KomaKorrektor für F5 Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Deswegen frage ich für Kaufentscheidungen nie nach der Meinung anderer hier im Forum. Entweder mein Bauch sagt mir nach allem was ich sonstwo lese, wo es lang geht oder ich lasse es sein. Wenn ich Mist kaufe, habe ich es dann nur mir selber zuzuschreiben.

Gruß

*entfernt*

Ist ja egal, man kanns ja zurpckschicken oder?

Moin,

ich kann Heiko da verstehen, ich informiere mich, aber letzten endes fällt der Hammer aus meiner Hand - so wie ich es letztlich für richtig halte, da kann irgendwo stehen was will. Letztlich muss ich vor mir selbst stramm stehen, ob's gut war oder nicht. Beratung heißt ja auch Beratung und nicht Bestimmung! Das heißt ja nicht dass man wie wild bestellt und und die Post beschäftigt, soviel Reflektion sollte schon sein dass man weiß was man tut. Ich habe dafür meinen rechten Unterarm. Wenn der Pelz gut liegt passt es.

CS
Jörg

Bestelle mir jetzt mal den gpu von ts optics, Abstand hab ich grad mal gemessen passt genau.

Sterniges Hallo! :) Hier ist Nante.

Ich wollte mir zum Geburtstag einen Komakorrektor kaufen, weil mich das Koma echt stört.
und echt extrem ist. Benutze ein SkyWatcher F5, (150 750), Explorer. Ausgesucht hab ich mir folgende:

Bevorzugen würde ich den TS optics, wegen den kleinen Reducer, Aufjedenfall sollen die Sterne punktförmig sein..

Wie siehts beim Abstand aus?, beim Baader brauch man nur einen T2 RIng den ich so oder so habe, und dann hätte man 55mm abstand, we siehts beim ts aus?, gibts auch bessere?

Hallo Nante,

welche Kamera benutzt Du denn?

Ich arbeite mit Vollformat und habe mir deshalb den TS GPU geholt.
Betrieben wird der an einem TS Photon Newton 150/750 mit extra großem Fangspiegel (63mm kleine Achse anstatt 52mm beim 150/750er Skywatcher PDS), weil das Vollformat zu etwa 90% ausleuchtet, gute Flats vorausgesetzt.
Ich habe aber erst einmal damit arbeiten können.
Schlimme Geisterbilder habe ich nicht gesehen, die kenne ich aber vom einfachen TS Korrektor.

Das coole ist: Kauft man sich zum GPU den TS-Adapter EOS-Bajonett --> M48 Gewinde (Korrektor), stimmt der optische Weg exakt.

Bild: 85x 30sec bei ISO 1600, Darks, Bias, etc. Canon EOS R (unmod.), HEQ5-Pro. Bild ist aber ein Crop.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• M45_Thomas_Stelzmann.jpg
    M45_Thomas_Stelzmann.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 442
muss sagen, auf dein Bild sehen die Sterne richtig gut aus.

muss sagen, auf dein Bild sehen die Sterne richtig gut aus.

Ähem....ja....schon.....
Ich habe auch noch mal viel Zeit in das Rohr gesteckt.
Ich habe folgendes gemacht:

0. Die Arretierschrauben der Hauptspiegelzelle versetzt (Bohren, Gewinde schneiden etc.)
1. Gegenüber dem OAZ eine kreisrunde Scheibe aus Velour eingeklebt, damit kein Streulicht in den OAZ kommt.
2. Fangspiegelstreben mit Schultafelfarbe gestrichen
3. Die Kanten vom Fangspiegel mit Schultafelfarbe gestrichen
4. Die Spiegelzelle und Spiegelhalter innen mit Schultafelfarbe gestrichen

Nach dieser Aufnahme da oben:
1. Die Spiegelfase mit Schultafelfarbe gestrichen, bevor irgendwann mal der Blendenring kommt
2. Da die Spiegelzelle Lichteinfall begünstigt (wie bescheuert ist das denn?), habe ich Lichtdichtungen aus Velour und Cinefoil (geschwärzte Alufolie aus dem Filmbereich) eingebracht.

Und jetzt ist schlechtes Wetter, ich kann´s nicht ausprobieren.

Als nächstes bekommt die Hauptspiegelzelle seitliche Madenschrauben, damit sie auch radial im kollimierten Zustand fixiert werden kann. :)
Und dann kommt WIEDER schlechtes Wetter!

Hallo in die Runde,

ich habe mir mal gebraucht den TS Maxfield 0,95x Komakorrektor zugelegt.

Ich muss sagen, gegenüber dem Baader MPCC Mark III bin ich enttäuscht.
Die Sternabbildung ist gut, aber das Teil erzeugt Ringreflexe.
...die kommen wahrscheinlich durch die glänzende Innen-Flächen im Korrektor.
Anbei ein Beispiel an M78 mit ner A7Sa-Vollformat.

Wahrscheinlich benutzen den Korrektor die meisten mit ner APSC und dann fällt das nicht auf und der Schleier wird als Himmelsaufhellung verbucht und mit Software kompensiert.

Auch mit Flats ist das nicht kompensierbar.

...ich werde wohl das Teil mal zerlegen, die Linsenkanten schwärzen und Veloursfolie reinkleben.

Das letzte Bild ist ein Stack ohne Flats.
Da sieht man schön diese konzentrischen Ringe.

Gruß
Norbert

Anhänge

• M78_2020-01-10_A7S_1000mm_AA7_004.jpg
    M78_2020-01-10_A7S_1000mm_AA7_004.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 366
  • M78_2020-01-10_A7S_1000mm_AA7_004_stretched.jpeg
    M78_2020-01-10_A7S_1000mm_AA7_004_stretched.jpeg
    572,1 KB · Aufrufe: 304
  • TS-Maxfield2.jpg
    TS-Maxfield2.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 320
  • WhatsApp Image 2021-01-10 at 23.19.08.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-10 at 23.19.08.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Baader MPCC Mark III mit Vollformat an einem Newton 8". Ist zwar nicht die beste Kombi, da ich an den Rändern Schattierungen habe, aber ein 3" OAZ wäre mir zu teuer und eine neue Kamera möchte ich mir momentan nicht zulegen. Viele Objekte sind klein genug, so dass das Bild geschnitten werden kann.

Das hier waren meine ersten Bilder ohne Erfahrung, ohne Flats und ohne mich vorher eingelesen zu haben. Auch habe ich Streulicht von einer Straßenlampe gehabt. Mit der Erfahrung folgen dann aber auch schönere Bilder.

Anhänge

• AndromedaGalaxie_2.png
    AndromedaGalaxie_2.png
    2 MB · Aufrufe: 334
  • Autosave_11.jpg
    Autosave_11.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 283
Hallo in die Runde,

ich habe mir mal gebraucht den TS Maxfield 0,95x Komakorrektor zugelegt.

Ich muss sagen, gegenüber dem Baader MPCC Mark III bin ich enttäuscht.
Die Sternabbildung ist gut, aber das Teil erzeugt Ringreflexe.
...die kommen wahrscheinlich durch die glänzende Innen-Flächen im Korrektor.
Anbei ein Beispiel an M78 mit ner A7Sa-Vollformat.

Wahrscheinlich benutzen den Korrektor die meisten mit ner APSC und dann fällt das nicht auf und der Schleier wird als Himmelsaufhellung verbucht und mit Software kompensiert.

Auch mit Flats ist das nicht kompensierbar.

...ich werde wohl das Teil mal zerlegen, die Linsenkanten schwärzen und Veloursfolie reinkleben.

Das letzte Bild ist ein Stack ohne Flats.
Da sieht man schön diese konzentrischen Ringe.

Gruß
Norbert
Ich hab nun den M78 nochmals mit dem Baader MPCC Mark III gemacht. Die Ringreflexe sind weg...

Gruß Norbert

Anhänge

• M78_2020-02-12_A7S_1000mm_AA7_105-lpc-cbg.jpg
    M78_2020-02-12_A7S_1000mm_AA7_105-lpc-cbg.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 327
Den Korrektur besitze ich ebenfalls.

Setzt ihr eure Komakorrektoren eigentlich auch bei Astrokameras wie die von ZWO ein oder lediglich bei den Vollformatkameras?

Moin Wing-Commander ;)

immer, selbst bei relativ kleinen Chip-ø und ich mach mittlerweile auch immer Flats.

CS
Silvio

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben