"Kleines" Mondmosaik mit ASI183MM und 850nm IR-Passfilter

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

ich hatte mich letztes Wochenende auch noch an einem kleinen Mondmosaik mit drei Kacheln versucht. Wobei klein mit der ASI183MM relativ ist. Eine Kachel hat 5496 x 3672 Pixel und mit dem C8 EdgeHD eine Auflösung von 0,24"/px bei F/10. Ich hatte je 1000 Aufnahmen mit einem 850nm IR-pass-Filter gemacht.

Da man das hier kaum vernünftig darstellen kann, zeige ich nur die Übersicht und willkürlich drei Ausschnitte bei 75%:

Mosaikuebersicht.JPG

Ausschnitt 1 (Kopernikus):
Mosaik_gpp_Preview01.jpg

Ausschnitt 2 (Südpolregion):
Mosaik_gpp_Preview02.jpg

Ausschnitt 3 (Plato und Alpental):
Mosaik_gpp_Preview03.jpg

Die kleinen Kraterchen in Plato und die Alpentalrille wollen einfach nicht rauskommen. Vielleicht fehlt da doch das Mehr an Öffnung oder besseres Seeing (trotz IR-pass-Filter).
Gestackt und vorgeschärft habe ich mit dem Planetary System Stacker. Dann weiterbearbeitet in PI und zum Schluß noch mal ein klein wenig das Pixelrauschen verringert mit Topaz Denoise. Da waren die Regler aber wirklich ganz unten am Anschlag. Ich hatte es schon mal erwähnt. Wenn man mit PI o.ä. gut geschärfte Bilder durch Topaz AI schickt, darf man wirklich nur ganz wenig machen, sonst produziert man nur Artefakte und "Babypopolook" - nichts nach meinem Geschmack.

Gruß

*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sebastian,

längerwelliges Licht ist weniger empfindlich gegen Seeing und Dunst in der Atmosphäre.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

am besten gefällt mir der Abschnitt mit Clavius und Moretus.
Ist dein 850nm IR Pass der von ZWO ?

Der ist ja recht günstig, allerdings ist meine Asi120mm da nicht mehr so empfindlich.

Gruß
Holger

Hallo Heiko,

die Auflösung eines Teleskopes sinkt mit zunehmender Wellenlänge, hier von 0.67" (540nm, grün) auf 1.05" (850nm, IR). Das könnte der Grund sein, daß die Rille nicht rauskommt.

Ein schönes Wochenende allerseits, Gerd

Hallo,

ja das mit der Wellenlänge habe ich mir auch schon überlegt. Außerdem ist die Kamera mit dem IR_pass-Filter deutlich unempfindlicher als z.B. mit einem normalen Rotfilter. Das heißt man braucht längere Belichtungen und das macht es auch schwieriger das Seeing "einzufrieren" und zu kompensieren. Vielleicht hat man damit dann den optimalen Punkt schon wieder überschritten.
Holger, ja das ist der von ZWO. Ich dachte, da er nicht so teuer ist, kann man ihn mal ausprobieren.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,
ich habe am letzten Wochenende meine Refraktoren alle überprüft und neu kollimiert. Danach dannn Testaufnahmen gemacht (der Mond war ja ein dankbares Objekt :))
Anbei ein Ausschnitt von der Südpolregion, auch mit der ASI183MM, mit meinem Chinaböller 80mm F/7,5 (ohne Filter)
2021-02-22-1735_5-moon.jpg

Gruß *entfernt*

Hallo Bernd,

wie heißt es so schön "If you can't beat them, join them!". Wenn Deep-Sky bei Mond schwierig ist, muß halt der Mond dran glauben.
Wie kollimierst Du Deine Refraktoren? Ich hätte Bedenken, daß ich das noch viel schlimmer mache, wenn ich die auseinander nehme (oder nehmen würde, so viele habe ich ja nicht). Jedenfalls sieht man da für 80 mm viel Detail für "mit ohne Filter". Die 183MM hat ja keinen UV/IR-Filter drin. Was für ein "Chinaböller" ist das denn?

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

drei gelungene Aufnahmen! Das Bild von Bernd scheint mir etwas unscharf.
In letzter Zeit werden hier sehr großartige Bilder von den verschiedensten Mondkratern gezeigt.

Das macht Lust auf mehr!

CS

Manfred

Tolle Aufnahmen, Doc!

Ein kleiner Hinweis noch, ohne dass ich mäkelig rüberkommen möchte. Beim tiefen Reinzoomen in die Ausschnitte 2 und 3 tauchen rot-grüne Moireemuster im Bereich der hellen Kraterränder und Berggipfel auf. Eine finale Wandlung in Grauwertbilder und zurück könnte dem vielleicht abhelfen.

Hallo Peter,

kein Problem. Danke für den Hinweis. Mir wäre das gar nicht direkt aufgefallen. Jedenfalls hätte ich nicht darauf geachtet. Du hast entweder einen guten Monitor, bist sehr farbempfindlich oder beides.
Irgendwann beim Bearbeiten ist aus dem Monobild ein RGB-Bild geworden, ich denke beim Abspeichern in ein anderes Dateiformat (.ser -> .tif -> .jpg) und da muß es dann bei Operationen zu leichten Abweichungen in den Farbkanälen gekommen sein. Da alle Farbkanäle aber im Prinzip trotzdem identisch sein müßten, ist nicht einzusehen, warum Operationen darauf zu leicht unterschiedlichen Resultaten führen sollten.
Bei Topaz AI aber, habe ich jetzt festgestellt, kommt es bei Schärfungs- und Glättungsoperationen zu leichten Unterschieden bei ursprünglich absolut identischen Farbkanälen. Bei PI müßte ich das noch mal prüfen. Ich hatte das, wie oben erwähnt, noch mal am Ende zum leichten Pixelentrauschen genommen. Ein Grund mehr damit vorsichtig zu sein.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

aufgefallen war es mir zuerst auf einem Tablet, wo man ja schnell mal 2 Finger auseinander zieht um näher hinzusehen. Solche oder andere Farbeffekte entstehen gern mal, wenn man Mono-Bilddaten im RGB Dateiformat bearbeitet. Ich würde das nicht (allein) Topaz Denoise zuschreiben. Ich bearbeite häufiger Schmalbandkanäle damit und es ist mir da noch nie aufgefallen. Bei mir kommt das aber später im Workflow häufiger vor, wenn ich in PS an den Kontrasten und der Schärfe von Luminanzebenen arbeite. Ich betätige deshalb regelmäßig kurzerhand Strg-Shift-U um sie wirklich bis zum Schluss schwarzweiß zu halten.

Irgendwann beim Bearbeiten ist aus dem Monobild ein RGB-Bild geworden, ich denke beim Abspeichern in ein anderes Dateiformat (.ser -> .tif -> .jpg) und da muß es dann bei Operationen zu leichten Abweichungen in den Farbkanälen gekommen sein.
Hallo Heiko,
wenn ich mit AS stacke stelle ich bei "Color" immer auf Gryscale statt auf "Auto Detect". Ich hatte auch schon Farb-Tiffs mit meiner ASI183MM.
Ich hatte mir mal vor zig Jahren einen Kollimator aus meiner Bastelkiste zusammengestellt, eine Platine und ein Kunststoff-Drehteil hatte ich schnell selbst erstellt.
DSC_8217.JPG
DSC_8215.JPG
DSC_8211.JPG

DSC_8202.JPG
DSC_8219.JPG
PSX_20210227_122037.JPG

Ich hatte mir vor 50 Jahren schon einmal einen Kollimator gebaut, allerdings ohne LED (war damals noch nicht so verbreitet). Bei Gelegenheit baue ich den wieder nach... mit 4 LED's und Stromversorung ist das halt doof.

Das Bild von *entfernt* scheint mir etwas unscharf.
Dann mach doch mal ein Bild mit einem 80mm Achromaten mit höherer Auflösung. Das ist ein Ausschnitt aus einem Mondbild, auf dem Krater mit 3,36km Durchmesser (entsp. 1,7") noch sehr sauber als Krater erkennbar sind, und Krater mit 2,6km Durchmesser (entspr. 1,3") noch detektierbar sind.

Gruß *entfernt*
Die theoretische Auflösung bei einem fehlerfreien 80mm Achromaten liegt ungefähr bei 1,7".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben