Knopf zum "schubsen" am Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caine

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

um meinen 10" Dobson besser zu "schubsen" bzw. nachführen zu können, überlege ich, mir an den Tubus einen Knopf bzw. einen kleinen Griff reinzuschrauben. Ich würde da zwei kleine Löcher in den Tubus bohren und den Knopf bzw. Griff mit Schrauen von innen kontern.

Muß ich da auf was aufpassen, z.B. bei der Montage oder bezüglich Position der Knopfes/Griffes?

Vielen Dank!

Hallo Caine,

die Idee zur Montage ist okay, ich würde nur darauf achten, dass die Schrauben oder Muttern innen nicht zu weit überstehen und auch geschwärzt werden.

Griffgünstig und gut fürs Handling ist eine Position auf der dem Okularauszug zugewandten Unterseite des Tubus, in Höhe oder vor dem OAZ.
Dabei muss man allerdings darauf achten, dass der Griff nicht zu nahe an der Tubusöffnung liegt, also nicht zu weit vorne. Die warme Luft der Hand steigt auf und satört das Bild (gerade in Hochvergrößerung) wie jede andere Seeingstörung auch (das ist Seeing durch Körperwärme).
Also entweder den Knopf etwas weiter nach hinten setzen oder gleich zusätzlich noch eine Tau-/Störlichtkappe basteln, die den zu kurzen Tubus nach vorne verlängert.

Bei diesem Selbstbau ist der Tubus vorne schon relativ lang, trotzdem gibts auch noch eine Tau-/Störlichtkappe, die mindestens 1,5X D-Tubus über die vordere Fangspiegelkante hinausragen sollte.

Link zur Grafik: http://vangestel.de/astrozoom/images/simplelists/neu/Newtondobs2.jpg

Ach ja.......achte auf ein grifffreundliches Material. Blankes Metall wird im Winter unangenehm kalt. Holz oder griffreundlich ummantelte (z.B. Veloursfolie oder Moosgummi) andere Werkstoffe sind gut geeignet.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Da nehme ich immer einen angeschraubten Champagner-Korken, der ist bei allen Temperaturen ideal

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben