kleines rätsel für die bewölkten tage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

budget_hubble

Aktives Mitglied
ich weiß noch nicht, ob ich es realisiere, denn sinn macht es eigentlich nicht.

na, was könnte es werden?

lg, martin

Anhänge

• alter falter.JPG
    alter falter.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

könnte ein Faltrefraktor werden? Oder nicht? Vieleicht ja doch...

Viele Grüße Felix

bingo!!!! faltrefraktor bzw. fagottrefraktor 6" f15.

ist nur ein grobes layout ohne abgestimmte rohrlängen. rechts ist die abwicklung des kleineren rohres mit dem übergang zu sehen.

müsste machbar für 900 euro sein.

-dünnwandige kaminrohre aus stahl von ebay.
-fertige aluronden von ebay als abschluß.
-unten eine 6" hauptspiegelzelle.
-hochwertiger fangspiegel 4" von antares optics für 300,- -istar optical 150 f15 achromat. objektiv für 500,-.
-oaz von skywatcher für 50,-.

ein schön unsinniges projekt. unsinnig und schön wäre es...

lg, martin

Hallo Martin,

ich behaupte mal ganz frech: ein Fagottrefraktor ist niemals sinnlos. Schon gar nicht als 6"f15 obwohl es nach Fraunhofer wohl f18,irgendwas sein müßten. Ist das Istar Objektiv eigentlich identisch mit dem von Lajos vertriebenen 6"f15 FH Objektiv? Die Preisklasse paßt ja.

Ich bin übrigens gerade vor kurzem über eine Aussage zu Fagottrefraktoren gestolpert: der Einblick ändert sich je nach Anordnung auf einer Montierung wohl nur wenig was auf jeden Fall Komfort beim Beobachten bringt.

Reizvoll wäre auch ein Konstrukt mit ortsfestem Fokus wenn das Verhältnis Kosten Nutzen dann nicht deutlich schlechter würde. Immerhin könnte man dann mehr Spiegel verbauen :D

Oder doch gestreckt? Ich hab hier einen 80/1500 der mich bei schlechtem Wetter schon zu so mancher Denkerei inspiriert hat. Viel Brennweite läßt sich oft falten ;)

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben