Kleines Reise und/oder Fototeleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pommy13

Aktives Mitglied
hey
ich benötige mal einen tipp für ein kleines, motorisiertes reise teleskop mit dem man auch einfache astrobilder machen kann.
(mond und helle nebel z.b.)
natürlich auch einen tipp für eine montierung oder komplett
welche filter wären da angebracht???
preis zwischen 300 und 600 euro

meine 10" gso gebe ich ja nicht her -:)

und welches okular zum fotografieren nimmt man dann am besten?

vielen dank für hilfe und tipps
gruss
thomas

Hi Thomas,

ich glaube, Deine Anforderungen sind schwer erfüllbar, zumindest in dieser Preisklasse.
Ein Reiseteleskop muß kompakt sein, damit kommen als Optiken Cassegrain-Varianten und kurze Refraktoren in Frage.
Da aber Fotografie von Planeten und Nebeln gefragt ist, wäre der Farbfehler eines günstigen Achromaten nicht gerade schön.
Als günstigste Cassegrain-Varianten bekommt man kleine Maksutovs. Diese bieten dann mit Brennweiten über 1000mm gute Möglichkeiten zur Planetenfotografie, chemisch wie auch digital. Allerdings werden die Belichtungszeiten für chemische DeepSky-Fotografie arg lang, 20 Minuten muss man schon einkalkulieren und nachführen muß man eine solche Aufnahme unbedingt auch. Hier wäre ein Leitfernrohr nötig, und auch eine Montierung, die diese Kombination fototauglich trägt (man landet als Minimum bei EQ-3 oder Skyview). Eine solche Montierung ist nun zwar noch recht leicht, aber ob sie Deine Grössenvorstellung für ein Reiseteleskop repräsentiert?

Warscheinlich wäre für Dich ein kleines Goto-Gerät eine gute Möglichkeit. So etwas wie das ETX-90 oder das Nexstar 4. Etwas günstiger das Nexstar 114. Diese Spiegeloptiken würden zur Planetenfotografie nützlich sein, wobei allerdings das ETX-90 nur bescheidene Möglichkeiten bietet, da für die Kamera kein rechter Platz in der Gabelmontierung ist. Die Nexstars sind da vom Platz her unproblematisch, es fragt sich nur, ob die Montierung das alles schleppt.
Für Planetenfotos mit der Webcam hingegen lohnen sich alle drei genannten. Auf DeepSky-Fotografie wird man wohl verzichten müssen.
Die Geräte fallen allerdings wieder aus Deinem genannten Preisbereich.

Bliebe noch ein Vorschlag: Verzichte auf Fotografie und kaufe dir ein kleines Mak nur als Tubus. Von Skywatcher gibt es die Travelmax-Geräte. Diese haben auch einen Ansatz fürs Fotostativ. Mit einem 90mm Mak auf einem etwas besseren Fotostativ kann man schon recht nett beobachten. Ich habe das einige Male mit meiner Russentonne gemacht, allerdings rate ich von der Tonne ab, weil die Ringfokussierung auf dem Fotostativ den absoluten Wackelfrust macht!

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben