Kleinplanet 674 Rachele

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiss ich bin gerade etwas überaktiv im Forum liegt daran das ich Urlaub habe.
Ich benutze Theli als datenreduktionssoftware, und neben der Tatsache das Theli eine astrometrische Lösung der Bilder erstellt (und bereits darin verdächtige Spuren zu sehen waren) kann es die Bilder animieren. Dabei ist mir aufgefallen das bei meinem letzten Deepsky Foto zahlreiche Kleinplaneten durchgezogen sind. Ich arbeite mich gerade etwas ein ins Thema, kann aber mit 1000%iger Sicherheit schonmal den hellsten identifizieren. 674 Rachele. Hier in einer Animation

Link zur Grafik: http://astrophotocologne.de/astrophotocologne/bilder/Rho_anim_6.gif

Bilder stammen vom 27.5.2011 und sind 600s belichtet. Insgesamt 12 Stücke also zeigt die Ani die Bewegung über ca 2h.

CS Frank

Hallo Frank
Super Aufnahme, da wimmelt es ja von Objekten.
Ob das alles Kleinplaneten oder was auch immmer sind, kann ich nicht beurteilen.
Ist auf jedenfall sehr eindrücklich.
Mit was für einer Kamera hast du den aufgenommmen.
LG
Peter

Hallo Peter,

ja und das ist nur ein Achtel des gesamten Bildausschnitt, die anderen sehen ähnlich aus. Wobei auch viele Cosmics drin sind, die sehen aber ganz anders aus. Hotpixel werden auch dabei sein. Aber Rachele ist sehr deutlich sichtbar habe die Daten verglichen.

Kamera war die ST8300M hier mit L Filter bestückt. Das ganze an einem tmb 80/600 bei 510 mm. Die Animation zeigt das rechte untere Viertel des Bildfeldes. Das ganze wurde zu einem Mosaik verarbeitet darum gibt es noch sieben weitere Animationen. Wer will einfach die Zahl am Ende des Links von 1 bis 8 durchgehen.

CS Frank

Hallo Frank.

Eine ganze Menge an KP's springen durch die Aufnahme.
Habe ein Board hoeher gelesen, dass du 59 Stueck von denen in deinen Aufnahmen gefunden hast.
Sind nun alle gefundenen KP's auch im MPChecker vertreten?
Oder willst du ne Neuentdeckung verschweigen? ;)

BTW: Konnte in der obigen Animation auch einige Kleinplaneten erhaschen - 12 sind's an der Zahl.

CS
m.m.

Hi,

ich habe mich seit einer Woche ausgiebig damit beschäftigt. Mittlerweile habe ich mich etwas in Astrometrica eingearbeitet und überlege mir einen Station Code zu holen.
Die Einstellungen in Astrometrica muss ich noch verbessern. Bei den 59 hatte ich sehr wenige "Treffer" heute habe ich einen Durchlauf gemacht bei dem die Trefferquote sehr hoch war dafür die Detektionen nicht so hoch. Agata habe ich auch noch entdeckt, den hattest du glaube ich auch. Mit MPC war mir das zu mühsam irgendwann weil es immer mehr und mehr wurden.

Was ich in dem anderen Beitrag geschrieben hat stimmt nicht mehr ganz denn mittlerweile konnte ich mit Astrometrica auch in meinem Leo Bild 3 Asteroiden bestimmen. Aber trotzdem kein Vergleich zwischen Namibia und hier.

Naja Neuentdeckungen. Das wäre ja unfair gegenüber den alten erfahrenen:-) Meine Rechnerzeit ist leider auch nicht sehr exakt.

CS Frank

Hola, das ging ziemlich flott.

Astrometrica ist ein sehr nuetzliches Programm - wird dir bestimmt weiterhelfen.
Zum "Stations Code anlegen" wuerde ich dir noch die kleinplanetenseite (google)zum Herzen legen.
Die Grundvoraussetzung zum Erhalt des Stationscodes war (sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe) eine Messung 2 KP's zwischen der Nummer 400 und 40000 an zwei darauffolgenden Tagen.

CS
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben