Kolumbus-Feeling immer wieder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk,

gestern Abend gegen 19h, so unterm Zwischenhocheinfluss und 4,5 mag gab es eine mondlose Chance auf Jupiter, der gegenwärtig zu angenehmen Beobachtungszeiten im Meridian steht. Bei solchen Gelegenheiten alarmiere ich diverse Leutchen ganz spontan, es können leider nicht immer alle kommen, zwei Neulinge aber wollten sich diese Einladung nicht entgehen lassen.

Ich baute zu diesem Zweck meine ganze Herde auf, den 16ner und 10ner Dobs (der mein Anfänger Rumrührgerät mit Anfaß- und nach Herzenslust Spielerlaubnis ist), den 6er FH und den 4 Zoll Maksutov. Alte, ausgediente Teleskope sind doch bei solchen Gelegenheiten was wert! Während andere irgendwo Schlange stehen und auf einen Durchguck warten, können all jene, denen es zu langweilig wird sich ganz allein mit der Optik vertraut machen, ohne dass mir das Herz stocken muss, gut nicht?

Eine Stunde vorher bereitete ich die Teleskope vor, kollimierte die Spiegel, die beiden Gäste (Adam und Eva) trafen zwischen 19 und 20h ein, der Showdown konnte beginnen.

Jupiter in allen Teleskopen und Vergrößerungen leitete das Spektakel ein und es gibt ja nichts schöneres, als mit Neulingen Erstentdeckungen zu machen! Ein Staunen und überraschungsfreudiges Raunen ging da durch den nächtlichen Garten, manchmal hatte ich das Gefühl, das meine Gäste mehr sehen konnten an Jupiter als ich: Der hat ja Bänder und Wirbel und Waaaaaaaaahnsinn, die kleinen Monde von dem kann man ja wirklich sehen, unglaublich!

Ich quatsche dann so ein paar Informationen dazwischen, nen bisschen was aus der griechischen Mythologie und von der Wichtigkeit der Gravitationskräfte Jupiters, der durch seine Grösse für die Stabilität unseres gesamten Sonnensystems verantwortlich ist und so weiter und so fort...dass Jupiter nicht ganz umsonst bei den Griechen der Göttervater Zeus war....und für Ordnung sorgte....

Bei M42 waren beide sehr still. Ich musste erklären und erläutern, auf Strukturen aufmerksam machen....naja, naja, erst als ich erzählte, dass der Orionnebel ein Sternengeburtsnest ist kam ehrfürchtiges Staunen und auf und bei längerer Betrachtung lernten die Gäste auch richtig Hinschauen. Für Anfänger und völlig unbedarfte sind Nebel wirklich schwierige Objekte, muss ich immer wieder erfahren. Einer wollte die Andromeda sehen, auch hier vorher Erklärungen...sie war eine Enttäuschung.
Ha und Chi im Perseus erzeugte reinste Sylvesterfreude, beide waren schier überwältigt, so gab es zum Vergleich noch eine ganze Vorführparade an weiteren offenen Sternhaufen.
Erstmals vermißte ich den Mond, der währe ein krönender Abschluss gewesen, weil er aber sehr spät aufging hatte ich die Beiden doch glatt bis 23 Uhr, mußte noch heissen Tee machen und wurd und wurd die nicht los, mir froren schon die Knochen ein, ich betete um den Mond, aber bis der hinter den Häusern tief im Osten mal hervorgekrochen kommt wirds nach Mitternacht, die wären glatt geblieben, so heimelig war dieser Abend gestern, aber dann zog Gottseidank der Hochnebel auf und läutete ein, was ich höflicherweise nicht ausprechen wollte, bin ja nett, will niemanden so die Freude nehmen. Danke Wolken, danke, ich hätte es nie gedacht, dass ich euch mal gebrauchen könnte.
Dann fällt mir Quatsche noch die Sache mit den Kohlenstoffsternen ein, ich steuere zwischen den dünnen Wolkenschleiern tief im SW auf R Leporis, mach die Leut ganz verrückt mit lauter esoterischem Gespinne...Kohlenstoff, Urstoff des Lebens...Baustoff allen Seins....rieselt durch die Biosphäre der Erde und ja wir sind ja Kinder der Sterne....blabla und dieser unscheinbare rote Stern da ....oh, ja? Ist ja interessant, der ist ja wirlich rot....oh.....das wusste ich gar nicht.....blabla....ätz, was hab ich da wieder angerichtet? Hochnebelverdichtung bitte, bitte.....es wurd bald 23:30h.....

Anschließend bin ich in die Sauna bis 100 Grad, sonst hätt ich das hier heut nicht schreiben können.

aufgewärmte Grüsse von Anette

Hallo Anette,

wieder ein schöner, lebendiger Bericht von dir! Habe gestern vom Wienerwald aus mit dem 80er ED genau dieselben Objekte beobachtet - Jupiter, Orionnebel, h&chi und Andromedagalaxie. Jupiter war gestern toll, aber für Deep Sky fand ich die Luft unangenehm feucht und wenig transparent.

CS,
Fabian

Hi Fabian,
Deshalb fühlte ich das auch bis in die Knochen.

Das seeing war wirklich so lala,hast recht.
Gruss von anette

Hallo Anette,

wie so oft ein schöner, stimmungsvoller Bericht von Dir.

Beste Grüße,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben