ansgar09
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
in der letzten Neumondphase hatte ich wieder Mal Gelegenheit auf Teneriffa Urlaub zu machen. Natürlich stand dabei Astro nicht im Vordergrund, aber zwei Nächte auf der Hochebene am Teide waren wunderbar. Am 13.6 hoch zu dem mir bekannten Spot am Parkplatz des "Ethnographic Museum Juan Évora" . Ausgerüstet mit SeestarS30 und einem CZJ7x50 ging es an die Beobachtung des Südhimmels. Omega Centauri ist des Star des Abends, dann im Scorpion - zur Gänze sichtbar! - NGC6321. Nördliches Schatzkästchen ist eine passende Bezeichnung. Langsam schiebt sich die Milchstraße, wie eine leuchtende Wolke, über die eindrucksvollen Felsen des Calderarands, M7 bildete den Abschluss.
Wie an diesem Platz üblich, stören die Fernlichter der vorbeifahrenden Autos, hin und wieder steigt jemand aus, an diesem Abend 3 Touristen aus Schweden, die sich gern ein bisschen erklären ließen und sich für die Einblicke (in Fernglas und Smartie) nett bedankten.
Der zweite Abend dann war dem Merkur und dem Versuch die winzige Mondsichel zu entdecken gewidmet. Dazu ging es auf der TF34 an die Zufahrt zur „Chio Motorhome & Camping Area
Zona Acampada Chío" wo wir vor dem Sonnenuntergang parkten. Das Smartie ist etwas abseits der Straße auf einem Lava Strom schnell ausgerichtet, der Sonnenuntergang sehr schön und erwartungsgemäß verließen alle Touristen (Quadtour, Bus...) diesen Spot direkt nach Sonnenuntergang. Obwohl mit 1600 m Höhe tiefer gelegen als der andere Beobachtungspunkt, war diese Nacht die Luft klar, erst Venus deutlich dann Jupiter und mit genauem Blick Merkur in der Abenddämmerung zu sehen. Es gelang auch die für mich bisher winzigste Mondsichel mit 2,4% Beleuchtungsgrad zu erspähen. Während das S30 später werkelte und den blauen Pferdekopf versuchte einzufangen, lagen wir gemütlich auf einer Decke, von unten die noch sonnengewärmte Schlacke, von oben mit einem Schlafsack bedeckt und spähten von dem Lava-lager aus in die Pracht der Milchstraße - was für eine wunderbare Nacht. CS Ansgar
in der letzten Neumondphase hatte ich wieder Mal Gelegenheit auf Teneriffa Urlaub zu machen. Natürlich stand dabei Astro nicht im Vordergrund, aber zwei Nächte auf der Hochebene am Teide waren wunderbar. Am 13.6 hoch zu dem mir bekannten Spot am Parkplatz des "Ethnographic Museum Juan Évora" . Ausgerüstet mit SeestarS30 und einem CZJ7x50 ging es an die Beobachtung des Südhimmels. Omega Centauri ist des Star des Abends, dann im Scorpion - zur Gänze sichtbar! - NGC6321. Nördliches Schatzkästchen ist eine passende Bezeichnung. Langsam schiebt sich die Milchstraße, wie eine leuchtende Wolke, über die eindrucksvollen Felsen des Calderarands, M7 bildete den Abschluss.
Wie an diesem Platz üblich, stören die Fernlichter der vorbeifahrenden Autos, hin und wieder steigt jemand aus, an diesem Abend 3 Touristen aus Schweden, die sich gern ein bisschen erklären ließen und sich für die Einblicke (in Fernglas und Smartie) nett bedankten.
Der zweite Abend dann war dem Merkur und dem Versuch die winzige Mondsichel zu entdecken gewidmet. Dazu ging es auf der TF34 an die Zufahrt zur „Chio Motorhome & Camping Area
Zona Acampada Chío" wo wir vor dem Sonnenuntergang parkten. Das Smartie ist etwas abseits der Straße auf einem Lava Strom schnell ausgerichtet, der Sonnenuntergang sehr schön und erwartungsgemäß verließen alle Touristen (Quadtour, Bus...) diesen Spot direkt nach Sonnenuntergang. Obwohl mit 1600 m Höhe tiefer gelegen als der andere Beobachtungspunkt, war diese Nacht die Luft klar, erst Venus deutlich dann Jupiter und mit genauem Blick Merkur in der Abenddämmerung zu sehen. Es gelang auch die für mich bisher winzigste Mondsichel mit 2,4% Beleuchtungsgrad zu erspähen. Während das S30 später werkelte und den blauen Pferdekopf versuchte einzufangen, lagen wir gemütlich auf einer Decke, von unten die noch sonnengewärmte Schlacke, von oben mit einem Schlafsack bedeckt und spähten von dem Lava-lager aus in die Pracht der Milchstraße - was für eine wunderbare Nacht. CS Ansgar
Zuletzt bearbeitet: