Kleiner Jupiter mit minimalem Aufwand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RedFaction

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

nachdem der Bau meiner Montierung derzeit nur schleppend voran geht ich aber trotz dem nicht Tatenlos da sitzen möchte habe ich vorgestern mit meinem 8" Dobson und meiner I-Cam mich mal am Jupiter versucht.
Da meine Ausrüstung eher spartanisch ist habe ich die Cam fokal an den Dobson gesteckt und losgelegt.

Die Aufnahme geht über 967 Frames bei 1200 mm mit Registax habe ich 412 Frames gestackt und nachgeschärft.

Das ist rausgekommen.

Geht da mehr, vor allem bei den Details? Und natürlich nur mit Dob und Cam.

Grüße Giuseppe

Anhänge

• Jupiter.jpg
    Jupiter.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 599
Hallo Giuseppe,

tolles Ergebnis für einen versuch ohne Nachführung. man sieht schon kleine Details. die kannst du allerdings erst so richtig mit mehr Brennweite herauskitzeln. Ohne nachführung würde ich es maximal mit einer 3fach-Barlow versuchen - eher eine 2fach, dann sollte das noch praktikabel sein. Ich hatte mal versucht an meinem 10" f/4,7 Dobson mit einer 5fach-barlow von Hand nachzuführen. Das artete in absolutes Gewackel und Gezitter aus - ist also nicht so ganz empfehlenswert. Da du schon einen f/6 Dobson hast, würde ich es mit einer 2fach-Barlow probieren.

Sternklare Grüße
Alko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für Dein Feedback.

Eine Barlow besitze ich leider noch nicht. Ich hatte aber gestern, angeregt durch Deinen Ratschlag, die Idee meine Webcam direkt an ein Okular zu kleben.

Leider hatte ich gestern keinen Erfolg. Absolut verschwommenes Bild. Warscheinlich ist mir der Fangspiegel angelaufen.

Ich werde es aber wieder versuchen sobald das Wetter passt.

Bin schon gespannt.

Grüße

Giuseppe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben