Komakorrektor mit OAZ verschrauben

dhuber1

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Komakorrektor + OAZ Kombinationen für Newton Teleskope kennt, bei denen man den Korrektor und OAZ verschrauben kann und der OAZ rotierbar ist bzw. man über einen Konterring den Komakorrektor drehen kann.

Bisher habe ich an meinem Teleskop einen Lacerta Octo und GPU Korrektor. Die Kombi funktioniert an sich gut, aber mich stört es das sich der GPU im OAZ drehen kann wenn ich die Kamera abschraube. Da würde mir ein System wie beim Tak Epsilon besser gefallen, sodass ich die Kamera jederzeit abschrauben kann, auf ein anderes Teleskop (z.B. Epsi) wechseln kann und wieder zurück ohne, dass das Bildfeld rotiert oder die Justage sich ändert.

Hallo Daniel,
die meisten Okularauszüge haben auf der Kameraseite ein M54 Innengewinde. Meistens wird die Schraubverbindung zwischen dem Komakorrektor und dem Okularauszug über einen Schwalbenschwanzadapter M54A - M48I hergestellt.

Aber es gibt 3 verschiedene Arten von Komakorrektoren:
A) Der Komakorrektor ist explizit für Schraubmontage vorbereitet. Das wird i.d.R. dann auch beworben/ beschrieben.
B) Der Komakorrektor ist nicht explizit für Schraubmontage vorbereitet, der Stopring lässt sich aber entfernen, das darunter liegende M48A Gewinde lässt sich freilegen.
C) Der Stopring des Komakorrektors lässt nicht entfernen.

Schraubverbindung im Fall
A) Das M48A Gewinde des Komakorrektors unter dem Stopring ist lang. Der passende Schwalbenschwanzadapter M54A -M48I liegt schon bei, oder kann als optionales Zubehör nachgekauft werden.
B) ) Das M48A Gewinde des Komakorrektors unter dem Stopring kann lang oder kurz sein. Wenn es zu kurz ist, bleibt über einem aufgeschraubten Schwalbenschwanzadapter zu wenig Gewinde stehen, als dass man noch eine Abstandshülse anschrauben könnte. Nur wenn das Gewinde lang genug ist, funktioniert der Schwalbenschwanzadapter.
C) Nicht möglich.

Man sollte bei einer Schraubverbindung aber unbedingt bedenken, dass ein aufgeschraubter, außen überstehender M54A - 2" Twist Lock zugleich auch eine mechanische Sicherung ist. Ohne diese mechanische Sicherung kann der Okularauszugschlitten mit schwerem Zubehör u. U. nach innen in den Tubus reinfallen und den Fang- oder Hauptspiegel beschädigen!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dein Lacerta Octo Auszug hat ein Standard M54 Innengewinde. Der Anschlagsring Deines TS Optics GPU Komakorrektors lässt sich entfernen und das darunter liegende M48A Gewinde lässt sich freilegen. (= Fall B in dem obigen Schema)

Offen gesagt glaube ich, Du verstehst nicht, was ein Schwalbenschwanzadapterring ist. Er hat in etwa die Form einer dreifach dicken Unterlegscheibe, die innen M48 Gewinde und außen M54 Gewinde drauf hat. Der S-Adapterring wird anstatt des Anschlagsring als Gewindeadapter auf den Komakorrektor aufgeschraubt und dann werden beide zusammen in den Okularauszug geschraubt, sodass der KK - wie zuvor - im Okularauszug hängt.

Das Problem bei der Angelegenheit ist, dass die meisten Schwalbenschwanzadapterringe deutlich dicker sind als der originale Anschlagsring.

Du musst also ausmessen, wie viel M48A Gewinde Dein TS-Optics GPU hat, und dann ggf. einen extra-dünnen S-Adapterring finden, der noch genügend M48A Gewinde übrig lässt, um das weitere Equipment des Imagetrain aufzuschrauben.

Außerdem sollte das erste aufgeschraubte M48 Element des Imagetrain breit genug sein, um eine negative Fahrt des Okularauszugschlittens, insbesondere ein plötzliches Durchrutschen nach Innen, zu unterbinden. (Siehe oben) Denn den außen überstehenden Twist-Lock gibt es in diesem Setup nun nicht mehr. Für diesen Zweck gibt es z.B. spezielle M48 Verlängerungsrohre mit einer Anschlagskante. Du könntest aber genauso gut auch einen breite Filterschublade als erstes Element aufschrauben.

Verschraubung und ein OAZ für einen schweren Imagetrain sind also zwei verschiedene Baustellen.

Es sei denn, es gibt neue OAZs mit einer KK-Gewindemontage out-of-the-box, die ich nicht kenne, und wir reden aneinander vorbei. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Zeichnung hat der Octoplus ein M59i und M59a (durch Adapter) Gewinde und nicht M54.

CS, Ralf

Zurück
Oben