Kollimation Miyauchi 20x100 iB

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jjo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jjo

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich einige Jahre mit einem 10x50 den Himmel beobachtet hatte, war nun vor einigen Monaten die Stunde gekommen ein größeres Gerät zu kaufen. Teleskop oder Fernglas, habe ich mich gefragt und habe mich letztendlich für einen Miyauchi 20x100 iB entschieden, und auf traumvollen Nächten gehofft.

Nun. Ich bestelle es bei Intercon. Das Gerät kommt an, aber ich schaffe es einfach nicht beide Bilder (in der Nacht) zusammen zu bringen (obwohl es wärend des Tages möglich ist). Nicht nur ich, sondern meine Frau sieht es genauso. Nach Rücksprache mit Intercon wird Kollimationsproblem angenommen. Gerät zurück. Intercon bietet keine Justierung, sondern ein Neues an; eines das angeblich besonders gut justiert sein soll. Das neue Glas ist nun angekommen und mit tiefster Trauer und gewisse Peinlichkeit merke ich, daß ich die gleiche Probleme wie mit dem ersten habe (und meine Frau auch).

Sind diese Geräte gewöhnungsbedürftig? Oder habe ich Pech gehabt und habe zwei Gläser bekommen die falsch kollimiert waren? Kommentare willkommen. Danke.

Grüße.

Wenn Du mit einem normalen 10x50 keine Probleme hast, darfst Du auch mit dem Miyauchi keine haben.
Natürlich ist bei der hohen Vergrößerung alles etwas problematischer, aber da würde ich keine Kompromisse
eingehen - sonst droht Kopfweh und totaler Spaßverlust. Natürlich gibt es da empfindlichere und weniger
empfindliche (meine selbstkollimierten Ferngläser rufen bei Bekannten oft Reaktionen wie heftiges Augenreiben
hervor), aber da das Miyauchi ja alles andere als ein Billigteilvon e-bay ist, würde ich auf alle Fälle auf
Nachbesserung bestehen! Das ist ganz einfach Dein Recht.
Gruß

hallo, ich hatte mal ein solches, und das war aus meiner sicht nicht gut kollimiert.
habe es dann ( in mühsamer kleinarbeit) selbst getan.
da war es o.k.
auf die aussage , es sei " besonders gut " kollimiert würde ich nichts geben, denn vermutlich gibt es von person zu person unterschiedliche auffassungen, was " besonders gut " ist.
von den miyauchi, welche ich auf dem itv gesehen habe, hätte ich aus genau diesem grund keines gekauft.
allerdings gestehe ich, daß ich in punkto kollimation auch keinerlei kompromosse eingehen würde.
deshalb solltest du das teil nur behalten, wenn du selbst davon überzeugt bist und gut damit leben kannst.
allerdings ist dann das 20x100iB ein feines teil!!!
wolf

Hallo,

ich habe mir vor drei Jahren das Miyauchi 100iB bei ICS gekauft und nutze es häufig - mit 20x und mit 37x. Das Teil ist auch schon viel transportiert worden. Kollimationsprobleme hatte ich nie, auch andere Mitspechtler nicht.

Also wenn du in der Nähe von Hamburg wohnst, könnten wir die Gläser mal nebeneinander stellen und vergleichen.

Ansonsten hoffe ich, dass du dein Problem irgendwie geklärt bekommst, denn das Teil macht schon Spaß!

Viele Grüße und CS
Martin

Hallo jjo,

da kann ich mich Martin nur anschließen, auch mit meinem 20x100 45° aus dem Jahre 2001 habe ich selbst als Brillenträger keine Probleme gehabt.

Grüße, Amin

Hallo Wolf,

ich besitze ein 20x 100 Miyauchi APO. Ein super Glas und ich bin sehr zufrieden. Die Kollimation ist in Ordnung.
Dennoch interessiert mich Deine Vorgehensweise bei Deinem Glas.Über die Objektive ? Was wird mit der Stickstofffüllung ? Viele Grüße Jörg

Hallo jjo,

Habe seit Jahren von ICS ein 26/37x100 Achro, das gut aber nicht perfekt kollimiert war. Du kannst die Kollimation sprich die exakte Deckung der Strahlengänge überprüfen, indem du nachts einen hellen Stern oder tagsüber ein weit (> 1 km) entferntes Objekt (z.B. ein Masten) abwechselnd durch den rechten und linken Tubus betrachtest (anderes Auge schließen).
Bringe nun das Objekt exakt an den linken oder rechten Gesichtsfeldrand und stelle fest ob es im anderen Tubus ebenso steht oder verschwunden ist.
Führe das Gleiche am unteren oder oberen Bildfeldrand durch.

Bei meinem Gerät ist eine geringe horizontale Verschiebung der Strahlengänge feststellbar, die sich aber auf die Beobachtung bei den niedrigen Vergrößerungen des Miaus überhaupt nicht auswirkt.
Ein vertikaler Versatz der Strahlengänge führt dagegen sehr schnell zu Spannungen in den Augen und Kopfschmerzen und ziemlich schnell zu Doppelbildern.

Ich würde in deinem Fall das Gerät zurückgeben

Astrogrüße von
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben