Kleines Übersichtsfernglas - Tipps gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreas_72764

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
suche ein handliches Übersichtsfernglas mit geringer Vergrösserung (max 8x) für die Astronomie.
Ausgeben möchte ich eigentlich max. 100 EUR ... wobei ich auch schon mit dem Canon 8x25 is geliebäugelt habe.
Ein 8x56 Eschenbach habe ich, ist aber eben ein recht großer "Trümmer"...

Habt ihr Tipps für mich?

Gruß + CS

Andreas

Re: Olympus 7x35

Hallo Andreas,

obwohl ich das Sutter-Glas nicht kenne, läßt sich sagen, dass die Beschreibung desselben massiven Unfug beinhaltet, so sie sich auf das abgebildete Glas bezieht. Es handelt sich offensichtlich um ein Dachkant-Glas, selbstverständlich also OHNE "Hochwertige BaK-4 Porro[!]-Prismen". In dieser Preisklasse sind Dachkant-Gläser unterlegen.
Beim Olympus-Glas dürfte es sich um ein für seinen Preis seriöses und daher empfehlenswertes "echtes" Porro-Fernglas handeln. Sofern du ein gut justiertes Exemplar bekommst, eine Möglichkeit. Alternativen dazu von Nikon (7x35), Celestron ("8"x30, eigentlich ein 7x30 - unter 500g) und Kowa (8x30, etwas über 100 Euro). Die beiden letztgenannten sind voll mehrschichtvergütet.
35mm Öffnung sollten besser sein, v.a. wenn etwas mehr Gewicht keine Rolle spielt.

LG
Herbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo,
danke für deine Rückmeldung Herbert.

Das Suttrer konnte ich nach Recherchen auch aus der Liste streichen, mehr Schein als Sein...

Das Olympus wurde zum Teil vernichtend bewetet, die Nikons kommen ganz gut weg, vor allem die EX Serie. Diese und auch die günstigere Serie sind aber leider alles andere als Leichtgewichte, alle so um 800g, was aber sicherlich wiederum ganz gut in der Hand liegt. Das EX hat auch ein besseres Einblickverhalten.

Das Kowa ist deutlich leichter, es gibt auch ein 6x30, da wäre die AP noch grösser und das Gesichtsfeld sogar 8 Grad. Frage ist ob die AP von 5 Vorteilhaft ist ... sicherlich nur bei dunklem Himmel.

Kowa ist mir eigentlich als sehr gute Marke bekannt...

Gruß
Andras

Hallo Andreas,

Achtung, 8° bedeutet bei 6-fach erst wieder Tunnelblick (scheinbarer Sehwinkel bloß ca. 48°). Insofern würde sich das 6x30 nicht sehr von deinem Eschenbach abheben. Punkto Gewicht natürlich schon sehr wohltuend, aber ich würde auf Austrittspupille verzichten und das 8x30 mit 60° scheinbar bevorzugen. Als "Übersichtsglas"!
Wenn du auf Objekte gehst, die dunklen Himmel brauchen, ist das ohnehin die Aufgabe des 8x56.

LG
Herbert

Hallo Herbert,
danke für den Hinweis ... dann ist das 8x30 sicherlich die bessere Wahl.
Gruß
Andreas

Hall Andreas,

Ich besitze das Olympus 7x35 DPS oder besser gesagt meine Frau nutzt es und das 8x40 der selben Serie nutzen wir auch. Die Gläser sind durchaus empfehlenswert. Wir bevorzugen beide das 8x40. Das kommt daher, dass es mit seinen 143m Sehfeld zwar nicht ganz so weitwinklig wie das 7-fach ist, jedoch auch nicht annähernd so stark verzeichnet. Die Olympus DPS Gläser sind hervorragend scharf, störende Farbsäume sind kein Thema, sie liegen angenehm in der Hand und sind überaus robust.

Ich habe hier gekauft:
http: //www.digitfoto.de/df_produkt.php?id=725N1240382&pdb=2

Wir haben den Schrank voller guter und zum Teil sehr teurer Gläser. Als meine Frau jedoch kürzlich in den Südsudan reiste nahm sie schlicht das Olypus 8x40 mit. Da hatte sie alles was sie an Fernglas braucht und sollte es verloren gehen ist es auch keine Katastrophe.

Etwas besseres in der Preisklasse um 50 Euro kenne ich nicht und ich habe schon durch fast alles durchgesehen.

Grüße
Stefan

Hallo,
danke für Eure Tipps, habe auf Hinweis eines Sternfreundes ein 8x40 Revue Weitwinkel gebraucht für 20 EUR inkl. Versand geschossen, das soll sehr gut sein..werde berichten.

Von dem gesparten Geld konnte ich noch ein 20x80 Bresser Triplett erstehen ;-)

Gruß
Andreas

Auch bei der Ameise sind bisher nur gute Berichte über das Olympus 8x40 DPS:
http://www.amazon.de/dp/B0001M3612/

- Asphärische Optik garantiert eine plastische und hochqualitative Bildansicht :respekt2:

Beim Olympus 7 x 35 DPS steht dagegen nichts von asphärischen Linsen.

Sind asphärische oder aplanate Linsen besser?

In den USA kostet das Olympus 8x40 DPS nur 44 Euro versandkostenfrei (57 USD):
http://www.amazon.com/gp/product/B0001M3612/

Und bei uns leider wie weiter oben im Link zu sehen aktuell 70 Euro, also fast 75% mehr!!!
Das Olympus 8x35 DPS kostet hierzulande 52 Euro.

Auch die Olympus 8x25 WP II und Olympus 8x25 PC I sollen laut Bewertungen bei Amazon ziemlich gut sein.

Olympus 8x25 PC I: Amazon.de 72 Euro, Amazon.com 45 Euro
Olympus 8x25 WP II: hier 125 Euro, USA 45 Euro (277% Unterschied!)

Schade daß Amazon.com nicht nach DE sendet :Trost:

Link zur Olympus 8x40 DPS Hersteller-Webseite:
http://www.olympus-europa.com/site/...inoculars/leisure_nature/8x40_dpsi/index.html

Hallo,
alternativ zu überlegen wäre vielleicht noch die Anschaffung eine Monokulars z.B. 8x30B von Zeiss, ein sehr schönes Glas und durchaus für 100 € mal zu bekommen; viele Grüße Kopernikuss

Hallo Andreas,
ich kann das Kowa 3x30 YF Porro sehr empfehlen.
Dazu gab kürzlich eine Anfrage, die ich so beantwortet hatte:
... das Glas hat in der Tat ein sehr helles, neutrales Bild.
Nach meiner Meinung kann es gut ein Deltrintem ersetzen, zumal es einen deutlich größeren Augenabstand bietet.

Ich hatte dieses Glas einen Rat suchenden empfohlen, der kein Deltrintem ersteigern wollte.

Nachdem das Glas angekommen war, konnte ich ein paar Tests durchführen. Dabei stellte sich heraus, dass es nicht perfekt justiert war. Es gab einen kleinen, diagonalen Versatz der optischen Achsen.

Der Händler schickte dann noch einmal ein ausgesuchtes Glas. Das war dann i. O.
Für den Preis finde ich die optische Leistung sehr gut.
Gruß Hans-Jürgen

Hallo,
also ich hab auch schon länger nen Fernglas in der Preisklasse von 50-100 € gesucht.Hab mich nach langem lesen hier im Forum & bei Amazon für dieses Olympus entschieden
http://www.amazon.de/gp/product/B0001M3612/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Da ich leider nicht so viel Zeit hab & nur selten zum Spechteln oder Teleskop Einsatz komme hab ich mich für die günstigere Variante entschieden.Was nützt es mir ein teueres Glas zu haben wenn ich es nur ab & zu nutze.

Dieses hier scheint auch gut zu sein & bei dem Preis gibts nichts zu mekern
http://www.amazon.de/Olympus-Premiu...d=1376494701&sr=8-9&keywords=olympus+fernglas

Konnte mein Olympus grad in der Freien Natur benutzen & bin echt voll zufrieden.Man sieht "viel" & die Vergrösserung ist auch vollkommen ausreichend für mich.Schärfe, Kontrast alles gut wenn ich es mit blosem Augen & durch das Glas beurteile.Bin natürlich kein Profi sondern schildere nur meine persönliche Empfindung mit dem Gerät.
Hoffe wir haben heute Abend einigermassen klaren Himmel dann werde ich es dort mal testen....

mfg Mehlauge

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile ein 7x35 (10°) von
Revue ... noch made in Japan und erstaunlich
gut und extrem günstig in der Anschaffung,
ich finds genial.

Gruß
Andreas

Konnte nun folgende Gläser vergleichen:
- Olympus DPS 7x35 (9,3° Winkel, 162/1000m, jede Linse ist einfach beschichtet)
- Olympus PC I 8x25 (6,0° Winkel, 105/1000m, Eine Linse ist mehrfach beschichtet, alle anderen sind einfach beschichtet)

Bei viel Sonnenlicht beide sehr scharf und kontrastreich. 7x35 besonders auf dem Meer wunderbar, scharf und sehr weites Sichtfeld. In der Nacht von einer Burg die leuchtende Stadt beobachten macht auch viel Spaß damit. Im Garten kann man auch Insekten in 2m Entfernung mit beiden beobachten. Das 8x25 hat leider mit 6° ein sehr eingeschränktes Gesichtsfeld, fast schon Tunnelblick. Das 7x35 wird deswegen schnell zum Lieblingsglas.

Im Schatten einen Hochhauses gegen 19:00 (um 21:00 ist es schon dunkel) mit teilweise bedeckten Himmel zeigt das 7x35 jedoch ein Tannenzweig (mit Himmel im Hintergrund) in etwa 10m Entfernung sehr verwaschen und kontrastarm an. Man erkennt kaum Details und Farbe. Als ob es im Nebel wäre. Das 8x25 gibt denselben Zweit sehr gut wieder, mit gutem Kontrast und sattem Grün.

Ob es wohl an der Mehrfachvergütung einer Linse liegt?

Auch andere 3 Gläser (Porro und Dachkant) mit Einfachvergütung hatten hier ein Problem mit Farbe und Kontrast, Darstellung war neblig.

Nur ein Hawke 8x25 Premier (mehrachvergütung, Dachkant) war etwas besser als die Einfachvergüteten aber nicht ganz so gut das Olympus 8x25 PC I.

Ein Tento 10x50 mehrfachvergütet Porro war nur minimal besser als Olympus 8x25 PC I. Von der Helligkeit waren beide gleich, da es noch nicht dunkel war. Kontrast und Farbe war Tento etwas überlegen, aber nicht viel.

Trotzdem habe ich mich für das Olympus 7x35 entschieden. Unter normalen Bedingungen hat es einfach mehr Spaß gemacht.

Warum es unter bestimmten Lichtverhältnissen alles wie im Nebel anzeigt (wie andere einfachvergütete Gläser auch) kann ich mir nicht erklären.

Mehrfachvergütete Alternative (wahrscheinlich mit besserem Kontrast bei schlechteren Lichtverhältnissen) wäre Olympus 8x42 EXPS I, es hat jedoch nur 6,3° Sichtfeld (110/1000m) und damit so schlecht wie das kleine 8x25 PC I. An die 162/1000m kommen beide nicht annähernd ran. Besonders am Meerstrand macht ein weites Sichtfeld aber viel mehr Spaß, und nicht nur dort.
http://www.amazon.de/dp/B00005A7IV/

Alternativ könnte man sich auch über die Bucht ein gebrauchtes Carl Zeiss Jena 8x30 Deltrintem um etwa 50 bis 80 Euronen besorgen.

Wichtig dabei ist, dass man dasjenige OHNE Multivergütung erwischt, da ansonsten die Störungen über das Streulicht zu gross werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben