Klemmring 1,25"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas-TAL

Aktives Mitglied
:huhu: Hallo an die Bastler unter Euch - wobei ist eigentlich eher Reparatur...
Kann man eigentlich einen fehlenden Klemmring bei einer 1,25" Klemmung "ersetzen"? Sprich einen Neuen in die dafür vorgesehene Nut einfügen oder verbiegt sich der Ring dabei hoffnungslos (braucht ja Druck nach außen, damit er eingefügt bleibt). ?)
Gibt´s eigentlich irgendwo so ein Einzelteil?
Dann müsste es ja ein Standardmaß geben? (Dicke, Höhe...)
Ich denke aber jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, eben nur für seine Adapter usw...
Vielleicht hat sich ja jemand schon mal damit beschäftigt und weiß Rat.
Danke und immer zentrierte Okulare wünscht
Andreas

Hallo,
solche Ringe für 1,25" und 2" habe ich mal von Gerd Neumann (www.gerd.neumann.net) bekommen. Stehen zwar nicht in seiner Produktliste, macht er aber.
Du solltest nur die Breite der Nut (oder des alten Rings) messen, damit er dann auch passt.
Grüße
Detlef

Zitat von AGeo2008:
Dann müsste es ja ein Standardmaß geben? (Dicke, Höhe...)
Träum weiter... Ich hab hier ein Reduzierstück von TS, da ist der Ring 1cm breit, und eins von Baader, da ist der Ring gerade einmal 5 mm breit.

Wahrscheinlich ist's billiger und einfacher, gleich einen neuen Adapter zu kaufen und zu hoffen, dass der dann auch in den Okularauszug passt - nicht mal das ist heutzutage sicher, ich hab's auch schon erlebt, dass da einfach etwas zu stark verchromt/lackiert wurde und nicht jedes Okular bzw. Reduzierstück in jeden OAZ passt. Aber was soll man schon erwarten, wenn nicht mal jeder 2"-Filter in jedes 2"-Gewinde passt. Von wegen Standard, nicht mal das Zoll-Maß ist geeicht :mauer:

Gruß,
Alex

Hi Andreas,

Stahlpackband und ne Blechschere könnten sich auftreiben lassen, oder?

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther!
Ist einen Gedanken wert, vor allem weil ich die Blechschere schon habe...

Hab mal in die Richtung weitergedacht...
Die Packbänder, die mit bisher untergekommen sind hatten (Flug)Rost Ansätze...
Nicht so prickelnd, wenn´s langsam Eisenoxid bröselt...
Aber ich hab mal in die Richtung weiter recherchiert: Es gibt auch Messingbänder (0,5x5mm) aus dem Modellbaubereich - bingo!

Da du dich ja vielleicht damit auskennst...

Haben die ausreichend Spannung wenn ich sie biege oder ist "normales" Messing zu weich und unflexibel?

Entspannten Dank und gespannten Gruß
Andreas

Hi andreas,

da gibt es die unterschiedlichsten Legierungen und Härtegrade, auch schon in einem Baumarkt kann bei bei Blechen pp fündig werden. Ich schätze, da wirst Du selbst Mal schauen müssen. Die Dicke muss halt auch stimmen und die Spannung.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Andreas,

noch eine Möglichkeit: ich habe vor ein paar Jahren ein Klemmblech aus diesen Blechstreifen gebaut, wie sie in einigen Schnellheftern noch zu finden sind.
Das Teil ist heute noch im Einsatz.

CS
Chris

Hallo!
;) Was es nicht alles gibt...
Ist leider nicht passend - ich brauche 5mm "Bandbreite". Ich werd´ mir wohl mal ein Messingband aus dem Modellbau leisten - gibt´s in den Dimensionen. Wenn ich nicht voll daneben biege, müsste ja eine recht geringe Flexibilität reichen ums in der Nut zu halten.
Aber danke für die spannenden Tipps :)
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schau mal bei ebay.
Da ist so ein Modellbaushop der hat günstig Federstahl in allen Dicken, Breiten und Längen.
Da habe ich mal was besorgt um in die Ringschwalbe eines Nachführexcenters (Selbstbau) einzulegen. Das könnte auch für deine Zwecke passen.
Preis ist verschwindend gering. Ich habe gleich einiges bestellt, weil der Kaufpreis sonst im Port gar nicht bemerkbar war.

Hallo Christoph!

Ha - "Federbandstahl" ist ein gutes Stichwort!

Jetzt weiß ich zumindest schon mal wie das heißt was ich suche!
Beschreibe mal jemanden der mit Astronomie nix am Hut hat, die Lage, Sind und Einsatz eines Klemmrings...

In der E-Bucht gibt´s leider nix konkretes dazu.

Aber das WWW ist ja groß - mal sehen.

Danke und Grüße
Andreas

@ Federbandstahl:

Frag mal bei einem Uhrmacher nach, am besten bei einem alten der selber Uhren repariert und schon seit Jahrzehnten im Geschäft ist. Der hat bestimmt ein paar alte Zugfedern von Weckern oder Großuhren liegen. Die bestehen aus hochwertigem Carbon-Federstahl, es gibt sie in allen möglichen Breiten und Stärken und man kann sie problemlos kürzen und schleifen.

Und wenn er nichts passendes haben sollte, kann er solche Federn nach Maß bestellen. Die kosten nicht viel.

Gruß:
Marcus

Hallo Marcus!
:biggrin: Mir ist tatsächlich meine Kinderzeit eingefallen, wo ich mal einen mechanischen Wecker zerlegt habe und mir damals so eine Bandfeder (also eigentlich Spirale) entgegen gesprungen ist... - hab sie nie wieder reingekriegt :pfeif:

Ich nerve grade die Bandstahlproduzenten der halben Republik mit Anfragen - die geeigneten Bänder gibt´s standardmäßig wirklich (4x0,5mm oder 5x0,5mm) auch gerundet, nichtrostend, entgratet usw...

Problem wird nur die Menge sein - :totlach: Kleinmengen fangen bei denen bei einem Kilo an (sind so rund 200m - reicht so für 2300 Klemmringe :totlach2: )

Vielleicht haben die ja Produktproben...

Aber mein Weg wird mich nächste Woche zu einem Uhrmacher führen - mal sehen was sich da machen lässt.

Federleichte Grüße und Dank
Andreas

Bei Flume (das ist der wichtigste Großhändler für Uhrmacherbedarf in Deutschland) gibt es eine Weckerzugfeder in 5,0 / 0,36 mm. 2005 kostete die im Einkauf knapp €3,-.
Leider liefert Flume nur an Händler, aber ein Uhrmacher oder Juwelier könnte die Feder für Dich bestellen. Sie hat die Nummer Zf6246.

Viel Erfolg:
Marcus

:hochachtung: Super - Herzlichsten Dank Marcus!
"Weckerzugfeder" - das ist noch einen Schritt weiter in die richtige Richtung. Mit dermaßen detaillierten Info´s kann ich einen Händler bestimmt überzeugen.

Im Netz hab´ ich schon was gefunden...

Jetzt kommt nur noch auf die passende Biegung an, damit es überall anliegt und nirgendwo reinragt. Entgraten und runden (falls nötig) kann ich´s vor Ort.

Ich denke damit komme ich zur Lösung - schönen Dank nochmal!

Ein entspanntes Wochenende
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben