Knien muss man, knien ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk,
das Wintersechseck präsentiert sich seit ein paar Nächten in diesem legendären Mitteleuropahoch so Ehrfurcht einflössend beeindruckend, steht es zu angenehmer Stunde hoch im Meridian und befiehlt einen regelrecht nach Draussen zum Beobachten! In besonders klaren Nächten schrammen bei uns im Wiener Becken die Winde umher, da sitzt man besser nur dicht eingepackt stillschweigend und nichtstuend unterm Firmament. Heute nach Sonnenuntergang aber stellte sich dieser endlich mal ein, die Kondensstreifen lösten sich tagsüber, kaum dass man sie erspähte am vollkommen wolkenlosen Himmel sogleich wieder auf, hielten sich keine 10 Minuten, fast 18 Grad konnte ich kurz vor Wien messen und sehr trockene Luft gab mir das Feeling irgendwo in Texas zu sein.
Die Sicht war aber tagsüber schon etwas trübe, lies die Wiener Alpen wie in einem wässrigen Traum erscheinen, was ja auf weiterhin schönes Wetter hindeutet, doch für die Nächte keine gute Transparenz verspricht. Die Luft muss voller Pollen sein, die durch die frühe Wärme gegenwärtig nur so massenhaft wie nie ausschwärmen. In diesen Tagen kann man um Strassenlaternen Pollenkoronen fotografieren. Eiben-Hasel - es geht los.
Aber welcher Sterndelmensch kann Orion, wenn er so majestätisch winkt schon widerstehen?

Ich baute schon um 18h meinen 120/900 ed auf, legte ein wirklich gutes Polaralignment hin und schwelgte genüsslich von einem offenen Sternhaufen zum nächsten, die sich im 32mm Weitwinkel in 2" am schönsten präsentieren, einfach vollständig und kompakt, nadelfein vorm kosmischen Hintergrund. Sei es nun M50, M35, 37,36 und 38 im Fuhrmann, seien es die im Perseus und der M34, sei es sämtliches Sternengewusel um die Kassiopeia, seien es die Plejaden - es ist ein Goldmarie- - nein ein SterntalerchenErlebnis in diesen späten Winternächten so überschüttet zu werden von lichtervollem Sternenglanz. Ach wer diese nie durch ein Teleskop gesehen hat, ist wie jemand, der noch niemals in eine funkelnde Schatzkiste geschaut hat. Mit blossem Auge kann man sie ja noch nicht einmal erahnen! Und so ein kleiner Refraktor mit kleinster Vergrösserung ist so ideal für diese Objekte.
Als der Löwe höher stieg schwenkte ich um auf die andere Seite des Meridians und versuchte mich an Leos Triplet. Nur als Hauch liessen sie sich erahnen, fotografisch konnte ich den visuellen Anblick real bestätigen, dazu reicht eine einzige, unbearbeitete Aufnahme mit nur wenigen Sekunden Belichtungszeit.
Der kleine Wagen gab auch kaum mehr als Kochab und Markhab frei, seine Deichsel sah ich nicht, die trübe Sicht tagsüber lies mich das schon ahnen.
Ich schwenkte nochmals rum nach Westen, um den herabsteigenden Orion abermals ins Visier zu nehmen, im Meridian zwingt er einen in diesen Nächten in die Knie vorm Refraktor. Bei 3 Grad Celsius und eiskaltem Boden ein bissel wie in der Kirche vorm Altar. Die Kälte zieht bis ins Mark und Bein und lässt die Knochen demütig zittern, während sich am Anblick des M42 doch immer wieder das Gemüt erwärmt, bis die Sterne tanzen!!!
Eine Waldohreule, die sich schon in der Dämmerung bemerkbar machte, fiebte hoch über mir in der Fichte, das erinnerte mich sogleich daran mein Steneneulchen zu besuchen und wieder rauf zur Kassiopeia und passend zum Geräusch der Eule nun dieser liebe Anblick! Die echte Eule sucht regelmässig meinen Garten auf, weil das von den frechen Spatzen verstreute Vogelfutter die Mäuse anlockt, die finde ich dann tagsüber als Gewölle unter der Fichte liegen, gemein!!! Mein Nachbar hat einen neuen Hund, der brummt mich des Nachts durch den Zaun an, ich mache dann mein I-Phone mit youtube Wolfsgeheul an und er verzieht sich schweigend, lustig!!! Die ersten Fledermäuse zeigten sich heute Abend, der Marder schießt wie ein Pfeil durch den Garten .... es ist so schön, Nachts Draussen zu sein.

Durchfrorene Grüsse von Anette
 

Anhänge

  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_0237.JPG
    IMG_0237.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_0257.JPG
    IMG_0257.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 171
Jau! So ein schöner Abend. Habe ihn auch geniessen dürfen. Noch im Norden Deutschlands. In der Mitte des Jahres hoffentlich schon weiter im Süden.
 
Hallo Anette,

Schöne Abendstimmung beschreibst Du da. Ähnliches konnte ich vergangene Nacht erleben,
Allem voran der Orionnebel, ein echtes Riesending bei 120x, halbfeine Strukturen und so weiter.
Ich freue mich auf den Frühling, die Nächte sind immer geschäftig und bleiben in der Erinnerung.

CS,

Henning
 
Hallo Anette,

du beobachtest die Sternhaufen im Fuhrmann und übersiehst dabei den Kometen Iwamoto, der stand gestern Abend genau dort.
CS Mike
 
Jaaahaa Mike, das habe ich dann - als ich alles wieder abgebaut hatte und am PC zwecks Betrachtung der Ausbeute hockte auch mitbekommen......und heute ist alles zu, die Front kommt heute Nacht. Ich bin wirklich sehr traurig darüber, da hab ich was verpasst, aber wirklich!!!!! Der soll ja schwächer werden, heisst es?
Lieben Dank für´s Erinnern ......ganz schmollige Grüsse von Anette
 
Ja Anette er wird schon schwächer.
CS Mike
 

Anhänge

  • Screenshot_20190301-092906_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190301-092906_Samsung Internet.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 107
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben