Kohlefaser Kugel "Kugeldobson"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WStein

Aktives Mitglied
Nach dem Selbstbau des Refraktors aus Kohlefaser http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=selbstbau&Number=11510&page=10&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1ging es an den Herstellung einer CFK-Kugel. So die Kugel ist fertig: Durchmesser 330mm ,Öffnung 245mm, Gewicht 1,9 kg, Stabilität spitze ! Und nun zur Herstellung, für Selbstbauer. Nach einiger Überlegung was man alles als Form verwenden kann kam ich auf die Idee einen Globus zu mißbrauchen. Öffnung einbringen, Rand aufkleben, verschleifen und Trennmittel auftragen. Nun wurden in einem Arbeitsgang ca 10 -12 Lagen 200 g/m² Kohlefasergewebe laminiert. Für den nötigen Anpressdruck sorgte ein mit Wasser gefüllter Ballon "extra stark" er drückt auch überschüssiges Harz heraus. Nach 24 Stunden Globus wegbrechen und fertig ist die "SCHWARZE KUGEL"
Hier ist sie http://home.t-online.de/home/wm.stein/CFK-Kugel.jpg

Hallo Werner!

Woher beziehst Du die Materialien, wie teuer wird sowas? Könnte das n' Laie auch so schön glatt hinbekommen oder muß "mann" sich da schon n' bissl auskennen?

Gruß Tobi

Wow, wirklich ein schönes Teil!
Da ich meinem 12.5er Kugeldobson immer noch nen kleinen Bruder bauen möchte, würde mich die Bezugsquelle der Materialien auch brennend interessieren.
Obwohl es ja eigentlich keinen Sinn macht das Gewicht der Kugel niedrig zu halten. Um ins Gleichgewicht zu kommen muss man später eh jede Menge Blei einbringen. Mir persönlich wäre Alu als Kugelmaterial lieber, aber mir ist noch keine Idee gekommen wie ich daraus ne Kugel herstellen kann.
Ein kleiner Tip zur Lagerung der Kugel: Wesentlich besser als 3 kleine Teflonpads eignet sich ein grosser Teflon O-Ring. Die Bewegungen sind damit noch weicher, vor allem wenn man der Kugel noch Luftlöcher (und einen Lüfter) spendiert, was sich unbedingt empfiehlt.

Hallo Tobi
Die Materialien habe ich bei http://www.bacuplast.de/ bezogen, ist nich sehr billig aber schnell in der Lieferung und hilfsbereit. Kohlefaser kostet ca 27 euro m² Harz kg ca 18 Euro. Zum Bau und Herstellung, ist eigentlich nicht schwer für mich da (20 Jahre Modellflugbau) aber als Neuanfänger würde ich erst ein wenig Erfahrung im laminieren sammeln, zuerst mal einen kleinen Tubus oder so anfertigen. Bei ebay bekommt man zeitweise für 10-15 Euro Kohlefaser .
Grüße Werner

Hallo Portaball

Wie Dein Name schon sagt, hat mich diese Kugel stark beeindruckt und nachdem ich bei einem Astrofreund die Kugel testen konnte stand für mich fest ,das wrd mein nächstes Objekt in CFK. Wie Du schon richtig bemerkt hast ist das Gewicht nicht wichtig, bei mir kommen 10 kg Blei rein, aber wie soll ich sonst an eine so große Kugel kommen. Ein Vorteil ist beim Selbstbau daß man mit Kohlefaser und Harz immer wieder weiter anbauen und verändern kann, die Bearbeitung der fertig laminierten Teile ist mit Feile ,Schleifpapier und Bohrmaschine sehr einfach, aber Staubmaske aufsetzen !! Danke für den Tip mit der Lagerung .
Bei mir kommt ein 8 Zoll f 6 Meade Spiegel rein (ein Zambuto oder Lomo wäre mir lieber)aber woher nehmen ? Wenn ich fertig bin kommt ein Bild rein, bis dahin...

Grüße Werner

Hallo Werner,

Kugeldobs sind wirklich genial, vor allem in Verbindung mit ner EQ Plattform, die dann die Kugel direkt aufnimmt. Das spart einem etwa 15 Zentimeter Höhe. Ich bastle sehr viel an meinem Gerät, vielleicht hast Du ja meine Hauptspiegelzelle gesehen. Falls Du noch Tips zu Detaillösungen benötigst kannst Du Dich ja melden, vielleicht kannst Du die eine oder andere Erfahrung verwerten.

Grüsse

Jochen

Hallo,

Es ist zwar nicht mehr so wichtig aber ich habe die Kugel anders gefertigt. Ich habe mir für damals knappe 20 DM so eine Springkugel aus Gummi für Kiddies gekauft und aufgeblasen. Danach die aufgeblasene Kugel mit GFK lamminiert. Die beiden Hörner, an denen sich die Kiddies festhalten, bleiben frei. Dort kam dann die Teleskopöffnung hin. Vorteil der Kugel man kann sie variabel aufblasen und braucht sie auch nicht mit Trennmittel bestreichen. Man lässt die Luft ab undfertig ist die laminierte Kugel. Schleifen kann man dies übrigens gut mit einer an die Kugel angepasste Schaale auf die Karborundum in Pulverform aufgetragen wird. Man reibt die Schaale auf der Kugel ähnlich wie man einen Spiegel schleift. Leider ist mein Projekt seit 2 Jahren auf Eis gelegt. Aber in diesem JAhr hatte ich vor daran weiterzuarbeiten.

Aber deine Kugel ist ausserordentlich gut gelungen meine ist ausgefranster. Zum Glück kann man sie ja noch nachschleifen:-)
Was mich noch interessiert wie machst du die Spiegelhalterung im Inneren fest? Ich habe mir aus dem Baumarkt Zweikomponentenepoxidknete besorgt und so Muttern an die Innenwad geklebt. Hält bombenfest.

MfG
Nils

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nils,

beim originalen PB sind 3 Stege aus Alu mit Senkschrauben in die Kugel geschraubt. Diese Stege haben je ein Loch und eine (nach unten wirkende) Feder. Durch dieses Loch kommen lange Schrauben, die die eigentliche Spiegelhalterung dann gegen den Federdruck halten. Ist recht einfach nachzubauen und die Versenkten Schaubenköpfe (2 pro Steg) stören abslout nicht.

Grüsse

Jochen

Hallo Nils

Ist schon interessant, genau so wollte ich es auch machen, Vorteil des aufblasbaren Gummis ist die beliebige Größe und leichte Verfügbarkeit, Nachteil da außen laminiert wird , ist die Oberfläche nur mit relativ großem Aufwand glatt zu bekommen. Zur Spiegelfassung und Befestigung kann ich noch nichts sagen, ist noch keine Entscheidung getroffen, nur das 10 kg schwere Blei Gewicht habe ich bereits in einer der Kugel abgenommenen Gipsform gegossen, ist prima gelungen.
Grüße Werner

Hallo

Auf der Suche nach stabilen und preiswerten Kohlefaser oder Gfk Stangen bin ich auf eine sehr preisgünstige Alternative gekommen, ein Angelgeschäft. Eine komplette Angelrute aus 3 Teilen in Kohlefaser kostet im Angebot 12 Euro, Außendurchmesser ca 15 auf 20 mm konisch bei 120 cm Länge,(dickstes Rohr) Wandstärke ca o,75mm, Gewicht 60 g. Glasfaser kostet gerade mal 6 Euro.

Gruß Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben