Koma trotz Paracorr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sky_marschall

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

kurze Frage: Ich hab einen GSO 8'' f4 Newton und verwende für die Fotografie einen Paracorr+IDAS

Leider bekomme ich (trotz Paracorr) erhebliches Koma am Bildrand!

Ist das normal? oder hab ich einfach einen "schlechten" erwischt?

Gruß und CS

sky_marschall

Hallo Sky_Marschall,

ist der Abstand mit den 55mm korrekt?
Sitzt der IDAS Filter vor dem Paracorr oder zwischen Paracorr und Kamerachip?

Einen "schlechten" erwischen, der so erhebliche Komafehler durchlässt kann man eigentlich gar nicht.

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

also der IDAS sitzt vor dem Parcorr,

der Paracorr ist mit dem Adapter von Tele Vue direkt an dem T2-Gewinde der 450d angeschlossen...

Hift Dir das weiter,

GRuß Jens

Hallo Jens!

Keine Panik, das Problem hatte ich auch bei meinem 8"f4. Du musst den Abstand zur Filmebene um 2mm verlängern, dazu schneidest Du dir einfach passende Ringe aus Karton oä aus und legst sie zwischen den Flansch vom Paracorr und den Teil zum Draufschrauben rein, dann passt das wieder.

Viel Erfolg

Martin

Hallo Martin,

du meinst also, einen Ring in die Fassung legen, so dass der Paracorr eben um diese 2mm wengiger eingeschraubt werden kann!?!?

Wie kommmst Du denn auf gerade diese 2mm? Sind das Erfahrungswerte?

Wenn das Wetter mal mitspielen würde, wäre heute ein Test angesagt...

Gruß

Hallo nochmal,

dann ginge es doch auch, wenn ich nicht eine Ring in die Fasslung lege, sondern in dem Halter, der in die Kamera geschraubt wird, den Abstand dort durch einen Ring vergrößere. Die Halterung selber "trägt" das Gewinge doch über so kleine Mini-Schrauben...

Also konnte man den Ring auch dort einsetzen...?!

Hallo,

du kannst den Ring oder schlicht Verlängerung egal wo einsetzen. Wenn das mit den 2mm Stimmt ist es total egal wo der Abstand verlängert wird. Wichtig ist aber das es stabil wird. Wenn du jetzt die Teile auseinander schrauben würdest um auf deinen Abstand zu kommen, kann der Korrektor verkippen da das Gewinde ja ein Spiel hat. So wäre die Korrektur nicht mehr gleichmäßig gegeben (vorausgesetzt der Newton ist richtig justiert).

Grüsse

Christian

Du musst den Abstand zur Filmebene um 2mm verlängern

Also, eine Verschiebung um ganze 2mm erscheint mir etwas zuviel des guten.

Wie man hier nachlesen kann, beträgt die Brennpunktverschiebung

Delta = (1 - 1/n) D

wobei D die Dicke des Filters und n der Brechungsindex ist.

Wenn man von einer Glasdicke von 4 mm und einem Brechungsindex von 1.5 ausgeht, ergibt das eine Brennpunktverschiebung von

Delta ~ D/3 ~ 1.3 mm

Eine Verschiebung um 2 mm würde für D = 4 mm einen wohl unrealistischen Brechungsindex von n = 2 erfordern
(oder für n = 1.5 eine Glasdicke von D = 6 mm).

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter,

besten Dank für die Erklärung!

Werd es mit nen Ring versuchen! Ergebnisse werd ich bei besserem Wetter präsentieren können!

Gruß Jens

Hallo Jens!

Die Filterdicke würde nur dann eine Rolle spielen, wenn der Filter zwischen Kamera und Korrektor liegt, wenn er vorn eingeschraubt ist, ist das egal. Die 2mm sind ein ERfahrungswert, ein bischen mehr, so 0,5mm, würde die Sache vielleicht verbessern, müsste man aber probieren. Ebenso ist die vorgeschlagene Stelle am besten geeignet zum Einbau, da hier die größten Auflageflächen sind. Um zu guten ERgebnissen zu kommen, muss das Gerät allerdings a) penibelst justiert sein, b) der Korrektor darf beim Klemmen nicht verkippen c) der Fokus muss genau stimmen. Bei nicht ganz fokussierten Bildern tritt die Koma am Rand wesentlich stärker in Erscheinung als bei perfekt fokussierten Bildern. Soweit dein Gerät justierstabil ist, könnte es vielleicht sogar nicht schaden, die Justierung anhand von Testaufnahmen zu perfektionieren, rechts unten in der Ecke hab ich immer noch eine kleine Neigung zu eirigen Sternen trotz einiger Justierdurchgänge.

Grüße
Martin

Morgen,

ich hab die Diskussion hier mitgelesen, weil ich das gleiche Problem mit dem Paracorr habe/hatte.

Wie ich nun erfahren habe, es gemacht und nun "glücklich" bin, muss der Abstand Chip zum Paracorr um 2.7mm verlängert werden.

Habs mit verschiedenen Abständen versucht. Mit 2.7mm klappt es wunderbar...

Gruß und CS

Christian

Hallo,
gut das ich das hier gerade lese.
Habe auch das Problem, aber an der ST2000 mit dem Paracorr Uni.
Hatte mir extra einen Adapter gedreht und der Abstand passte auch nicht (auch ohne zusätzliche Filter).
Habe jetzt nicht nagemessen, aber etwa 1,5mm muste ich auch dazwischenlegen.

Komische Sache. Mit dem alten Paracorr visuell hatte ich das Problem nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben