Kleines H-Alpha Treffen

Astro_Freak

Aktives Mitglied
Heute gabs im Süden dieser Republik ein spontanes kleines H-Alpha Teleskoptreffen.

Die Hauptakteure waren 5 Mitglieder des ATMN und folgende Glasstücke der Skywatcher Produktfamilie.
  • ACUTER Elite Phoenix
  • Heliostar 76
  • Mein ACUTER Elite Phoenix Umbau auf 106mm Öffnung
  • und ein neuer Stern am Himmel , ein Heliostar 100
Das Wetter hat mit einem wolkenlosen Himmel und nur etwas Wind prima mitgespielt. OK den Frost hätte es nicht gebraucht.
Auf der Sonne war viel los, was uns erlaubte die 4 H-Alpha Teleskope direkt und an vielen Details zu vergleichen. Gleich vorweg, alle Teleskope haben schöne Ansichten geboten. Die kleineren boten guten Kontrast, Schärfe für komplette Sonnenansichten und glänzen mit der mit der Kompaktheit.
Für Höhere Vergrößerung ist dann eine stabilere Montierung und mehr Öffnung einfach besser. Mein Elite Phoenix Umbau bietet sehr guten Kontrast und Schärfe. Bauart bedingt das aber nur auf einem Teil der Sonne. Tja und der Heliostar 100 toppt das nochmal. Der Kontrast an den Oberflächendetails war etwas besser als bei mir. Vermutlich wegen dem höheren Kontrast war auch der Bildeindruck etwas schärfer aber insgesamt klar besser und das gleichmäßig auf der ganzen Sonnenscheibe.
Wir haben dann auch einen Bino Ansatz benutzt (Baader GF, TV 2x Booster, 24mm Panoptic). Abwechselnd haben alle immer wieder durchgeschaut und immer wieder neue und tolle Details gesehen und drüber diskutiert. Ich denke der fünfte Gewinner in dem Rennen war der Bino, der plastische 3D Eindruck den einige Sonnendetails geboten haben war einfach toll.
Ich konnte noch einige Aufnahmen am Heliostar 100 mit einer IMX178M Kamera machen. Wenn ich die gestackt habe werde ich die hier posten.

20260104-IMG_2142-{Benutzerdefinierter Name}.jpg

20260104-IMG_2141-{Benutzerdefinierter Name}.jpg

Der Heliostar 100 und mein 106mm Elite Phoenix Umbau auf einer TTS160.
20260104-IMG_2144-{Benutzerdefinierter Name}.jpg

Oben mein Umbau, unten der Heliostar 100. Der Heliostar ist deutlich kompakter.

CS Stefan

Hallo Stefan,

Vielen Dank für deinem interessanten Bericht.
Durch das 100mm Heliostar würde ich auch gerne mal sehen, das Teleskop hört sich interessant an.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Stefan,
sehr interessant dein Bericht, ist denn der Unterschied zwischen Heliostar 76 und 100er deutlich sichtbar? Interessant auch das der Heliostar 100 auch der ganzen Sonnenoberfläche gleichmäßig abbildet. Danke für Zeigen und Teilen, ich freue mich schon auf die Aufnahmen......
Beste Grüße
Karl-Heinz
www.astrokunstvanheek.de

Hallo Stefan
Kannst du etwas noch über den 100 Helio sagen .
Aufgebaut und sofort durchgeschaut ?
Oder braucht er eine Aufwärmzeit ?
Es wurde darüber viel geschrieben das er eine halbe std. brauchen würde um ein gutes Bild zu erhalten .
Stimmt das überhaupt ?

Gruß Frank

Hallo Stefan,
danke für deinen Bericht, ich persönlich liebe ebenfalls die Binokulare Beobachtung der Sonne.

LG

Hallo,
Danke für die Likes. Hir sind die gesammelten Antworten.

"...ist denn der Unterschied zwischen Heliostar 76 und 100er deutlich sichtbar?"
Ja, und der ist deutlich. Bei unserer Sonnenparty ist der Vergleich aber nicht ganz fair, weil der 76er nur auf einem Heliofind montiert war. Die Montierung geht schon, aber mit dem Gewicht des 76er bei der Nennvergrösserung wirds etwas wacklig.

"Oder braucht er eine Aufwärmzeit ?"
Nein brauchte er nicht.
Der 100er war in einer nicht geheizten Hütte gelagert, etwa bei Umgebungstemperatur.
Wir haben ihn auf die Montierung gesetzt, Okular rein, auf die Sonne ausgerichtet und Staunen !
Gut wir haben dann noch 5 Minuten mit Unterlagen rumgemacht um beide Teleskope auf die Sonne auszurichten.
Die Bedienung ist so einfach wie beim 76er oder dem Elite Phoenix.

image-2026-01-04-211555.jpg

Hier mal ein Screenshot von Autostakkert. Das ist die beste 5ms Aufnahme aus 1000, ohne jegliche Bearbeitung. Die H-Alpha Fans hier werden damit die Qualität schon einschätzen können.
Ich denke mal dass Skywacher die Messlatte sehr hoch hängt.
CS Stefan

Danke für diesen schönen Bericht. Finde ich toll, dass ihr das so ungezwungen auf die Beine gestellt habt.
Der Screenshot aus AutoStakkert ist schon imposant.
VG

Hallo Stefan
Das überzeugt mich jetzt nicht für einen Kauf .
Mir gefällt die Auflösung nicht . Die feinen Details fehlen .
Die Striche sind alle so Dick .
Ich habe mal mein Bild mit einem 100 Refraktor gemacht angehängt .
Da habe ich hier im Forum auch von einen 80mm oder 60mm Lunt bessere Bilder gesehen .
Ich schaue mir diese Bilder schon lange an vom Acuter und Helius . Bei der gesamten Sonne geht es . Geht man aber auf Details sieht es nicht mehr gut aus .
Der Preis ist ja für den 100 auch nicht gerade günstig .
Für das Geld bekomme ich einen
4500 Euro .
Damit bin ich aber Flexibel .
Jedes Teleskop mit jeder Öffnung kann ich nehmen .

2023-03-27-0810_2-U-R-Sun_Halpha.jpg

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktion: M13
Hallo,

Das überzeugt mich jetzt nicht für einen Kauf .

Wenn die Teleskope verglichen werden sollen, dann sollte meiner Meinung nach der Vergleich zur gleichen Zeit und am gleichen Ort erfolgen mit identischer Bildbearbeitung.
Dieses Teleskop gibt es ohnehin noch nicht so lange, ich würde eine Kaufentscheidung wegen einem Bild nicht abhängig machen.

Für das Geld bekomme ich einen
https://www.baader-planetarium.com/de/solar-spectrum-observer-serie-1-5-25mm-freie-oeffnung.html?sku=2459219 4500 Euro .
Damit bin ich aber Flexibel .
Jedes Teleskop mit jeder Öffnung kann ich nehmen .

Der benötigte ERF muss auch mit eingerechnet werden. Dann reichen die 4.500€ auch nicht mehr. Jede Teleskopöffnung kann sicher genommen werden, entweder mit der Öffnung abwärts vom vorhandenen ERF, oder wenn die Öffnung größer werden sollte, dann wird eben doch ein anderer ERF benötigt, der dann schnell mal kostspielig werden kann.
Ich möchte das Heliostar nicht auf biegen und brechen verteidigen, es ist ein -komplettes- 100mm H-alpha Teleskop für 5.500 Euro und kein H-alpha Ansatz für dem noch ein Teleskop und ein ERF benötigt wird. Das sind eben ganz unterschiedliche Konzepte zwischen einem H-alpha Ansatz aus einem Micaetalon und einem kompletten Teleskop mit Luftspaltetalon.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd
Du hast ja Recht . Vergleichen bringt nichts. Das wollte ich auch nicht .
Ich wollte nur ein Bild zeigen wie die Strukturen Details aussehen sollten .
Das das alles vom Seeing abhängig ist ja jedem klar .
Mich hat er ja auch interessiert . Bis jetzt hat er mich noch nicht überzeugt oder hat er dich überzeugt ?
Er schreibt ja , das der Helio alles getoppt hat .
Darauf hin habe ich gedacht, das er auch gute Bedingungen gehabt hat .
Wenn da nicht eine deutliche Steigerung kommt ist für mich einfach der Preis zu hoch zum Vergleich eines Solarspektrum Filter .

4500 Euro Solarspektrum Filter 0,5 Ä , D-erf 110mm für 550 Euro den kannst du dann für 60mm bis 120mm Refraktor verwenden .
Refraktor brauch man ja auch noch,wenn man keinen einfachen hat. Reicht ja ein Fraunhofer meiner kam 350 Euro (100/ 1350mm ) .
Zum fast gleichen Preis meine ich das ein Solarspektrum Filter besser ist .Vielseitiger auch noch .

Gruß Frank

Hallo Frank,

Bis jetzt hat er mich noch nicht überzeugt oder hat er dich überzeugt ?

Da ich bisher nur das 76mm Teleskop sehen konnte und nicht durch das 100mm Teleskop kann ich nicht sagen, ob ich das Teleskop final kaufen würde. Aber ja, es überzeugt mich. Hätte ich nicht schon das Lunt, wäre das 100mm Heliostar inzwischen meine erste Wahl.
Primär beobachte ich die Sonne visuell. Für die paar Bilder die ich anfertige lege ich meine nicht Teleskope aus. Ein H-alpha Teleskop mit Luftspaltetalon ist für mich das Teleskop meiner Wahl, denn es ist schnell und unkompliziert einsetzbar und benötigt keinen Strom um ein Mica-Etalon zu beheizen.
Für mich persönlich reicht ein Teleskop wie das Heliostar aus.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd
Das dem Luftspaltetalon finde ich auch gut . Das mit dem Strom ist ein gutes Argument .Deshalb auch meine Interesse an dem 100 Helio .
Ich möchte gerne etwas flexibler sein und das Teleskop oft mitnehmen .
Ich warte noch ab . Es eilt ja nicht .

Gruß Frank

Hallo Frank,

Ob ich da auf dem Acker mit den NB auf den Knien das Maximum an Schärfe rausholen konnte sei mal dahingestellt.

Warum ich von dem Heliostar und meinem Acuter Umbau begeistert bin, beschreibt Christian Viladrich als "Selectivity". Er misst da für verschiedene Systeme das Verhältnis des transmittierten Lichts im H-Alpha Band zu dem Teil außerhalb, also von der Photosphäre. Wenn die Selectivity gut ist kommt das meiste Licht von der Chromosphäre. Die gute selectivity generiert die meiner Meinung nach phantastischen Ansichten, wenn am Sonnenrand Filamente in Protuberanzen übergehen, und das mit der gleichen Helligkeit.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob hier alle realisieren dass hier keine Maske und getrennte Bearbeitung von Rand und Oberfläche benötigt wird, oder andere Bildbearbeitungsklimmzüge.
Die Protuberanzen sind so hell wie die Filamente.
In dem Bild unten habe ich da mal einen Ausschnitt von einer der Aufnahmen gemacht.
20260108-2026-01-04-1315_2-Sonn_lapl3_ap17335_Drizzle15_RS6-{Benutzerdefinierter Name}-2.jpg

Man kann da unter der Chromosphäre nur mit etwas Pahntasie den Photosphären-Rand erkennen, ein klares zeichen für eine gute Slectivity . Das ist bei meinem low cost Etalon vom Acuter ganz ähnlich.

CS Stefan

Zurück
Oben