Kleiner Komet mit kleiner Ausrüstung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Hallo,

vor einigen Tagen hab ich erstmals den Kometen C/2006 W3 (Christensen) abzulichten versucht.
Als Ausrüstung hatte ich den Orion ED100 + Canon 300Da und zum Guiden das alte Rubinar (Russentonne) 5.6/500mm vorgesehen.

Die Bilder mit der Canon sind noch nicht sonderlich zufriedenstellend geworden (->Thread unter Astrofotografie), auch ist das Bildfeld für so einen kleinen Kometen völlig überdimensioniert. Aber immerhin gelangen ein paar recht gute Aufnahmen mit dem Rubinar und der MX716:

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2006w3_0710_500mm.jpg

Der Komet Christensen ist zur Zeit übrigens ca. 3 Helligkeitsklassen über der offiziellen Ephemeride und steht sehr günstig am Nachthimmel. Helligkeit 10.5-11.0m/Sternbild Kepheus). Er wird uns noch lange Zeit erhalten bleiben (noch über ein ganzes Jahr) und könnte nächsten Sommer eine maximale Helligkeit zwischen 8 und 9m erreichen.

Hallo Dieter,

ja noch ist der Komet ein recht kleines Wölkchen für solche Brennweiten. Eventuell ergeben sich in ein paar Wochen dennoch reizvolle Bilder, wenn der Komet sich im Bereich der Milchstrasse im Kepheus befindet...

Komet Christensen mit kleiner Ausrüstung

Hallo!

Hatte gestern wieder Gelegenheit diesen Kometen abzulichten. Zum Einsatz kam meine neue Atik 16HR (Firstlight!). Wegen dem polnahen Stand konnte ich nur eine Teleobjektiv (Pentax SMC Takumar 135mm) an der Celestron Nexstar Montierung anbringen.
Aus 27 10sek Aufnahmen entstand das folgende Bild (gestackt mit Deep Sky Stacker). Ist natürlich wiederum alles andere als formatfüllend :) - leider stand auch ein Stern (9.6mag) direkt neben der Position des Kometen.

Freu mich aber schon auf Bilder mit etwas mehr Brennweite mit der Atik...

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2006w3_3010_135mm.jpg

Re: Komet Christensen mit kleiner Ausrüstung

Hallo Burkhard.

Gelungene Aufnahme mit der neuen Atik 16HR.
Bin auf neue Aufnahmen mit längerer Brennweite gespannt ;) .

Grüße
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben