knackscharfes Seeing gestern.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk,
gestern war ein selten trockener Tag und erst die NAcht, um die 58% Luftfeuchte, kein Wind und minus 5 Grad.....da mußte ich raus und auf Saturn halten, trotz ungünstiger Mondphase....bei diesen atakamähnlichen Verhältnissen kam der Mond im Baader Hyp5, welches mir ja sonst öfters mal im höheren Vergrößerungsbereich Probleme macht absolut gestochen scharf durch...Konstraste nur zum Staunen. Das wollte ich gleich an Saturn ausprobieren und siehe da, ich konnte die Cassiniteilung mal wieder so richtig gut erkennen. Mars war trotz Orangefilter nicht so der Hit. Ich dachte schon mein Hygrometer spinnt, doch wir hatten einen Taupunkt von minus 19 Grad!!! Also für nächtliche Verhältnisse unserer Breite knurztrocken muß ich sagen. Wäre das eine Neumnondnacht gewesen, dann wär´s die Nacht der Nächte glaube ich.....Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette

Also: Die letzten Tage beobachtete Ich Mond, so wie Deep Sky und Saturn,da war das Wetter auch nicht schlecht,aber
Gestern war für mich doch zu Kalt, brrrr Bieber für mich nicht, als Ich um 20Uhr das Schönne Hallo am Mond gesehen
habe, soger mit Zweifachen Ring habe Ich am Sirius und an den Sternen vom Orion gesehen wie wunderbar die sind ohne
ein Funkeln so rein und Klar.
Es freut mich, für dich, das du so viel erfolg beim beobachten hattest, und Siehste wie wertvoll der
5mm Hyp ist,immer wieder verwenden so wie es möglich ist.

Immer wieder beobachten und beobachten was unz viel Freude an unzerem Hobby bereitet.

Viele Grüße Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben