Kollimation eines EHD C8 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Kollimation eines EHD C8

JustusMünch

Mitglied
Hallo Zusammen,

gestern Abend wollte ich das C8 neu kollimieren, da das seit 1 Jahr nicht mehr gemacht wurde. Ich nutze eine DSLR und den 0.7x Reducer für die EdgeHD Reihe. Ich schwenkte auf Sirius und war verblüfft, dass die Kollimation perfekt schien:
[IMG alt="Mitte.PNG"]https://forum.astronomie.de/data/attachments/69/69462-e9cfc68e119a8c77bd98709f0d4d5c4a.jpg[/IMG]
Nach einem Jahr keine Spiegel Verschiebung erschien mir sonderbar, aber es ist anscheinend so... Doch wenn ich in die Ecke des Bildfeldes schwenke, erscheinen die Sterne gekrümmt:
[IMG alt="ObenRechts.PNG"]https://forum.astronomie.de/data/attachments/69/69463-5996c6d50867dff5d4e8dc6bba9259ea.jpg[/IMG]
Ist diese Form normal? Da ich seit kurzem den Reducer nutze, weiß ich nicht ob es sich um einen gängiger Effekt handelt.
Ich wollte mich nur mal ganz kurz informieren, ob alles in Ordnung ist :)

Schönen Gruß
Justus
 

Anhänge

  • Mitte.PNG
    Mitte.PNG
    751,3 KB · Aufrufe: 50
  • ObenRechts.PNG
    ObenRechts.PNG
    750,3 KB · Aufrufe: 47

christian79

Mitglied
Hallo Justus,

das ist meiner Erfahrung nach normal. Jede Optik verzeichnet zum Rand hin minimal. Schau mal visuell auf einen defokussierten Stern, und stelle ihn dann an den Rand des Gesichtsfeldes: Je weiter er zum Rand kommt, umso stärker wird der Effekt.

BTW: Auf dem Bild von der Mitte erkennt man eine geringfügige Dejustage, der FS-Schatten ist minimal nach rechts verschoben.
 

franks297

Mitglied
Hallo Justus
Vor einigen Tagen wollte ich auch mein C11 EHD kollimieren.
Ohne den Celestron 0,7 Reducer hatte ich in allen Bereichen fast das gleiche Bild. Minimale Verzeichnungen.
Aber mit dem Reducer waren starke Verzeichnungen zu sehen.
Die Sterne sind zu Rand hin so eigenartig dreieckig. Wie der Kolben von einem Wankelmotor.
Aktuell habe ich es dabei belassen.
Der Hotech Laserkollimator wäre mal ein Option. Aber der Preis.....!!!

Ich verwende das Al´s Collimation Aid. Da kannst du zentrische Kreise beliebig im Durchmesser genau anpassen.
Lediglich die so generierten Kreise auf das Kamerabild genau darüber zu legen ist etwas tricky.

LG Franz
 
Oben