Koffer für HEQ-5 ? Systainer Größe V ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer Aufbewahrungs- bzw. Transportmöglichkeit für meine HEQ-5.
Ohne die Polhöhe zu verstellen komme ich auf 37x37x15 cm (inkl. Gewicht), was irgendwie nicht in einen "typischen" Werkzeugkoffer oder dergleichen passt, die meisten Koffer sind hier so bei 33cm Außenmaß (s.a. die meisten eBay-Angebote).

Hat jemand einen preiswerten Tipp? (Neu so bis 50 €).
Ich dachte schon an einen "Systainer" Größe 5 (V). Hat da jemand Erfahrungswerte damit?
Vielleicht gibt es ja noch andere (praktische) Aspekte, die ich nicht bedacht habe? (bin noch ziemlicher Anfänger).

Danke und Grüße,
Florian

Anbei ein paar Ideen, wobei ich nicht sicher bin, ob die Größe wirklich reicht:
http://www.t-loc.de/default.asp?oid=002&lid=De&navid=100142
http://www.gigahertz-solutions.de/de/Online-Shop/Messtechnik/Hochfrequenz/Zubehoer/K3.html
http://www.obi.de/decom/product/LUX_Aluminiumbox_70_l_silber/8578817
http://praktiker.de/ShowProduct.action?productCode=4005187207002

Hallo Florian,
ich hab so einen Pilotenkoffer ,der macht sich ganz gut und ist auch stabil.
In die Seitenfächer passen noch die Handbox ,Kabel und die Stativablageplatte.
Das Gegengewicht liegt unten und ist mit Noppenschaum abgedeckt.
Bloß Monti und gegengewicht das zerrt ganz schön an den Armen :o

VG Cl.-D.

Hallo Florian,

ich wäre generell vorsichtig mit Koffern aus dem Baumarkt. Zumindes habe ich schlechte Erfahrungen mit dieser vermeindlichen "billigen" Lösung gemacht. Bei dem Koffer, den ich für meine Montierung (auch eine HEQ-5) vorgesehen hatte, ist der Boden des Koffers beim ersten Hochheben mit ca. 20kg Gewicht einfach stehen geblieben. (Genau so gut hätte er mir auch nach dem Anheben herausbrechen können). Blöderweise hatte ich mir die Quittung nicht aufgehoben und das Geld war einfach rausgeworfen.

Auf Grund dieser Erfahrung habe ich mir selbst eine Kiste aus Holz gebastelt. Habe aber die Sicherheit wohl etwas übertrieben und das Ding wiegt nun leer schon 8 kg und ganz billig war das 3-Schichtholz mit 19mm auch nicht.

Im Nachhinein würde ich mir eine fertige Kiste kaufen, aber eine, die wirklich für schwere Sachen ausgelegt ist (Flightcase o. ä).

Beim Baumarkt würde ich mir auf jeden Fall versichern lassen, dass die Kiste ein bstimmtes Gewicht auch trägt. Aber es ist fraglich, ob sie dazu bereit (oder in der Lage) sind. Auf meine diesbezügliche Frage habe ich als Antwort 40 Liter (!) bekommen. (Das Stand als Volumenangabe auf der Verpackung).

Schöne Grüsse

Reinhard

Hallo,

ich habe erst letztens die Systainer für mein Equipment gekauft.

Den Systainer T-Loc Größe 4 für die Montierung (Celestron ADM) inkl. dem kompletten Zubehör. (Auch Gegengewichte)
Die Montierung verdrehe ich dann so, das beide Handräder oben sind. So ergibt sich auch die kleinste Abmessung.
Die Polhöhe bleibt wie sie ist. In dieser Position kann ich auch die klemmungen der RA und DEC Achsen lösen.

Eine Mail-Anfrage an Tanos hat ergeben, das der Systainer 4 mit 20kg (garantiert) getestet wurde. Obergrenze ist aber unbekannt.

Hier noch zwei Fotos des großen Systainers:
Link zur Grafik: http://s7.directupload.net/images/120507/tm7xu4zd.jpg

Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/120507/tjgo664o.jpg

Das Praktische dabei ist, das ich noch einen Systainer (Größe 2) für die Okulare, karten, etc. oben drauf befestigen kann. SO muss man nur noch "einen" Koffer schleppen.

Am günstigsten habe ich diese in der "Bucht" für 39-47€ von Protool gesehen.

Grüße!
S. Engel

Hallo.
Ich möchte euch mal meine Kofferlösung für die EQ6 vorstellen. Ich war massiv gefrustet, weil ich nix vernünftiges gefunden habe und bin dann durch Zufall über diese GFK-Transportkiste von der Bundeswehr gestolpert. Preis liegt bei ca 80€ in der Bucht. Das Ding ist so stabil, das sie wahrscheinlich einen Sturz aus nem Flugzeug überstehen würde. (50x50x30 Außenmaße) Die HEQ5 geht da sicher noch mit Gegengewichten rein.

Gruß Alex

Anhänge

• DSC_0065.jpg
    DSC_0065.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 1.508
  • DSC_0064.jpg
    DSC_0064.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.462
Hallo,

ich habe diesen Koffer:
Koffer

Es war mir wichtig, dass die Belastbarkeit des Griffs angegeben ist. Der Walimex Basic M hat die Montierung zwar auch getragen, aber er wirkte leicht überfordert.

Demnächst will ich den Koffer noch mit PE-Hartschaum auskleiden.

Gruß

Ronald

Anhänge

• Koffer_HEQ5a.jpg
    Koffer_HEQ5a.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 1.561
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ronald,

Es ist auf jeden Fall pe-schaum. Wie da hart und weich definiert sind, weiß ich nicht. Der Schaum lässt sich aber noch zusammendrücken und sehr gut mit dem Messer schneiden.
Dieser Schaum wird oft bei Geräte Verpackungen eingesetzt.

Gruß!
S. Engel

Hallo S. Engel,

danke für die Info. Das gleiche Material habe ich gerade in einer Verpackungskiste entdeckt. :)
Ich denke, dass ich jetzt eine Bestellung des Materials wagen kann.

Gruß

Ronald

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für Eure Beiträge und Links. Das mit dem Bauschaum aus dem anderen Thread fand ich auch interessant. Die HEQ-5 Pro diagonal zu legen habe ich zwischenzeitlich geprüft. Das Ding ist so "quadratisch " dass man hierdurch fast nichts gewinnt. Vielleicht der Akkordeonkoffer...

Hat es jemand schon mal mit Styrodur probiert? Lässt sich gut schnitzen und ist vermutlich "härter " als der PE-Schaum.

Grüße,
Florian

Hallo Florian,

die Frage, ob man Styrodur verwenden kann, hab ich mir auch schon gestellt. Ich weiss aber noch nicht einmal, wie das Zeug aussieht und ich möchte es auch erst einmal in die Hand nehmen.

Leider ist es recht schwierig, an solche Materialien (z.B. für Muster) samt korrekter Bezeichnung heranzukommen.

Gruß

Ronald

Hallo Roland,

wird irgendwo bei dir in der nähe ein Haus gebaut? Da fliegt das Styrodur teils in Massen rum. Es wird zur Isolation von Hauswänden benutzt und in jeden Baumarkt Kubikmeterweise verkauft. Gibt es in den Stärken 1, 2, 4, 5, 8, 10, 12 oder größeren Stärken und etwa 50x100cm Größe. Meist hellgrün oder beigefarben. Läßt sich gut mit der Oberfräse(macht eine riesen Sauerei), einer Laubsäge, einen Fuchsschwanz oder einfach nur mit einen Cutter bearbeiten.

Alternativ dazu gibt es noch das "Plastazote LD29", ist auch ein Hartschaum. Das Zeug ist schon etwas spezifischer und wird als Formschale von technischen Geräten benutzt. Gibt es ab 5mm stärke und läßt sich mit einen Sprühkleber schichtenweise aufbauen.

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

in meiner Nähe wird kein Haus gebaut. Wenn ich mal wieder in einem Baumarkt bin, werde ich mich mal umschauen, damit ich zumindest weiss, wie Styrodur aussieht.

Die Fotos von "Plastazote LD29" erinnern mich an das Material, das ich hier als kleines Stück (Foto) herumliegen habe.
Leider findet man nur selten Stärken über 30mm. Kleben soll recht schwierig sein.

Gruß

Ronald

Anhänge

• hartschaumb.jpg
    hartschaumb.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.546
Hier benutzt einer Styrodur zum basteln:
http://www.imthurn.com/tipps-styrodur-de.htm

Ich habe das zeug schon als Fußbodendämmung verlegt, und ein Cutter-Messer reicht alle Mal.

Im Grunde ist es so ähnlich wie Styropor, aber etwas dichter und es krümelt nicht so wie Styropor.

Grüße,
Florian

PS ich war heute bei einem Verleiher für Studio-Equipment - mehr Transportkoffer auf einem Haufen bekommt man wohl nicht zu sehen ;)
Der bezieht seine Koffer bei einem Case-Hersteller (wohl nach Maß?), z.B. so etwas:
http://www.gaeng-case.de/component/...er/30-werkzeugkoffer-classic-plus-trolly.html

Boah,

jetzt bin ich ja schon ein wenig Beleidigt. ;( kein Hallo?
Wat solls, mich ziehts eh in den Norden. Nordsee, ja das ist geil. :D

LG Silvio

Zitat von AstroLex:
Hallo.
Ich möchte euch mal meine Kofferlösung für die EQ6 vorstellen. Ich war massiv gefrustet, weil ich nix vernünftiges gefunden habe und bin dann durch Zufall über diese GFK-Transportkiste von der Bundeswehr gestolpert. Preis liegt bei ca 80€ in der Bucht. Das Ding ist so stabil, das sie wahrscheinlich einen Sturz aus nem Flugzeug überstehen würde. (50x50x30 Außenmaße) Die HEQ5 geht da sicher noch mit Gegengewichten rein.

Gruß Alex

Hallo Alex, ich wollte dich mal fragen was so eine Kiste wiegt.
Gruß, Christian

Hallo Christian,

ich bin zwar nicht Alex, aber laut Ebay wiegt so ein Ding so 12-13 kg.

Überlege mir auch eine zu kaufen, das Ding scheint Bombensicher zu sein, im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Gruß

Kevin

Hallo Kevin,

danke für die Antwort. Ich hatte bei eBay gelesen 25 Kilo ( hier) und war mir nicht sicher, ob sich das nun nur auf das Gewicht des Koffers bezieht oder dem gesamt Zulassgewicht. Dennoch sind die Dinger dann verdammt schwer...Aber eben sicher :)

Gruß, Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben