Koffer/Box für eine EQ6?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mhoeppner

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon beantwortet (habe nichts gefunden).

Ich habe eine EQ6, schweres Ding - und suche derzeit nach einer vernünftigen Transportlösung. Ich war zwischenzeitlich mit meinen Überlegungen bei einem "flight case" angekommen wie sie zB für Sound Equipment genutzt werden, aber ganz überzeugt bin ich nicht (sind neu auch recht teuer).

Wie habt ihr das ggf gelöst? Gibt es vielleicht einen Händler, der feste Koffer/Boxen in der richtigen Größe für nicht so riesige Summen anbietet? In den Koffer sollte zumindest der Montierungskopf passen, den Rest kann man ja auch anderweitig verpacken.

Pollin bietet einen fast perfekten Koffer an, der aber nach meinen Schätzungen gerade so zu klein ausfällt :( Pollin Koffer

Gruß,
Marc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus Marc,
da hast du richtig geschätzt, der ist zu klein.
Ich habe diesen Koffer für die HEQ-5 und diese
passt haargenau rein, ansonsten sind das
tolle Koffer, sehr stabil und Preislich noch
im rahmen.

Gruß
Ralf

Hallo!

Wenn es nicht grad zum Fliegen sein soll, finde ich die Geooptik-Taschen super, in die der originale Verpackungsschaumstoff gesteckt wird. Ist zwar keine Hartschale, aber eine sehr passgenaue Lösung.

Gruß Alex

Haha, ein IKEA Koffer, wär hätte es gedacht. Das sieht gar nicht mal so verkehrt aus. Die Geoptik Tasche hatte ich auch schon angeschaut, wäre dann die etwas teurere aber auch schickere Variante.

Danke schonmal für die Tipps!

Hallo zusammen,

mitlerweile habe ich diese Frage für mich selber mit einem Koffer von B&W (Typ65) gelöst. Diese werden zB vom Teleskop-Service angeboten aber auch auf Amazon. Der Koffer ist extrem belastbar, wasserdicht und kommt mit dem Gewicht des EQ6 Achsenkreuzes wunderbar klar. Problem ist hier primär der Preis, da man ihn oft zusammen mit verschiedenen Einsätzen findet - und dann liegt man gerne bei > 200€.

Allerdings soll hierbei gesagt sein, dass sich diese Einsätze gar nicht wirklich lohnen, da die EQ6 den Innenraum gut ausfüllt (mit etwas Luft an den Seiten). Ich habe daher eine "leere" Version des Koffers gekauft, für < 80€. Die Polsterung habe ich dann mit hartem Schaumstoff bewerkstelligt, den ich noch von einer anderen Verpackung rumliegen hatte. mit ca 4-5cm starken Polstern in Boden und Deckel sitzt die EQ6 wie angegossen und kann nun leicht von A nach B transportiert werden. Stapeln oder Lagerung im Kofferraum ist auch kein Problem.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben