Klemmringe und Okulare...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

orion76

Aktives Mitglied
Ich stelle immer wieder fest, dass die in den Zenitspiegeln bzw. 1,25"-Adaptern eingesetzten Klemmringe und die Sicherungsnut vieler Okulare nicht zusammenpassen.

Jüngstes Beispiel ist ein Baader Hyperion Okular, das sich zusammen mit meinem 1,25"-Adapter in meinem Zenitspiegel nicht vernünftig klemmen lässt. Es scheint so, als ob der Klemmring auf der unteren Kante der Sicherungsnut ansetzt. Das Okular jedoch stößt aufgrund der Größe oberhalb des Einsteckstutzens bereits an.

Kennt jemand ähnliche Probleme? Gibt es Zentispiegel bzw. Adapter mit evtl. sehr schmalen Klemmringen die "okularfreundlicher" sind? Wie sieht es mit dem CLick-Lock-System von Baader aus - kennt das jemand?

Im Voraus vielen Dank!

Gruß

Nico

Hallo Nico,

ich habe mit meinem Hyperion 8mm am TS Zenitspiegel die gleichen Probleme... Ich benutze bei dem Okular dann immer die 2"-Klemmung.

Gruß
Christian

Hi Nico,

die Probleme hat man dauernd. Die beste Lösung dafür wäre, wenn man sich auf eine sehr flache Nut (z.B. 3/10 mm) einigt und deren Breite und Position (zur Auflagekante) festlegt.
Die gewaltigen Marskanäle, die in chinesischen Steckhülsen eingegraben sind, machen sowieso nur wenig Spaß.
Aber da man noch nichtmal beim 2" Filtergewinde alle Hersteller unter einen Hut bekommt: Ein Traum, das ließe sich nur mit der Faust durchsetzen...

Clear Skies
Sven

Hallo Sven, hallo Christian,

vielen Dank für eure Antworten. Gibt es denn wenigstens einen Spiegel/Adapter, der "okularfreundlicher" ist. Wie sieht´s beispielsweise mit dem William Optics 2"-Spiegel mit 1,25"-Adapter aus - kennt den jemand.

Kennt denn sonst niemand die Clock-Lock-Lösung von Baader - gibt es diese Problem dort auch?

Sowas nervt mich. Selbst die günstigen Teile kosten ja immer noch eine Menge Geld. Dann greife ich doch lieber richtig in die Tasche und kaufe etwas was funktioniert. Doch irgendwie scheint es das ja nicht zu geben...

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Nico

Hallo Nico,

Clicklock von Baader funtioniert gut, baut aber sonst keiner und in einem flachbauenden Reduzierer von 2" auf 1,25" kann ich mir's auch nicht vorstellen. Außerdem hat Clicklock sicher auch so seine Belastungsgrenzen, während eine Sicherungsnut verdammt viel Gewicht aushalten dürfte. Aber da kann ich mich auch täuschen.
Jedenfalls hilft es nichts, wenn Baader das Clicklock zum nachrüsten anbietet, man bräuchte sowas wenn direkt am Okularauszug. Gibt's da überhaupt 2"?

Clear Skies
Sven

Moin Nico!

> Ich stelle immer wieder fest, dass die in den Zenitspiegeln bzw. 1,25"-Adaptern eingesetzten Klemmringe und die Sicherungsnut vieler Okulare nicht zusammenpassen.

Ja, ist mir auch schon passiert. Hier war's mein TAL-1 mit Helikal-OAZ und Messingring-Klemmung. Dummerweise lag die Sicherungsnut der Okulare genau unter dem Ring, daß man da gar nicht mehr klemmen konnte und das Okular im Auszug zwar nicht rausfiel, aber auch nicht fest war. Seitdem nehme ich keine Okus mehr mit diesen Sicherungsnuten, es geht auch wunderbar ohne. (Mir ist in fast 30 Jahren Teleskopiererei noch nie ein Oku aus dem Auszug gefallen.) Öfters bin ich auch bei OAZ mit Feststellschrauben an dieser Nut hängengeblieben, als ich das Oku wechseln wollte. Klar, daß sich dann der Tubus verstellt. <rumfluch>

Hallo Nico,
ich habe das Clicklock.
Das ist mit Sicherheit sein Geld wert.
Hält alle Okus bombenfest.
Der Kraftaufwand zum festdrehen ist gering,
Oku rein,handfest anziehen,fertig.
Die Entnahme ist genau so leicht.
Und es entstehen keine Klemmspuren am Okular.
Ich habe alle meine Teleskope damit ausgerüstet.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo Micha,

bei normalen (kleinen) Okularen scheinbar kein Problem, aber zum Beispiel: Das Gewicht eines Bino im Zenitspiegel löst die Verschraubung der Steckhülse - der Zenitspiegel dreht sich abwärts - das Bino (Zeiss Großfeld ohne Sicherungsnut) stürzt gnadenlos ab, trotz fest angezogener Klemmung. Schaden: Weit über 500 Euro, mal von der schwierigen Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt abgesehen. Das alte Speers-Zoom, ca. 650g ohne Sicherungsnut ist auch ein gefährdetes Exemplar.
Bei einem winzigen Plössl, ED, LV,... usw. hingegen ist die Sicherungsnut Schnurzpiepe. Das bleibt auch überkopf beim Tubus-Drehen (Newton) hängen, oder auch wenn halt der Zenitspiegel mal abkippt. Beim Zenitspiegel weiß man auch nicht, was gerade an Gewicht drankommt, der sollte auch eine Nut haben. Bino-Ansätze sowieso.

Also, bitte, anstatt einfach auf die Nut zu meckern, sprecht darüber, wo eine Nut sinnvoll ist, und darüber, dass man sich über Form und Größe derart einigt, dass Klemmringe dazu passend gefertigt werden.

Clear Skies
Sven

Hallo Heiko!

Na, das hört sich doch gut an. Nutzt du das CLick-Lock-System auch mit Okularen die eine Sicherungsnut haben? Wenn ja, stört diese die Klemmung?

Gruß

Nico

Hallo Nico,
fast alle meine Okus haben eine Sicherungsnut (Radian,Monos,TSSW)
Es wird ja nicht punktförmig oder nur an einer Seite geklemmt.
Das Clicklock klemmt die ganze Hülse ein.
Kauf es Du wirst froh sein das Du es hast.
Klar, der Preis ist nicht gerade niedrig,über 60.-
für so ein kleines Teil,aber es lohnt sich.
CS Heiko

Hi Nico,
die Probleme kenne ich auch. Ich finde, Klemmringe machen nur am Teleskop und bei 2"-Okus Sinn, da wo die Last am größten ist. Beim Wechsel der kleinen Okus bleiben die Dinger ständig an der Nut bzw. dem Ring hängen, das nervt mich tierisch. Die Ringtechnik ist an sich toll, aber beim Wechsel der Okulare ist das doch ziemlich anstrengend. Vor allem für mich, der azimutal montiert hat und mir bei jedem Okularwechsel das Objekt abhaut...Da kann ich komplizierte Okularwechsel echt nich gebrauchen...
Beste Grüße,
Norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben