Kohlenstoffsterne sind im Minimum röter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

auf eine Frage zu Kohlenstoffsternen finde ich keine zufriedenstellende Antwort: Wieso sollen sie während ihres Minimums röter erscheinen? Hat das was mit zusätzlicher Streuung (an mehr Molekülen) in der Sternhülle zu tun oder kommt das vielleicht durch die Physiologie des Auges zustande (weniger Licht vermindert die Farbwahrnehmung)?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo Nico,

wenn nicht eine andere Gasverteilung im sichtbaren Bereich der Sternoberfläche dabei mitspielt, kann man sich eventuelle mit dem Glühlampenvergleich helfen.
Ob 15 Watt oder 100 Watt, ihr Spektrum ist das Gleiche.
Die 15 Watt Birne erscheint Dir bei gleichem Betrachtungsabstand und sonst gleichen Voraussetzungen wesentlich "gelber" als die 100 Watt Birne, die Dir eher strahlend weiß vorkommt.
Es wäre also eher nicht die verminderte Farbwahrnehmung durch Umschalten auf "Dunkelsehen" sondern zutreffende Farberkennung durch Ausbleiben von Blendung/Überstrahlung, wie man es ja auch von Mond- und Planetendetails kennt.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar hat es nichts mit dem Auge zu tun. Ich fand eben diesen Satz: "Because the star's atmosphere absorbs the most short-wavelength light at minimum brightness, R Lep looks reddest when faintest."

Einen Reim darauf kann ich mir aber immer noch nicht machen.

Moin Nico!

> R Lep looks reddest when faintest

Wikipedia.en meint dazu: "The red coloration may be caused by carbon in the star's outer atmosphere filtering out the blue part of its visible light spectrum."

Hier muß man berücksichtigen, daß R Lep ein Mira-Veränderlicher (also mit starker regelmäßiger Helligkeitsschwankung) ist. Hier ist nirgendwo zu lesen, daß der Stern in seinem Lichtzyklus die Spektralklasse ändert. Es existieren daneben auch durchaus Kohlenstoffsterne, die halbregelmäßig ähnlich wie bspw. Rote Überriesen sind und dabei kein besonders "rotes" Spektrum (eher wie in der mittleren G-Spektralklasse, Typen C0, C1) aufweisen. Siehe hier Wikipedia-Artikel "Kohlenstoffstern" und über "R-CrB-Sterne".

In einem Artikel über Kohlenstoffsterne habe ich gelesen, dass die äußere Schicht der Sterne besonders reich an Kohlenstoffverbindungen ist, welche große Teile des blauen und gelben Spektrums absorbieren. Durch die Helligkeitsveränderung der Sterne und damit der Variation ihrer Größe kommt es im Minimum verstärkt zu dieser Absorption und wir sehen den Stern rötlicher. Die Absorption nimmt wohl deshalb zu, da sich beim Zusammenziehen der Gashülle im Minimum die Teilchendichte der Kohlenstoffverbindungen erhöht.

Ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben