Kleines Nachtglas als Ergänzung zum Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Markus,

Moin, selbst kenne ich GPO nicht, aber: neben der Seite von CN stöbere ich auch oftmals auf birdforum.net - deren Unterforum zu diversen Herstellern (u.a. GPO) ist in meinen Augen eine weitere gute Quelle für Recherchen.
danke für den Link. Die Passion-HD-Reihe scheint sehr gut zu sein, für eher wenig Geld. Ich wußte auch noch nicht, daß GPO vor wenigen Jahren von Ex-Zeisslern gegründet wurde.

Gruß
Paul

Hallo,

ich habe das Kowa gerade eben (tagsüber) bei bedecktem Himmel bzw. bei Regen ausprobiert. Es hat ganz deutliche, sichelförmige Reflexionen am unteren Bildrand, die weitestgehend verschwinden, wenn man die Objektive mit der Hand abschattet. Ist so etwas normal? Das Nikon EII 8×30 hat das nicht, beim Vortex Solo 8×36 könnte ich es jetzt nicht beschwören, aber da ist mir auch nichts derartiges aufgefallen.

Gruß
Paul

Hallo,

ich habe das Kowa gerade eben (tagsüber) bei bedecktem Himmel bzw. bei Regen ausprobiert. Es hat ganz deutliche, sichelförmige Reflexionen am unteren Bildrand, die weitestgehend verschwinden, wenn man die Objektive mit der Hand abschattet. Ist so etwas normal? Das Nikon EII 8×30 hat das nicht, beim Vortex Solo 8×36 könnte ich es jetzt nicht beschwören, aber da ist mir auch nichts derartiges aufgefallen.

Gruß
Paul
Ich muß mich korrigieren: Nicht nur das BD II 6,5×32 XD, auch das EII 8×30 und das Solo 8×36 haben diese Reflexe, wenn man den Blick aus der Bildmitte bewegt. Beim Kowa scheint mir das allerdings auffälliger zu sein.

Hallo,

diese hellen Erscheinungen beim Kowa lassen mich nicht los. Sie sind doch sehr auffällig. Zuletzt hatte ich den Eindruck, daß sie zunehmen, wenn ich die Augenmuscheln herausdrehe. Kann das von den leicht glänzenden Linsenfassungen der Okulare kommen, die dann vielleicht mehr Umgebungslicht abbekommen? Hat jemand mit irgendeinem Fernglas ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Paul

Hallo Paul,

es dürfte sich um Streulicht handeln?!

Unter bestimmten Lichteinflüssen leidet praktisch jedes Fernglas darunter, die Einen mehr, Andere weniger, Dein Kowa scheint in dieser Disziplin etwas anfälliger zu sein.
Streulicht kann unter verschiedensten Lichtbedingungen vorkommen und ist häufig darauf zurückzuführen dass das Fernglas Innen nicht optimal geschwärzt wurde oder Blenden nicht 100% schützen.

Auch wenn man die Okularmuscheln hoch oder runter dreht kann es mal mehr oder weniger besser werden.

Man muss halt sehen ob es auf Dauer zu sehr nervt oder ob man sich damit arrangieren kann, manchmal kann eine penibel genaue Einstellung das Augenabstandes und die passende Raststufe das Problem etwas mildern, wenn ein Fernglas aber sehr Streulichtanfällig ist bleibt das auch so.

Andreas

Hallo Andreas,

meinst Du, das Streulicht kommt in dem Fall durch die Okulare in das Innere des Fernglases?

Gruß
Paul

Hallo Andreas,

meinst Du, das Streulicht kommt in dem Fall durch die Okulare in das Innere des Fernglases?
Hallo Paul,

Streulicht kann unterschiedliche Ursachen haben, wenn Licht von hinten oder seitwärts einfällt können auch schon mal die Okulare dafür verantwortlich sein, hier helfen manchmal Seitenlichtkappen die man auf die Okulare setzen kann, funktioniert aber nur bei Nichtbrillenträgern.

Schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen woher die Reflexe jetzt kommen, in den meisten Fällen ist es aber einfallendes Licht von vorne, irgendwelche innere Reflexionen die man dann beim Beobachten wahrnimmt. oder Lichtreflexe von den Linsenfassungen.

Manchmal ist es auch Serienstreuung, mein erstes Zeiss SF 8x42 zeigte ungewöhnlich viel Streulicht, ich habe es dann beim Händler umtauschen lassen, dass jetzige ist gut.

Ich kenne kein Fernglas das nicht unter bestimmten Lichtverhältnissen zumindest etwas Streulicht zeigt, gänzlich bekommen die Hersteller das wohl nicht weg, dass beste Glas das ich in der Disziplin hatte war ein Nikon EDG 7x42, dass war praktisch schon perfekt, zeigte aber unter extremen Bedingungen immer noch einen Hauch von Reflexen.

Die eigentlichen Ursachen für Streulicht sind mitunter gar nicht so leicht zu finden, zumal Reflexe nicht gleich Reflexe sind, es gibt Ferngläser die bei Sonneneinstrahlung eine sehr gute Unterdrückung haben und bei anderen Lichtverhältnisse plötzlich diffuse Reflexe zeigen, da fragt man sich oft wo die jetzt herkommen.

Also kein abnormes Phänomen mit Deinem Kowa, wenn es jetzt zu sehr stört musst Du Dich halt von dem Glas trennen.

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe vergessen zu erwähnen, daß das im Freien unter vollständig bedecktem aber recht hellem Himmel aufgetreten ist. Beim selben Wetter im Haus am Fenster tritt das allerdings auch auf.

Ich habe gerade nochmal versucht, die Reflexe durch Abschatten der Objektive mit einer Hand zu unterbinden (am Fenster, bedeckter Himmel). Diesmal hat es geklappt, also ist es wohl doch Streulich von vorne (oder von oben auf die Objektivlinsen). Mal sehen, ob ich das Fernglas beim Händler mit einem anderen Exemplar vergleichen kann. Ferngläser nur im Verkaufsraum auszuprobieren ist also eher nicht empfehlenswert.

Gruß
Paul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben