Kolbenfresser bei Spiegelschleifen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

axel_f

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wie bekomme ich Tool und Spiegel wieder getrennt?
Ich habe 330mm Spiegel und 300mm Tool aus Granit. Sphaere stimmt offensichlich. Bei 9 Mikrometer Feinschliff stockte das Tool (TOT) ploetzlich fast mittig auf dem Spiegel. Schnelles Wasserzufuehren half nichts. In der Industrie, speziell in der Planoptik heisst diese Art der Befestigung auch Ansprengen. Das wird zur Bearbeitung auf einem Traeger so gemacht. Daran kann man sehen, welche Kraefte diese Verbindung aushaelt.
Wie bekomme ich die beiden Teile wieder getrennt?
Hilft trocknen lassen? Alkohol wegen seiner Duennfluessigkeit? Viel Wasser?
Wer Hat Erfahrung?

Besten Dank
Axel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Axel,

wenn so etwas passiert, und das kann schon mal passieren, kommt bei mir einfach eine große Zwinge zum Einsatz, ein Teil drückt auf den Spiegelrand der andere auf den Rand der Werkzeugscheibe, das funktioniert eigentlich immer.

CS Mike

Hallo Mike,
Zwinge halte ich fuer problematisch. Im Zweifelsfall drueckt die naemlich am Rand und der fliegt dann schon mal weg. Natuerlich in schoenen Muscheln.
Zusaetzliches Problem bei mir war, dass das 300mm Tool vollstaendig auf dem 330mm Spiegel auflag. Ich hatte also keine Kante zum Ansetzen.
Gemaess Stathis habe ich ein Teil, bei mir das Glas, in der Wanne mit kaltem Wasser geduscht, das Granittool mit heissem Wasser. Nach fuenf Minuten kalt/warm Duschen leichter Druck und die Flaechen glitten voneinander ab.
Trotzdem Dank fuer den Tip.
Gruss
Axel

Hi Axel,

wenn man eine Charge zu weit treibt und nicht genug Wasser dazugibt, kann es schon mal zum Klebenbleiben kommen und natürlich meist dann, wenn beide Scheiben fast genau übereinander liegen, dass Problem konnte ich mit der Zwinge, angesetzt am gesamten Rand der Platten (also am Mantel und nicht an der Kante natürlich) immer lösen(das man zwischen Zwinge und Glas natürlich etwas weiches wie Holz legt versteht sich ja wohl von selbst), und zwar ohne Muschelbruch, die Methode funktionierte bei mir bei 8 bis 24" ohne Probleme. Ist übrigens auch eine gute Methode um einen Gipsrohling der auf den Spiegel gegossen wurde vom Spiegel wieder zu lösen.

CS Mike

Hallo,

da weder Karbo-Brei noch Glasmehl Klebstoffe sind, reicht eigentlich aus, ca. 30 min zu warten, bis das Wasser zwischen Tool und Spiegel verdampft ist. Man kann eventuell mit etwas Wärme helfen, z. B. nah an der Heizung stellen oder eine Leselampe drauf strahlen lassen. Alle anderen Methoden dauern genau so lange und dienen nur als Zeitvertreib, bis das Wasser...

Viele Grüße,
Horia

Hallo Axel,

ich hatte auch schon mal einen "Kolbenfresser", allerdings nicht
mittig, wie bei Dir, sondern im 30%-Randbereich eines 200mm-Schliffs.

Ebenfalls bei 9 Mikrometer Feinschliff.
Schätze mal, dass Du von Hand schleifst - in meinem Fall hat der
Fresser unsere Schleifmaschine gestoppt - glücklicherweise in der
3-4sec dauernden "Auslaufphase" . Nicht auszudenken, was passiert
wäre, wenn ...

In absoluter Panik habe ich versucht, die Scherben zu trennen.
Die Kollegen haben ja hier ihre Erfahrungen (Zwinge etc.) geschildert.
Vergeblich. Jedenfalls bei mir.

Lass Dir Zeit, lagere beide Teile unter Wasser und überlege Dir,
wenn sie auseinanderrutschen, wohin sie sich bewegen werden.
Dort polsterst Du grosszügig aus - und wartest ... bei mir
2Std.
Dürfte bei Dir länger dauern, wegen der erheblich grösseren
"Fresser-Fläche".

Wie Horia schon andeutete, der Dipolcharakter von Wasser setzt
sich irgendwann durch. Ganz sicher.

Wenn Du Näheres wissen möchtest -> PN.

Viel Erfolg bei Deinem Spiegel,
Axel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben