Kokon-Nebel (IC 5146, Sh2-125)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

der Kokon-Nebel liegt 12.5° östlich von Deneb (α Cyg) im Sternbild Schwan. Die Entfernung zu diesem Emissions- und Reflexionsgebiet liegt bei etwa 3000 Lichtjahren. In den Nebel ist der offene Sternhaufen Collinder 470 eingebettetet. Nach Westen hin schließt sich die Dunkelwolke Barnard 168 an. Knapp 10' westlich von IC 5146 liegt der Reflexionsnebel vdB 147, der wohl auch zu diesem Komplex gehört.

Ich habe mal wieder versucht den ASA RedCorr in "Betrieb zu nehmen". Der Abstand wird schon besser und damit die Sterne in den Ecken - es bleibt aber noch Luft nach oben. Für die vier Nächte habe ich nur einmal Flats gemacht, die Rest-Vignette liess sich hier recht gut korrigieren.

Die Hα-Aufnahmen habe ich am 25. November und 02. Dezember bei recht vollen Mond belichtet. Luminanz und Farbe folgten am 18. und 19. Dezember (der Mond konnte nur wenig stören). Das Seeing im gestackten Bild liegt im Median bei ~4.0" (FWHM ~3.2 Pixel) - schlechte Verhältnisse will ich nicht ausschliessen, es wird aber auch am falschen Abstand zum Korrektor liegen. Ich habe wieder versucht die Sterne durch Starnet zu unterdrücken. Den Nebel konnte ich damit besser pushen aber die Sterne am Rand sind immer noch unschön.

k_sh2_112_qhy9_12f4_26x6_70proz.jpg

Gerät:
- 12" f/4 mit ASA Reducer/Corrector
- auf ASA DDM60Pro

Filter:
- HαLRB von Astronomik

Mond:
- bei Hα dicke da, bei LRB weniger störend

Kamera:
- ALCCD-QHY 9 bei -20°C
- L: 45x5min.
- Hα: 48x8min.
- R: 22x4min.
- G: aus Multiplikation von Rot und Blau erzeugt
- B: 24x5min.

größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne

Moin,

tolles Bild, schön tief und detailsreich, aber mir deutlich zu bunt! Und der Hintergrund hat auch noch Luft nach oben. Bitte nicht falsch verstehen, aber wir sind ja kein Weihrauchforum ;)

CS
Jörg

Hallo,

das das Bild farblich "aneckt", habe ich mir schon gedacht - verständlich. Für die Tests fand ich den Grün-Kanal nicht so wichtig - war eine Fehleinschätzung. Wetter und Mond geben den Himmel ja erstmal nicht frei.

@Jörg:
Was kann ich am Hintergrund besser machen? Farblich ist mir ja klar - noch geebneter?

Bis denne
Etienne

Der Farbstich ... aber das hat Frank ja schon thematisiert. Ich würde dringendst Grün nachziehen.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben