zur Ausübung dieses Hobbys, über das du vorher etwas nachdenken solltest:

1. Nicht jeder hat Spaß daran, mehrmals schwere Dinge von A nach Beobachtungsort zu tragen oder zu transportieren und aufzubauen. Willst du leicht und mobil sein, oder soll es ein richtig großes Teleskop werden?
2. Bedenke, dass es im Winter sehr kalt wird, wenn man sich draußen mit dem Teleskop befindet.
3. Es ist gar nicht so leicht, ein Teleskop häufig zu nutzen. Wetter, persönliche Freizeit und andere Faktoren spielen eine große Rolle.
4. Viele Menschen "erwarten", mit ihrem Auge genau das zu sehen, was auf Fotos gezeigt wird. Dies ist aber nicht der Fall. Dein Auge kann bei Deepsky Objekten keine Farben wahrnehmen.

Übersichtliche Linksammlung für den Anfang:

Besuch doch auch einfach mal die Astronomie.de Teleskopkauf Seite.
Grundbegriffe bei Teleskopen
Welches Teleskop?

Vielen Dank an alle
Mitwirkenden (alphabetisch): @AstroPZ @Demokrat @Martin_B @mbba18 @VisuSCor

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab versucht es möglichst kurz und pregnant zu halten, gerade auch wegen @Demokrat Bedenken, dass es schnell zu viel Aufwand wird, sich durch sowas durch zu arbeiten.

Deswegen habt bitte Nachsicht, dass ich jetzt nicht jedes kleine Detail da rein geknallt hab.

Das ist gut!
Ich würde vielleicht noch darauf hinweisen, dass die Entscheidung für Fotografie das erforderliche Budget deutlich erhöht, wenn es eine vernünftige Lösung sein soll.

Gruß Martin

PS: Muss aber nicht, war nur ein Gedanke!

Hi Alle,

find ich gut.

Aber das hatte ich ja am Anfang geschrieben.
Wohin jetzt damit?

Wie pflegen?

Ich hab' keine Ahnung. ;)

Eigentlich wäre das etwas für ein Wiki, oder?
Es gibt manchmal Foren die haben auch ein kleines Wiki. < Wink, wink >

Gruß
Peter

Finde ich super!

Meine Ergänzung zum Thema Fotografie:
-Was ist bereits als Foto Equipment und Sofware vorhanden?
-Erfahrung in der Fotonachbearbeitung vorhanden?

Hallo Niki,
Das Problem ist, dass man für jedes simple Auto einen Führerschein braucht, nur nicht für unser Hobby.
ich habe mir damals die Bücher " Fernrohr Führerschein " und " Kaufratgeber Teleskope " gekauft. Hat es mir geholfen? Soviel wie einem, der die Theorieprüfung bestanden hat, aber noch nie selbst Auto gefahren ist.

Da ich eine fotografische Ausbildung habe, dachte ich, ich wüßte alles über Optik ( welch ein Irrtum :LOL: ) und habe mein erstes Teleskop ganz ohne jede Beratung gekauft.

Ich hatte für meine Mittelformatkamera ein Shift-Objektiv, sauteuer, aber ich wußte, was dieses Teil auszeichnet und worin der Mehrwert besteht. Aber jeden Käufer eines Televue-Okulars hätte ich damals verständnislos angesehen. Ich will damit sagen, man muß 1) die technischen Sachverhalte verstehen um sie dann 2) bewerten zu können.

Ich bin inzwischen ziemlich desillusioniert was die Beratung von Anfängern betrifft.

" Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. " ( Goethe )
" Zwar weiß ich viel, doch möchte ich alles wissen. " ( Goethe )

Gruß Uwe

Ich bin inzwischen ziemlich desillusioniert was die Beratung von Anfängern betrifft.
100% nachvollziehbar, es gibt einfach zu viele Aspekte die individuell berücksichtigt werden müssen,
und manche sind von Anfang an gar nicht klar, sondern kommen erst im Laufe eines Threads, nachdem schon zig-Vorschläge gemacht wurden und diese damit nachträglich ad absurdum führen (nicht wertend gemeint, das ist halt einfach so).

Trotzdem ist ein Leitfaden sehr gut, vielleicht unterstützt es etwas die eigene, noch unbekannte Orientierung zu finden, mit einer zarten Sensibilisierung Richtung dem erforderlichem Budget :)

Aus meiner (subjektiven) Sicht ist die Empfehlung, Kontakt zu suchen, um mit Gleichgesinnten direkt zu sprechen und sich Dinge "live" anzusehen, die wichtigste überhaupt.

Gruß Martin

Ich denke, das ist auch mein momentaner Stand.
Wir kennen ja die Kraft der Überzeugung, die uns zu unseren eigenen Geräten geführt hat, und meistens geben wir diese Überzeugungen gerne an alle weiter, die uns fragen. So ist es mit der Religion, der Politik, der Weltsicht, der Ethik, einfach mit allem. Der Grund, warum wir unser Gerödel angeschafft haben, scheint uns logisch und war offenbar für uns das einzig Mögliche und Sinnvolle. Und dann landen wir trotzdem später meist bei 3,4,5 oder 10 astronomischen Geräten, weil es sowieso für jeden Zweck ein "optimaleres" Zeug gibt.

Wie also neutral und rational und unbeeindruckt von der "Lüge" bleiben, es gäbe ein "richtiges" Einsteigerteleskop? Die richtige Antwort wäre: "Egal, kauf eines und dann lerne, was es kann und was nicht."
Aber das geht nicht, weil man möchte ja alles "richtig" machen und "wohlüberlegt" und der Rat geht auch immer dahin, da steckt Geld drinnen, also kauf ja keinen Blödsinn, mit dem Du dann unglücklich bist. Diese "Drohung", man könnte etwas unfassbar falsch machen, erzwingt dann einen Rausch an Informationen, die ein Interessent einholen muss, um sich überhaupt mit allen Aspekten auseinanderzusetzen.

Und nicht wenige sind unglaublich frustriert, wenn sie plötzlich in einem Wust von Fragen und Technik ertrinken, weil sie Null Ahnung haben und sich minütlich dümmer vorkommen. Lust auf Himmel weicht also Frust vor eigenem Unwissen und der Unfähigkeit, sich zu entscheiden. Bei Vielen reicht diese Unfähigkeit auch nach 20 Jahren Praxis noch aus, um vor einer möglichen Fehlentscheidung zu zittern, als ginge es um ihr Leben... ;)

Aus meiner (subjektiven) Sicht ist die Empfehlung, Kontakt zu suchen, um mit Gleichgesinnten direkt zu sprechen und sich Dinge "live" anzusehen, die wichtigste überhaupt.

DAS wäre auch mein Ansatz. Beratung, ohne tippen zu müssen, und selbst sehen, ob einem etwas gefällt oder nicht. Das geht mit Theorie alleine im Wohnzimmer einfach NICHT.

lg
Niki

Niki, besser kann man es meiner Meinung nach eigentlich nicht auf den Punkt bringen...
Trotzdem ist ein Leitfaden gut, auch wenn er nur 5% erreicht.

Hallo allerseits,

ich denke schon das so ein Leitfaden hilfreich sein kann, aber ich denke schon, dass man es mehr in Richtung "Denkanstöße" und "sich Gedanken machen" verstanden werden sollte.
Vieles kommt halt mit der Zeit erst auf, besonders alles was die Optik angeht.
Alles mechanische, also Stativ und Montierungskopf, elektronik, also GoTo, PushTo.... ...., merkt man doch recht schnell was was taugt und was nicht.
Es sollte klar herauskommen das es mit "ich kauf mir ein Teleskop und sehe alles so toll und schön...." nicht wirklich getan ist.

jedenfalls kann man ungestraft und bar jeglichen Vorwissens und sogar ohne echtes Interesse die gleiche, unmögliche Frage stellen: "Welches Tel... usw.".

Da man niemanden zwingen kann, sich erst mal ein wenig im Fachgebiet umzusehen, ein wenig google, ein wenig Forum lesen, ein wenig Webseiten angucken, zwingen uns diejenigen, die wir unsererseits zu Nichts zwingen, ihnen alles aus dem Astro-Magen das vierhundertachtundsiebzigste Mal hervor zu würgen.
Da habe ich auch öfter das Gefühl das der Ein oder Andere nicht gewillt ist sich selbst Wissen, Infos... ...anzueignen, zu erarbeiten.

Wir müssen dem, der sich NICHT vorinformieren möchte, das Wissen hinterhertragen, servieren, erklären und dann auch noch Schuld sein für unsere Empfehlungen, wenn der "Kunde" unzufrieden ist.
Da bin ich ganz bei Dir.

Dennoch bin ich der Meinung das man für die 2% bis 10%, die sich wirklich die Mühe machen und wollen sich selbst was zu erarbeiten, so ein Denkanstoßleitfadengebilde (tolles Wort ;)) anbieten kann

Je länger ich drüber nachdenke, desto besser fände ich es, als Anlage zu dem Leitfaden auch die "gegen einen Leitfaden sprechenden" bzw. "die Aspekte, welche es schwierig machen, einen Leitfaden überhaupt zu erstellen" geäußerten Anmerkungen zu sammeln und als Anlage zum Leitfaden hinzu zu fügen.
Ein Einsteiger sollte auch wissen, warum es sehr schwierig ist, eine passende Empfehlung zu geben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben