kleiner jupiter am 17.05

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stuchlik

Aktives Mitglied
hallo,

hier ein kleiner jupiter mit 127mm MN56 aufgenommen.
Das Seeing sollte laut Wettervorhersage bombastisch sein,
leider war es nur durschnittlich bis gut.
Vorgestern wollte ich auch aufnehmen, hatte aber das Pech,
dass mein Sucherfernrohr völlig dejustiert war und ich den Jupiter nicht finden konnte.
Nach einer Stunde suchen habe ich aufgegeben.
Manchmal denke ich, das Stricken ein einfacheres Hobby wäre ;)

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fmvl-1t-f976.jpg

viele Grüße
und gute Sichtbedingungen
Andreas

Hallo Andreas,

dein Jupiter ist für 127mm sehr gut geworden. Dein MN56 hat doch nur ca. 750mm Brennweite. Welche Barlow hast Du denn verwendet. Die Angabe im Bild ergibt 3.88x?

Grüße auch aus KA

Matthias

Hallo Matthias,

Danke für die nette Rückmeldung.
Als Barlow verwende ich die 3x von TV.
Der MN hat ca. 762mm Brennweite.
Da ich das Filterrad hinter der Barlow habe vergrößert sich der Abstand zum Chip, und somit auch die Verlängerung.

Gruß
Andreas

Na beeidruckend Dein Jupiter! Ich könnte behaupten, ihn gestern so ungefähr auch durchs 8mm am 16" Dobson gesehen zu haben. Schade dass die I-Phones noch nicht so weit sind, hier mit der richtigen Belichtung arbeiten zu können. Bei mir war das Seeing aber sehr gut gestern, muss wohl örtlich unterschiedlich sein.

Gruss von Anette

Hallo Andreas,
wie konnte es passieren, dass Du den Jupiter nicht finden konntest? Man steckt ein Übersichtsokular rein und dann braucht man doch gar keinen Sucher bei der kurzen Brennweite Deines Teleskops. Bei schwacher Vergrößerung zentrieren, dann eine etwas höhere Vergrößerung, wieder zentrieren, und dann die Barlow + Okular, wieder zentrieren und dann die Kamera; dann müsste er schon als defokussierter Kreis zu sehen sein.
Oder man macht sich ein Einstellokular so zurecht, dass die Kamera schon recht nah am Fokus ist, wenn man wechselt.
Ansonsten: Das Bild ist für 5´´ klasse.
Viele Grüße Michael

Hallo Anette,
hallo Michael,

vielen Dank für Eure netten Komentare.
Ja das Seeing war gar nicht so schlecht ,
das Bild war relativ ruhig nur die Durchsicht war durch Schleierwolken gemindert.
Michael Du hast vollkomen Recht, so hätte man es machen können!
Man ist aber in dem Moment so Hirnamputiert, dass man immer wieder
mit dem Kopf durch die Wand möchte ohne kurz innezuhalten und systematisch vorzugehen.

Viele Grüsse
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben