Kollimation Sterntest - Eingedrückt

TigerClaw35

Aktives Mitglied
Guten Morgen Zusammen,

ich weiß nicht, was mich die letzten Tage geritten hat, aber ich wollte meinen Fangspiegel erneut verkleben, da es vorher nicht exakt genug war. Ich habe mir dazu Schablonen/adapter gedruckt.Aber auch damit ist es schwer, wirklich auf den Millimetergenau eine Ellipse mittig zueinander auszurichten.

Ich habe nach der Kollimation mit einem OCAL Pro und anschließend mit dem Laser einen Stern etwas stärker defokussiert (extrafocal). Dabei viel mir unten rechts auf, dass die Scheibe minimal eingedrückt zu sein scheint. Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee? Ich muss dazu sagen, dass ich das mit einem ADC getestet habe, der in meinem Planetenfotografie Trail montiert war. Allerdings hat der eigentlich nichts damit zutun. Wobei der Laserpunkt beispielsweise mit ADC
in der aktiven Position etwa 2/3 von der Mitte des Hauptspiegelpunkts weggeht. Aber eventuell kann es dafür noch andere Gründe geben ...

Gruß,
Raul

Anhänge

• Newtoncollimation.png
    Newtoncollimation.png
    306,7 KB · Aufrufe: 211
Bei 8 Uhr ist auch eine Delle.

Ich meine nicht die Dellen, die von den Halteklammern kommen :) Ich meinte die Delle, die zwischen 16 und 17 Uhr großflächig ist. Als hätte jemand den Kreis minimal abgeschnitten.

Zurück
Oben