kleiner Newton auf Dobson umbauen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

karim

Aktives Mitglied
Hallo Leute, überlege mir mein Skywatcher 130/900 Newton auf eine selbstgemachte Dobson Montierung zu setzten. Ich hab dazu ein paar Bilder im Internet gesehen.
Etwas handwerkliches Geschick hab ich schon und auch ein paar Holzwerkzeuge, wie Stichsäge, Bohrer.
Was mir noch nicht klar ist, ist die Höhe der Rockerbox. Ich bin ziemlich hochgewachsen mit 1.88m . Zum beobachten hab ich einen Stoffhocker wie z.b fürs Campen. Angenehme Einblickhöhe würd ich auf 1.10m schätzten, ohne dabei Rückenprobleme zu bekommen.
Wie lang soll ich die Seitenwände der Rockerbox machen damit ich mit dem Newton auf angenehme Einblickhöhe kommen. Ich denke so an 70cm, reicht das?
gruss karim.

Hallo Karim,
wenn sich Dein Skywatcher so verhält wie viele andere, dann sollte der Schwerpunkt mit Okular etwa in der Mitte des Rohres liegen (prüfen bitte). Da kommen dann die Höhenräder hin
Setz Dich auf Dein Stuhl und halte den Tubus davor, so daß Du im Zenit noch an den OAZ kommst - den Rest macht ein Zollstock.

Hallo Karim,

hier noch eine kleine Anregung. Allerdings nicht vergleichbar mit einem klassischen Dobson, relativ schwer, aber dafür universell für versch. Teleskope einsetzbar und sehr massiv :biggrin:

@Chris: Die von dir vorgeschlagene Alt-Az-Montierung schaut auch sehr interessant aus! Wobei ich mir den seitlichen Einblick beim Newton durch das Stativ schon etwas unangenehm vorstelle. Für einen Refraktor aber sicher toll.

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben