kleines 90° Bino/Doppelfernrohr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Hallo,

gibt es eigentlich kleine Ferngläser mit 90° Einblick oder Doppelfernrohre? Finde meist erst welche ab 70mm. Dachte an ca 40 mm Öffnung. für weite Felder (zb 10 x bei 6-7° TG). Oder gibt es da keinen Bedarf, weil alle freihändig mit oder ohne Stabi beobachten?

CS, Maiko

Hallo Maiko,
meine Recherchen in den letzten Monaten dazu führten immer wieder zu DIY-Lösungen. Teilweise aus je zwei Suchern oder Spektiven auf einer justierbaren Plattform und Stativ. Ich nehme an dass auch eine Sicherungsbrille keine Lösung ist, weil der Augenabstand sich vergrößert und die Form des Kopfes keine gute Ausrichtung ermöglicht.
(Mein Material-Fundus reichte nur aus um ein 45° Amici-Prisma mit 25mm Plössl an mein 10x54 zu halten. Für den Mond ein nettes kleines Behelf-Spektiv).
Gruß
Markus

Hallo Markus,

hab mir fast gedacht, dass es da wenig/nichts fertiges gibt... AOK Swiss macht ja Binoplattformen, da kann man Monofernrohre parallel bekommen. Und eigentlich müssten bei 40mm Zenitspiegel ausreichen, oder braucht man doch EMS?

CS, Maiko

Messe den Abstand deiner Augen (ggf. mittels eines vorhandene Fernglas welches du passend für deinen Blick einstellst) und ermittele den größten Außendurchmesser deiner anvisierten Optiken wenn alle Bauteile zusammenkommen. Dann wirst du wissen ob es passt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben