Kleines Problem beim Grobschliff

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gunnar

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

ich bin grad beim Grobschliff für einen 6" und 4" Spiegel.
Nachdem ich die jeweilige Pfeiltiefe erreicht habe, war jeweils ein knapp 3-4 mm Rand vorhanden, der relativ unbearbeitet war.
Diesem bin ich erst mit ToT für ca 15 minuten und dann Tot/MoT im wechsel zuleibe gerückt. Pfeiltiefe ist ziemlich gleich geblieben. Beim 6" ist die Krümmung gleichmäßig zum Rand herangeschliffen.
Beim 4" ist allerdings ca. ein Drittel noch nicht erreicht. Sieht aus, als ob ich den Schleifvorgang ein paar Millimeter versetzt angewendet habe. Ist das schlimm? Soll ich noch weiter Tot/Mot im Wechsel machen bevor ich auf die nächste Körnung gehe?
Das würde mir jedenfalls sinnvoll erscheinen.

Viele Grüße an alle Glaswürmer.

Hallo,

Also die Krümmung muß beim Grobschliff schon total sein, weil da gehts ja echt um Glasabtrag, was mit dem 60-er oder 80-iger nicht weg ist, bekommst du mit den feineren Körnungen erst recht nicht weg.

Daher würde ich im Wechsel ToT und MoT gehen und mit halben Strichen arbeiten.

Hallo Frank,
Ich habe nochmal 10 min ca. ToT geschliffen, jetzt habe ich eine Rundung bis zum Rand. Spaßeshalber habe ich die Randdicke mal so alle 2 cm gemessen. Sie ist überall gleich dick, durch das versetzte Schleifen habe ich also keinen Keil reinbekommen.
Also jetzt auf zum nächsten Korn.
Der Wechsel ist klar, damit ich die Tiefe halten kann.

Vielen Dank für die geistige Unterstützung....:-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben