Konnte nun folgende Gläser vergleichen:
- Olympus DPS 7x35 (9,3° Winkel, 162/1000m, jede Linse ist einfach beschichtet)
- Olympus PC I 8x25 (6,0° Winkel, 105/1000m, Eine Linse ist mehrfach beschichtet, alle anderen sind einfach beschichtet)
Bei viel Sonnenlicht beide sehr scharf und kontrastreich. 7x35 besonders auf dem Meer wunderbar, scharf und sehr weites Sichtfeld. In der Nacht von einer Burg die leuchtende Stadt beobachten macht auch viel Spaß damit. Im Garten kann man auch Insekten in 2m Entfernung mit beiden beobachten. Das 8x25 hat leider mit 6° ein sehr eingeschränktes Gesichtsfeld, fast schon Tunnelblick. Das 7x35 wird deswegen schnell zum Lieblingsglas.
Im Schatten einen Hochhauses gegen 19:00 (um 21:00 ist es schon dunkel) mit teilweise bedeckten Himmel zeigt das 7x35 jedoch ein Tannenzweig (mit Himmel im Hintergrund) in etwa 10m Entfernung sehr verwaschen und kontrastarm an. Man erkennt kaum Details und Farbe. Als ob es im Nebel wäre. Das 8x25 gibt denselben Zweit sehr gut wieder, mit gutem Kontrast und sattem Grün.
Ob es wohl an der Mehrfachvergütung einer Linse liegt?
Auch andere 3 Gläser (Porro und Dachkant) mit Einfachvergütung hatten hier ein Problem mit Farbe und Kontrast, Darstellung war neblig.
Nur ein Hawke 8x25 Premier (mehrachvergütung, Dachkant) war etwas besser als die Einfachvergüteten aber nicht ganz so gut das Olympus 8x25 PC I.
Ein Tento 10x50 mehrfachvergütet Porro war nur minimal besser als Olympus 8x25 PC I. Von der Helligkeit waren beide gleich, da es noch nicht dunkel war. Kontrast und Farbe war Tento etwas überlegen, aber nicht viel.
Trotzdem habe ich mich für das Olympus 7x35 entschieden. Unter normalen Bedingungen hat es einfach mehr Spaß gemacht.
Warum es unter bestimmten Lichtverhältnissen alles wie im Nebel anzeigt (wie andere einfachvergütete Gläser auch) kann ich mir nicht erklären.
Mehrfachvergütete Alternative (wahrscheinlich mit besserem Kontrast bei schlechteren Lichtverhältnissen) wäre Olympus 8x42 EXPS I, es hat jedoch nur 6,3° Sichtfeld (110/1000m) und damit so schlecht wie das kleine 8x25 PC I. An die 162/1000m kommen beide nicht annähernd ran. Besonders am Meerstrand macht ein weites Sichtfeld aber viel mehr Spaß, und nicht nur dort.
http://www.amazon.de/dp/B00005A7IV/