kleines & günstiges Teleskop gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pascallu

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich intressiere mich schon seit paar Monaten für Astronomie und war auch schon öfters mit Ferglas & Sternenkarte raus beobachten und fand es auch genial die Jupitermonde schon im Fernglas zu erkennen. Leider bin ich noch Student und hab kein Geld für ein Teleskop.

Nun hat mir mein Vater aber angeboten mir zu Weihnachten ein kleines Teleskop zu kaufen und ich hätte gerne paar Informationen/Ratschläge welches es denn werden sollte. Budget wären so ca 100 - 120€ (im äussersten Fall auch 150).

Ich weiss dass man dafür nicht viel bekommt und das Teleskop werde ich wohl auch nur ca 1 Jahr lang benutzen, da ich dann meinen Abschluss hab und mir dann so schnell wie möglich ein Richtiges kaufen werde. Ich suche also so ein Spielzeugteleskop mit dem ich dieses Jahr überbrücken kann, gerne auch ein gebrauchtes.

Was könnt ihr mir empfehlen, die Knackpunkte scheinen ja hier die unterdimensionierten Montierungen und die Okulare zu sein. Gibt es da ein Exemplar mit dem es sich einigermassen beobachten lässt?

Ich hab in den anderen ähnlichen Beiträgen gelesen wie paar Leute über solche Teleskope denken, aber leider ist bei mir im Moment nichts anderes möglich und ich hätte gerne etwas abwechslung zum Fernglas. Das Interesse am Hobby werde ich sicher nicht verlieren.

Grüße,
Pascal

Zitat von pascallu:
Nun hat mir mein Vater aber angeboten mir zu Weihnachten ein kleines Teleskop zu kaufen und ich hätte gerne paar Informationen/Ratschläge welches es denn werden sollte. Budget wären so ca 100 - 120€ (im äussersten Fall auch 150).
Bei 150 € wäre auch
http://www.teleskop-express.de/shop...-Newton-Teleskop-mit-Montierung---Stativ.html
drin, aber dann kannst Du
das Teleskop werde ich wohl auch nur ca 1 Jahr lang benutzen
vergessen - mein bauähnliches Exemplar habe ich 5 Jahre lang benutzt und in einigen Fällen auch heute noch gelegentlich im Einsatz.