Kleines Problem am LX200 GPS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sagittarius1

Aktives Mitglied
Hallo

Gestern am Abend stellte ich am LX200GPS ein kleines Problem fest. Die DEC Achse ließ sich trotz Klemmung relativ leicht von Hand bewegen. Ich denke, dass sich innen nur etwas gelöst hat. Was kann das sein? Wie kann ich das Problem beheben?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

cs
Markus

Hallo Markus,
ich bin nicht sicher, dass sich innen etwas gelöst hat. Ein bekanntes Problem bei den MEADE LX200 GPS ist, dass die Dec. Befestigung - es handelt sich hierbei um eine Stahlschraube, die in relativ weiches Aluminium gedreht wird - relativ schnell ausleiert. Ich hatte ein ähnliches Problem, was dadurch verstärkt wurde, dass ich Piggy Back Fotografie gemacht habe. Ich konnte den Tubus mit montierter Kamera trotz Laufgewichtssatzes kaum noch fixieren. Schau Dir doch mal folgenden Link an:
DEC-Befestigung für LX200 GPS

Dort wird das Problem recht gut beschrieben. Ich habe auch das dort beschriebene Set gekauft und eingebaut. Es handelt sich dabei bei dem Set um Korkscheiben, die zwischen die Scheiben gepackt werden, die normalerweise für die Friktion verantwortlich sind. Die Haftreibung durch den Kork ist wesentlich höher, so dass zur Befestigung der DEC-Achse wesentlich weniger Kraft aufgewendet werden muss. Umgekehrt, bei gelöster Dec- Befestigung, ist der Tubus noch genauso leichtgängig wie zuvor. Der Einbau ist wirklich kinderleicht - der Teleskoptubus wird dabei auch nicht dejustiert. Die Einbauanleitung ist sehr gut beschrieben - naturgemäß allerdings in Englisch (Leo kann helfen!). Nach erfolgtem Einbau ließ sich die DEC-Achse mit zwei Fingern bombenfest sichern. Es gab auch keine Probleme mehr mit der montierten Kamera.
Ich denke, das löst Dein Problem nachhaltig.
Viele Grüße
Axel

Hallo Daniel,
die Bezugsquelle ist der oben stehende Link. Über diesen
Link
Kannst Du Dir das vollständige Angebot dieser Firma ansehen. Herbert Peterson (Pete) ist auch begeisterter Amateurastronom und kann mit den Mitteln seiner Firma Astrozubehör selbst fertigen. Ich habe das EZ Clutch Set direkt bei ihm bestellt. Die Lieferung hat problemlos geklappt (ich mußte allerdings noch ein paar Euro Zollgebühr bezahlen). Für Porto hat Pete seinerzeit 9$ in Rechnung gestellt.
Ich wünsche Dir auch ein frohes Fest.
Viele Grüße
Axel

Hallo Axel,

Danke für die ausführliche Antwort.
Peterson und seine Modifikationen kenne ich ganz gut, ist in den USA sehr populär.
Es wundert mich nur immer wieder, dass seine Produkte im deutschsprachigen Raum anscheinend nicht vertrieben werden.
Wenn die Bestellung so reibungslos funktioniert hat, dann wäre es auch für mich eine Überlegung wert, zumal es ja nicht teuer ist.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo

Danke für den Link. Ich werde mir mal überlegen, sowas zu kaufen. Aber so dringend ist es ja noch nicht, da sich mein Problem noch nicht störend auswirkt.

cs
Markus

Hallo LX 200 User

das selbe Problem habe ich auch.
Was sagt den die Fa. Meade dazu?

per aspera ad astra
Hermann

Hallo Hermann,

Offenbar nicht viel, entweder sie halten ihr System für so ausgereift, dass keine Änderungen erforderlich sind oder aber es ist ein gewinnbringender (im Sinne von Einsparungen) Kompromiss, genug Zeit für Änderungen haben sie seit der Einführung der LX200GPS Reihe ja schon gehabt.

Andererseits haben viele auf den ersten Blick negativen Angelegenheiten oft auch eine positive Seite, das Upgrade der Firma Peterson ist nicht sonderlich teuer und man lernt dabei auch noch etwas, denn ich glaube, dass nicht alle Benutzer ihre Geräte öffnen, nur um zu sehen wie das Innenleben aussieht.

Aber vielleicht erbarmt sich Meade und nimmt sich dieser Angelegenheit, sowie der Innenschwärzung der LX200R sowie RCX Tuben, ja einmal an.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Moin,
ich habe mir das Kit gerade bei Peterson bestellt.
Gibt es inzwischen neuere Erfahrungsberichte über diese Modifizierung ?
Wie langlebig ist wohl die Korkscheibe ?

Viele Grüße,

Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben