Kleines und günstiges 45° Bino aus 2 Stück Sky Rover 8-24X50

portaball

Aktives Mitglied
Hier tut sich mal wieder eine Möglichkeit für alle jene auf, die gerne ein kleines, günstiges und leicht herzustellendes Bino hätten.
Das Sky Rover 8-24X50 Spotting scope dient hierfür als Basis:

https://www.binovision.com.au/product-page/acuity-spotting-scope-8-24x50ed

Einfach eine kleine, verschiebbare Platte drunter und fertig ist das Bino:

457132322_1824986781575183_5921467040853641629_n.jpg

(Copyright Tatsuro Matsumoto)

Der Außendurchmesser beträgt 61mm, also für alle mit Augenabstand >61mm geeignet :-)

Der Preis für die Teile ist recht attraktiv, die Verfügbarkeit aktuell aber schlecht.
Ich überlege mir so ein kleines Spielzeug zu basteln...

Grüße Jochen

Hallo Jochen,
schöner Tipp - leider zu viel Augenabstand für meine Gesichtsgeometrie.

Viel Spaß damit, falls du eines bastelst,
Mario

Eigentlich habe ich meine Ferngläser ja gerade erst auf 2 Exemplare reduziert und beschlossen, dass das Zeiss 20x60S fürs Schnellspechteln im Garten und auf Reisen einfach perfekt ist.

Sprich, ich würde es gerne des basteln willens machen, aber wirklichen Bedarf sehe ich für mich eigentlich nicht, zumal ich dann wieder ein Stativ benötigen würde :-)

Grüße Jochen

Hallo Jochen,
Schöne Idee, ich habe einen Celestron Kolibri HD, 1,25", 56mm mit Tubus und Gummierung 64mm Durchesser.
Da wolle ich mir immer noch einen zweiten kaufen und mal basteln, vom Augenabstand müsste das geraaade noch so hinhaun.
Vorteil ist eben, dass man gute und relativ leichte Standardokulare verwenden kann.

BG - Frank

Wenn man den genauen Aufbau der 56mm Spektive kennen würde, könnte man sicherlich auch außen noch ein paar Millimeter abfräsen :)

Grüße Jochen

aber mal 'ne andere Frage,
Was ist das für eine Klemme, auf der Du die Spektive geschraubt hast. Die scheint verstellbar zu sein.

Frank

Hallo Frank,

die Bilder sind nicht von mir, sondern von Tatsuro.
Ich denke aber diese Verstellschlitten sind Standardzubehör, sollte leicht zu finden sein.

457168370_1824987211575140_5847079104039390469_n.jpg

(Copyright Tatsuro Matsumoto)

Grüße Jochen

Zurück
Oben