Knicks in radialen Profilen von Flats - synthetische Flatframes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei der Weitwinkel-Fotografie interessieren mich Flatframes lediglich zum entfernen der Vignette. Aufgrund von Schwierigkeiten mit den Flatframes bin ich nun endlich mal dazu gekommen meine Flatframes genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe eine Reihe an einzelnen Flatframes mit meiner Sony A7 II und dem 85 mm SEL85F18 mit der T-Shirt Methode aufgenommen und mir radiale Profile berechnet (Blenden 1.8, 2.5, 3.5 und 5.0):

DSC02073_b511_radial_profile_fit.png
DSC02074_b511_radial_profile_fit.png

DSC02075_b511_radial_profile_fit.png
DSC02076_b511_radial_profile_fit.png

Ich hatte Kurven mit kleinen und nahezu konstanten zweiten Ableitungen erwartet, die radialen Profile zeigen allerdings deutliche Knicks, die ich für den Ursprung meiner ringförmigen Artefakte nach der Korrektur halte. Abhängigkeiten von Fokus und Belichtung habe ich durch Tests ausgeschlossen.

Haltet ihr diese Knicks für normal, oder ist das einfach ein für die Astrofotografie ungünstiges Objektiv?

Die gleichen Kurven habe ich auch für mein Samyang 24 mm f/1.8 erzeugt. Hier gibt es solche Knicks nicht, die Kurven sehen insgesamt harmonischer aus und ab f/2.5 sind sie sogar allesamt nahezu gleich.

DSC02068_b511_radial_profile_fit.png
DSC02069_b511_radial_profile_fit.png

DSC02070_b511_radial_profile_fit.png
DSC02071_b511_radial_profile_fit.png

Übrigens: Im zweiten Schritt habe ich die radialen Profile gefittet (weiße Linien in den Kurven) und mir mit den Fits synthetische Flatframes erzeugt. Gemeinsam mit den in Siril möglichen synthetischen Biasframes lassen sich die Lights so komplett synthetisch kalibrieren. Funktioniert 1A, kann ich empfehlen wenn man nur die Vignette entfernen, keine unnötigen Artefakte erzeugen und der Kamera die Auslösungen der Kalibrierungs-Frames ersparen möchte.

Viele Grüße
Clemens

Hallo Clemens,

was du da plottest ist ja die zu erwartende absinkende Helligkeit zum Rand hin. Daher werden Flats ja auch vom Light dividiert.

Der Helligkeitsabfall bei der 1. Serie ist schon sehr steil, aber daraus würde ich keine direkte Uneignung für Astro ableiten.

Wie sehen deine ringförmigen Artefakte denn aus?

Grüße,
Alexander

Hallo Alexander,

danke für die Antwort. Dass die Kurven aufgrund der Vignettierung abfallen ist klar und wie stark ist - wie du schreibst - ja eigentlich egal wenn die Kalibrierung gut funktioniert. Was mich in den Kurven der ersten Serie wundert sind diese Knicks. Ich habe hier von den ringförmigen Artefakten berichtet, die genau an der Stelle der Knicks entstehen, vermutlich da eine leicht fehlerhafte Kalibrierung sich an den Knicks sich stärker auswirkt als normal?

Viele Grüße
Clemens

Ich verstehe die Grafiken nicht, bzw womit hast du die Werte berechnet (zB GNU Tools)
Deine Sony hat 6000x4000px
Was bedeutet Radius 450?
Der y-Wert müsste die Intensität sein.

Ansonsten habe ich ein Samyang 135mm F2 was auch solche spürbaren Kreise in der Abschattung hat, wie dein 85mm F1.8.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Samyang versucht hat die physikalische Vignette cos^4 zu korrigieren.
Das ist halt der Nachteil, wenn der Designer
mehr als 3 Linsen verbauen kann. :ROFLMAO:
In deinen ersten Bildern überlagert sich offensichtlich der Effekt mit der zunehmenden Blende

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben