Kleiner Jupiter auf die Schnelle

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

so jetzt habe ich diese Saison auch noch mal einen kleinen Jupiter trotz tiefem Stand eingefangen - ohne ADC, ohne Filter, ohne Barlow, nur mit dem EdgeHD8" und der ASI178MC:
111534

Die Oberflächendetails sind nicht berauschend, dafür aber mit rotem Fleck, Io, Ioschatten, Europa und Callisto.

Viele Grüße

*entfernt*
 
Hallo Heiko,

die Farben kommen aber richtig gut rüber. Da habe ich bei meinen Filterspielereien so meine Probleme.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

ich habe in Fitswork nur den Schwarzpunkt gesetzt und dann einen Weißabgleich an den Bändern gemacht. AS!3 kann die Farbkanäle anpassen. Aber ein ADC wäre natürlich besser. Und Filter nehmen (leider) einiges vom Farbspektrum weg - aber dafür sind sie ja da.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Heiko,

Weißwert mache ich auch so aber einen Schwarzpunkt ?
Ist Dein Hintergrund nicht richtig schwarz oder wofür setzt Du den ?

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

das ist mehr Gewohnheit bei DS-Aufnahmen. Hier ist das eigentlich nicht nötig. Ich schiebe den Offset (bei ASI auch "brightness" genannt) beim Aufnehmen so, daß sich das Histogramm deutlich vom linken Rand abhebt. Das gibt im Hintergrund dann oft einen leichten Grauschleier. In Fitswork kann man das ja durch Setzen des Schwarzpunktes wieder zurückschieben.

Gruß

*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben