Kleiner Exkurs an heutigen Abend - 13.03.06

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thorskel

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

wenn es so klar ist, wie heute, hält es einen nicht drinnen am warmen Ofen. Wenigstens einige Minuten des Abends müssen unter dem Sternenzelt verbracht werden.

Nachdem ich in den vergangenen Wochen den Deep Sky Atlas und den Deep Sky Reiseführer immer wieder studiert habe, stellte sich heute bei der Jagd auf den Grossen Hund sofortiger Erfolg ein. Zuerst mit dem LVW 22mm und etwa 30-fach auf Sirius gepeilt, danach ganz langsam nach unten gedrückt und von einem zarten Funkeln begrüsst. M 41 strahlt vor dem durch den fast vollmondig aufgehellten Himmel wie ein kleiner Diamant. Nachdem ich mich satt gesehen habe, einen Schwenk nach Südwest und das Rohr wieder höher gen Zenit gerichtet. Nun sehe ich das zweite Messierobjekt des Abend M42 mit den nördlichen und südlichen Begleitern NGC 1981 und NGC 1982. Sogar die vier Sterne des Trapezes im Orionnebel sind als nadelfeine Punkte auszumachen - drei hell und einer etwas dunkler feiner anzuschauen.

Nun reicht es aber auch mit der Kälte. Erstmal zurück an den warmen Ofen und schauen, was mir mein Lichtbrecher noch am späteren Abend zeigen wird. Es gibt auch einen Himmel jenseits unseres strahlenden Trabanten.

Gruss aus dem mondhellen Bonn
Wilhelm

Ausrüstung: Borg 101 ED (100mm/640mm) auf Mini-Giro, Vixen LVW 22mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben