Kleines Firstlight für 80mm ED Refraktor.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Patrick_25

Aktives Mitglied
Hi,
heute hatte mein 3''F7 Refraktor sein erstes Firstlight.

Ich sag schonmal vorweg ich bin begeistert :), als erstes Objekt stellte ich abends Rigel ins Okular ein,
der 80mm ED trennt ihn spielend.
Dann der Orionnebel bei Grentzgrösse ca. 5Mag ich bin fazieniert von den nadelpunkt feinen Sternen.

Der Orionebel selbst war sehr strucktuiert, einfach super.
Und das sage ich obwohl ich sonst mit 8'' bzw 12'' beobachte.

Dann zu späteren Stunde habe ich Saturn beobachtet, 93x das Bild knackscharf auf der Saturnkugel war ein Wolkenband zu sehen.
Dann bei 140x einfach nur wow was nur 3'' zeigen, wenn die Optik gut ist,
in den Saturnringen blitzt immer mal wieder die Cassinieteilung auf.
Dann bei 175x das gleiche an Details wie mit 140x nur etwas einfacher.
Dann bei 224x ist das Bild zwar dunkler aber noch ansehnlich, Details verschwinden am Saturn bei 224x noch nicht, obwohl das immer hin fast das doppelte von der förderlichen Vergrösserung von 114x ist.
Ach ja und Merkur hatte ich letzten Abend noch im Okular bei 93x, als schöne Sichel.
Das Seehing war insgesammt recht gut.
Ich werde demnächst mal mit dem kleinen Apo auf Deepsky jagt unter dunklem Himmel gehen.
Ich kann den Refraktor bedingungslos empfelen, gerade kleine Öffnungen werden zu unrecht unterschätzt.
Der Farbfehler ist so minimal das ich ihn nicht bemerkte.

Der Refraktor ist einfach toll, und das sage ich als Besitzer grosser Dobsons.

Gruss Patrick

Hallo Patrick!

Mir geht's genau so: neben meinen größeren Röhren bis 10" hat der 80er seinen festen Platz gefunden. Es gibt hier auch schon schöne Beobachtungsberichte und Threads zum 80er... Neben vielen Mond- und Planetenbeobachtungen erinnere ich mich auch an die Sichtung von NGC604 - auch der 80er hat seinen Deep Sky!

Gruß, Michael.

Hallo Michael,
ich war erstaunt, was der kleine Refraktor zeigt.

Schade das Jupiter nicht mehr zu sehen ist, den GRF müsste der 80mm ED locker zeigen und auch vieles mehr.

Der Saturn in dem Refraktor ist einfach genial, ist in etwa meinem 4''F10 Fraunhofer ebenbürtig, ich würde sagen sogar noch etwas besser und kontrastreicher.

Bei der Sonne ist das Bild perfekt, der Kontrast ist einfach super.

Ich bin schon gespannt was der Refraktor unter dunklem Landhimmel zeigt,
mein Gefühl sagt das da einiges möglich ist.

Ich habe schon viel über den 80mm ED Refraktor gelesen, auch Jupiterzeichnungen gesehen.
Ich finde die Behaubtung falsch, das Deepsky erst ab 200mm Öffnung lohnt das wird ja leider oft behauptet und aufgrunddessen wird man als Fan kleiner Teleskope oft belächelt.

Der Refraktor ist die perfekte Ergänzung für meine beiden Dobsons 8'' und 12'' , der kleine ED hat meinen 4'' Fraunhofer qasi überflüssig gemacht.

Der 3'' zeigt aufjedenfall sehr viel , er ist das perfekte schnellspechtelgerät.

Gruss Patrick

Hallo!

Hier noch mal ein paar Zeichnungen, die ich mit einem 80er gemacht habe. Die Jupiterzeichnungen sind am Scopos 80/560 entstanden (2006), Mond und Virgohaufen am TMB 80/600.

Gruß, Michael.

Anhänge

• Jup_80_560.jpg
    Jup_80_560.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 1.325
  • Buerg_klein.jpg
    Buerg_klein.jpg
    90 KB · Aufrufe: 1.302
  • Virgohaufen_klein.jpg
    Virgohaufen_klein.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.340
Hallo Patrick und Michael!

Erstmal: Sehr schöner Bericht des first light. Ich liebe meinen kleinen 80er auch. Doppelsterntechnisch geht übrigens ordentlich was: Wenn ihr wirklich mal den 80er an seine Grenzen bringen woll, dann ist mein Tip bei Doppelsternen Gamma-Virgo (Porrima), wo momentan die Distanz mit 1,5'' angegeben ist. Das ist der theoretische Wert, der gerade noch möglich ist - bei mir hat´s funktioniert, die beiden zu trennen. In Sachen Deep Sky geht nicht nur so was wie M33, sondern noch ganz Anderes! Versucht Euch doch mal am planetaren Nebel NGC 2438, der im offenen Sternenhaufen M46 (Puppis) liegt. Der ist mit 11mag angegeben und muß auch noch ordentlich vergrößert werden. Aber selbst der geht mit dem 80er unter guten Bedingungen (und OIII-Filter).

Viel Spaß weiterhin mit den kleinen Röhrchen!

CS, Tilo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,
deine Zeichnungen sind echt beeintruckent, das ist mal wieder der Beweis das mit 80mm Öffnung schon ordentlich was geht.

Ich bin immer wieder über den Detailreichtum auf der Sonne erstaunt, ich habe eben mal mit meinem 8 Zoll Dobson verglichen,
das Bild ist im 80mm ED besser gewesen der 8'' Zöller konnte seine Reserven wegen dem schlechten Seehing kaum ausspielen.

Nur in ganz kurzen Momenten merkte man das der 8'' noch deutliche Reserven hat.

Ich bin immer wieder von den Nadelpunkt feinen Sternen beeindruckt. Porrima werde ich heute Nacht ausführlich beobachten bin da mal gespannt ob der 80mm ED den schafft zu trennen.

Mal schauen was ich im Virgohaufen so alles finde das wird spannend.
Gruss Patrick

Hallo

Ja die Nächte sind echt wieder schön, am 26.03 und am 01.04 war Ich zum beobachten draußen mit 12,5" Dob
da ist die Durchsicht nicht all so gut gewesen, einfach zu viel Feuchtigkeit lag in der Luft.

Aber am Samstag 02.04 es war ein Traum dagegen kurz vor 21Uhr begann Ich zu beobachten.
Saturn war noch viel zu verschwommen, da begann die Beobachtung beim Orion im Hyperion Okular 24mm
kamm der Nebel M24 schön im Okular raus im 17mm Hyperion Okular genauso nur vergrößert.
So beobachtete Ich in der Kassiopeia den ha&chi
im Großem Bär die Galaxie M8 den Eulen Nebel M97 die Strudel Galaxie M 102 und die Galaxien M81 M82
und die weiteren nebenliegenden Galaxien.
Im Sternbild Löwe M65 M66 mit nebenliegenden Galaxie genauso die Galaxie am Kopf des Löwen NGC 2903
alle Objekte beobachtete Ich im Hyperion Okular 24mm und 17mm.
Im Herkules den Kugelstern Haufen M13 war wegen seiner noch tiefenlage noch nicht in.
Saturn war zum beobachten das nächste Objekt, im Hyperion Okular 24mm und 17mm und 8mm das Ding
die Cassini Teilung kam hin und wieder zum Vorschein.

Mit gruß Manfred

Ja, gestern war´s fantastisch!
Ich habe gestern am Saturn vom mit dem 80/480er eine Zeichnung gemacht, weil mich interessiert hat, wieviele Monde man sieht. Anschließend wurde die Skizze mit "Stellarium" verglichen. Ergebnis: 5 Monde (!) (Titan, Thetys, Enceladus, Dione und Reha) waren aus der Vorstadt(!) eindeutig identifizierbar. Cassiniteilung natürlich auch.
Ebenfalls aus dem lichtverschmutzen Vorgarten mit dem 80er zu sehen: Leotriplett und im Comahaufen NGC 4494, 4559, 4565, 4631, 4725, M53, M64.
Ich konnte gestern auch noch zusätzlich 2 Stunden von einem recht guten Beobachtungsplatz aus beobachten. Da gelang es mir zu meiner großen Freude endlich, Hubbles veränderlichen Nebel Im Einhorn bei ca. 140x Vergrößerung eindeutig und in typischer Keilform zu sehen. Und auch der Eskimonebel in Gemini konnte sehr schön beobachtet werden.
Soviel zu "Deepsky geht nicht mit 80mm" :-D

CS, Tilo

Hi Tilo,
5 Saturnmonde mit 80mm ist eine sehr gute Leistung, werde ich demnächst auch mal versuchen. Ich habe letztens die Sonne mit dem 80mm Refraktor beobachtet und war erstaunt wie deutlich die Granulation sichtbar war.

Ich bin schon auf die erste Mondbeobachtung des 80mm ED Refraktors gespannt, das wird spass machen das weis ich jetzt schon.

Der Refraktor ist mein Lieblingsteleskop geworden, die perfekte Rucksacksternwarte.
Richtig viel spass macht der Refraktor auch bei der Erdbeobachtung. Bei 17x ist das Bild perfekt

Ich bin immer wieder erstaunt was mit 80mm Öffnung möglich ist, wenn die Optik gut ist.

Gruss Patrick

Hallo Patrick!
Ja, der Saturn (+Monde) war natürlich gestern bestens zu sehen, weil die Luft unheimlich klar war. Ich wollte heute Nacht nochmal ran, aber inzwischen ist es Dank hoher Schleierwolken wieder vorbei mit der tollen Durchsicht.
Ich finde auch, dass der 80er eine Menge Spaß für seine Größe macht. Ich habe ihn eigentlich als hochmobiles Reiseteleskop gekauft zusätzlich aber noch ein Amiciprisma für terrestrische Beobachtungen und einen Adapter+Flattener für meinen Fotoapparat. Allerdings ist das dann eher im Urlaub für Erdfotografie gedacht.(=starkes Tele). Aber auf diese Weise muß ich beim Foto kein extra Objektiv mitschleppen. Das Amici hat 45° Einblick und ist damit recht komfortabel, wenn es um die Verwendung als Spektiv geht. Ich bin momentan auch sehr versucht, meinen kleinen Refraktor "sonnentauglich" zu machen. Nimmst Du Filterfolie oder Herschelkeil oder was ganz anderes? Falls Folie: Hast Du selbst was gebastelt oder gibt´s passend einen Linsenfilter?
Zur Mondbeobachtung: Ich bin momentan noch dran, die kleinen Krater im Plato finden zu wollen. Aber entweder war das Seeing dafür noch nie gut genug oder die Winkelgröße ist doch zu gering für den kleinen Apo. Aber egal - ich versuche es weiter :-) Ansonsten: Mir gefällt der Mond im 3''-Refraktor jedenfalls besser als in meinem ehemaligen 10''-Dobson.

CS, Tilo

Hallo Tilo,
ich verwende für die Sonne einen fertig gebauten Sonnenfilter von Baader, habe ich fertig in einer Metallfassung geliefert bekommen, ich kann sagen für die Sonne sind 80mm ideal, gerade auch aufgrund des Seehings.

Die Kleinkrater in Plato müssten sichtbar sein, im 4'' Fraunhofer Refraktor ist somindest der grösste Kleinkrater deutlich sichtbar, die kleineren nur bei gutem Seehing.
Ich werde auch mal versuchen die zusehen im 80mm Refraktor.

Ich behaupte einfach mal das es durchaus möglich ist die Kleinkrater zu sehen mit dem 80mm Apo.

Ich hatte mal den Celestron Astromaster 90/1000 Refraktor, der hatte keine besonders gute Optik, mit dem waren die Kleinkrater sichtbar 2 konnte ich sicher erkennen.

Am meisten freue ich mich auf den Herbst wenn Jupiter wieder gut sichtbar ist, dann bin ich mal gespannt wiviele Details der kleine Refraktor zeigt,
ich vermute mal das er ähnlich viel zeigt wie mein Fraunhofer 4'' Refraktor, der die kleineren Details aufgrund des leichten Farbfehlers nicht so gut rüber bringt.

Irgendwo hab ich mal gelesen das M13 schon unter dunklem Himmel körnig erscheint, ich werrde das mal testen.

Gruss Patrick

Hallo Patrick,

jaja, der ED80/600. Ein kleines, feines Teil, das wegen des niedrigen Öffnungsverhältnisses auch ganz gut mit den billigen 2" Erfle Okularen (WA) mit 70° Feld geht. Mit meinem 38er WA (16x bei 4.5° am Himmel) waren mit 2" UHC sowohl der Rosettennebel deutlich strukturiert, als auch im Sommer NGC7000 mit deutliochen Strukturen zu erkennen.

Hier ist ein Beobachtungsbericht samt Bildern , den ich mal nach einer tollen Sommernacht mit dem ED80 zusammengeschrieben habe.

Da geht mehr, al man gemeinhin denkt.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hi,
toller Bericht der sehr gut zeigt was mit 80mm geht.
Ich werde mal demnächst meinen 3'' gegen meinen 4'' Refraktor antreten lassen, das Beobachtungsobjekt der Saturn und der Mond.
Sobald ich Zeit habe werde ich das mal machen.
Gruss Patrick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben